4K Monitore an Mac Pro & Co. - Erfahrungswerte gesucht

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Wer setzt einen 4K Monitor an seinem Mac ein? Welche Modelle habt ihr? Wie habt ihr den Monitor angeschlossen? Wie sind eure Erfahrungswerte?

Mich interessiert weniger der 4K Videoschnitt, sondern vielmehr das "Retina" Verhalten beim normalen Betrieb (Office, Internet, Programmieren, Fotos usw.)
 
Naja, solche Monitore werden entweder per HDMI, DP oder TB angeschlossen.

Verhalten ist wie bei monitoren so üblich.
Da müsstest du vielleicht präzisieren was dir wichtig ist.
 
Naja, solche Monitore werden entweder per HDMI, DP oder TB angeschlossen.

Verhalten ist wie bei monitoren so üblich.
Da müsstest du vielleicht präzisieren was dir wichtig ist.

Na, dann fange ich mal mit ein wenig Hintergrundinfo an. Zurzeit setze ich einen LG 34UM95 an einem Mac Pro ein. Nach dem anfänglichen Wow Effekt wegen der riesigen Bildfläche kam die Ernüchterung. Ich habe in den letzten Jahren noch keinen Monitor mit so einer schlechten Darstellung erlebt, speziell bei der Schriftdarstellung ... die Buchstaben erscheinen ausgefranst, die Buchstabenlinien haben unterschiedliche Dicken und Farbtöne. Stellt euch z.B. den Buchstaben H vor. Der linke senkrechte Strich wird scharf und pixelgenau dargestellt, der rechte senkrechte Strich weist auf der rechten Seite einen ausgefransten Schatten auf und ist doppelt so dick wie der linke Strich, einfach gruselig! Ein Apple Thunderbolt Display zeigt das gleiche Bild zwar auch nicht höllenscharf, scheint die Pixel aber besser zu "verschmieren".

Von einem 4K Monitor erwarte ich - wie beim Retina iPad und iPhone - eine absolut scharfe Darstellung von Texten ohne sichtbare Störungen. Weiterhin interessiert mich die "30Hz / 60Hz Problematik" und die spürbaren Auswirkungen. Und ich möchte gerne wissen, wie sich die Bildqualität ändert, wenn man die Zwischenauflösungen zwischen 1920x1080 (das wäre mir zu wenig) und 3840x2160 (das wäre mir zu klein) einstellt.
 
Egal, welche auflösung, am schärfsten ist die Darstellung in der nativen Panel-auflösung, egal ob FullHD oder UHD.

60 HZ sind deutlich besser als die 30 Hz die du über HDMI erstmal raus bekommst, also ist (m)DP nahezu Pflicht
 
Warum nicht?

Die attraktivsten UHD Panels sind im Moment im consumer-Bereich zu finden, und da wirst du noch ne Zeit lang mit HDMI leben müssen

HDMI kann aber kein 4K... erst HDMI 2.0 kann das, da gibts ja aber kaum Hardware zur Zeit.
 
HDMI kann aber kein 4K... erst HDMI 2.0 kann das, da gibts ja aber kaum Hardware zur Zeit.

UHD1 geht sehr wohl mit HDMI...

Zitat: "...Allerdings wurde übergangsweise auch eine kleinere Datenrate mit der niedrigen Farbquantisierung 8 Bit und 4:2:0 erlaubt, um vorhandene HDMI-1.4-Chips nutzen zu können..."
 
UHD1 geht sehr wohl mit HDMI...

Zitat: "...Allerdings wurde übergangsweise auch eine kleinere Datenrate mit der niedrigen Farbquantisierung 8 Bit und 4:2:0 erlaubt, um vorhandene HDMI-1.4-Chips nutzen zu können..."


Volle 4K mit 60Hz und HDMI 1.4... da muss ich wohl was verpasst haben!
 
Zurück
Oben Unten