4kb-Kopie beim Kopieren erstellt?

W

wittje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe gemerkt, dass beim Kopieren von Dateien unter 10.5.4 (bisher nur mp3 getestet) eine zweite 4kb große Datei (beginnen mit ._) mit dem gleichen Namen der kopierten Datei am selben Ort erstellt wird. Das merkt man allerdings nur mit MP3-Playern oder Windows. Ist das normal oder kann man das abstellen? Ich muss diese "Kopien" nun jedesmal mit meinem Win-Firmen-Schleppi löschen.

Danke im Voraus!
 
das ist normal, wenn die dateien meta-daten oder resource forks haben...
die werden dann auf anderen filesystemen halt als ._ abgelegt...
da musst du vor dem kopieren diese daten oder halt nach dem kopieren die ._ entfernen...
gibt einige cleaning apps dafür...
 
okay, danke Dir!
 
Hallo, ich muss dieses Thema heute noch mal aufwärmen. Seit diesem Tread habe ich mich nicht darum geschert.

Kann mir jemand so ein app nennen oder zumindest sagen ob oder wie man sich diese Dateien bei OS X anzeigen lassen kann?

Danke!
 
diese dateien sind (zu recht) unter osx versteckt.

wenn du die unter osx löschen willst musst du sie ersteinmal sichtbar machen (z.b. mit onyx)

EMPFEHLEN WÜRDE ICH ES DIR NICHT.
lösche nichts, wenn du nicht genau weisst was du tust.
 
Moin, um versteckte Dateien sichtbar zu machen reicht es auch im Terminal(Programme>Dienstprogramme>Terminal)folgendes einzugeben:

_defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true_
danach _killall finder_ und den Finder neu starten

Um sie wieder unsichtbar zu machen
_defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false_
danach _killall finder_ und den Finder neu starten

Als Neuling habe ich festgestell das Tools wie Onyx hier sehr kontrovers diskutiert werden.
Spueli
 
Ein Tipp an alle Lösch- und Optimierungsfreaks:

Informiert Euch mal, wofür diese ._ Dateien gebraucht werden, bevor Ihr wild rumlöscht.

Auf dem mp3-Player können sie (je nach Intelligenz der Player-Software) zu Problemen führen und sollten dann dort gelöscht werden.
 
Diese Dateien werden eigentlich immer angelegt. Auf HFS+ formatierten Medien werden sie aber nicht angezeigt. Sichtbar sind sie eigentlich nur auf nicht HFS+ formatierten Medien (z.B. FAT 32).
So sind also auch die meisten MP3-Player und USB-Sticks mit diesem Format davon betroffen.
OS 9.x benötigt diese Dateien aber, um bspw. zu erkennen, mit welchem Programm diese Datei geöffnet werden soll.
Für USB-Sticks und MP3-Player empfehle ich jetzt mal zwei Tools, um diese Dateien schnell und bequem zu löschen.
1 Hidden Cleaner

2. Clean up non Mac Disks:
Download Clean Up Non Mac Disks for Mac - Cleans certain files from partitions/network drives. MacUpdate Mac File Management Software Downloads
Letzteren habe ich mir zum Beispiel in die Symbolleiste des Finders gezogen und kann per einfachen Klick vor dem Auswerfen des USB-Sticks bspw. diese Dateien entfernen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten