4K Monitor an iMac 2011, wie verhält sich dieser bei neueren Macs?

M

mckenzie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen

ich habe mir zu meinem iMac 2011 einen 4K Monitor (Samsung U28E850R) vor kurzem dazu gestellt.
Offiziel unterstütz der iMac 2011 kein 4K aber mit dem Tool SwitchResX kann ich wunderbar alle notwendigen Auflösungen fahren. Das eigentliche Problem ist aber das Arbeiten mit zwei unterschiedlichen Aufösungen:

iMac 27" mit 2560*1440
4K Monitor mit 3840*2160

Die Schrift am 4k Monitor wird extrem klein, die Mauswege werden extrem lang. Bislang hab ich kein Tool gefunden um die Schrift pro Monitor zu vergrössern.

Gut funktioniert dagegen:
iMac 27" mit 2560*1440
4K Monitor mit 2560*1440

Allerdings ist die Schrift am 4K dann nicht so scharf wie am iMac da ja interpoliert wird um die Auflösung darstellen zu können.

Muss mir nun überlegen ob ich den Monitor behalte oder das Thema 4K erst später angehe.
Meinen iMac werde ich sicherlich nicht mehr ewig haben, deswegen meine Frage: Wie gestaltet sich ein 4k Monitor an einem neuen Mac ohne Display wie z.b. ein Mac Mini?
Gibt es hier dann unter Einstellungen / Monitor die extra Möglichkeit mit Grösserer Text / Retina / Mehr Fläche?

Wie sieht das ganze an einem neuen Macbook Air oder Macbook aus?

Ich konnte aufgrund mangelender Hardware bislang nur den Vergleich mit einer Windows 10 Kiste machen, hier ist das Ergebnis richtig gut mit einem Monitor mit 3840 * 2160
 
Mir wäre nicht bekannt, das man die einzeln verstellen kann. Allerdingt bekommst du mit dem OWC Thunderbold Dock hin, das er 4k Displays ohne Software ansteuert. Mit dem dazwischen macht selbst das MacBook Air (2011 glaub ich) von meinem Dad 4k, dies ohne die oben beschriebenen Probleme
 
Gibt es hier dann unter Einstellungen / Monitor die extra Möglichkeit mit Grösserer Text / Retina / Mehr Fläche?

1.Hast Du bei Deinem iMac aus 2011 (leider weiß ich ja nicht um welches Modell mit welcher GPU es sich hierbei handelt) auch wirklich die HiDPI-Auflösungen verwendet sofern diese mit SwitchResX zur Verfügung standen..?
Damit die 2560x1440 auf Deinem 4K (eigentlich ist es UHD) scharf und unverpixelt aussehen mußt Du die HiDPI-Auflösung wählen.
Mein 27" iMac aus 2010 schaffte bereits UHD (3840x2160) und die entsprechenden HiDPI-/Retina-Auflösungen - allerdings eben nur mit 30 Hz.

2.OS X skaliert den kompletten Screen, Windows nutzt Vector-Scaling d.h. hier werden die Icons und Fonts größer skaliert.

3.Je nachdem was für einen Mac und welche Version von OS X Du verwendest, bekommst Du mit einem UHD/4K/5K Display natürlich auch eine entsprechende Auswahl in den Systemeinstellungen -> Monitore -> Auflösung

So sieht das z.B. mit zweien meiner Displays an einem Desktop Mac ohne integriertes Display aus:

HiDPI-Systemeinstellungen.jpg


Da ich eine solche Auswahl aber nicht bei allen meinen Macs angeboten bekomme (bei einem älteren Modell kann ich in den Systemeinstellungen keine HiDPI Auflösung auswählen) habe ich eigentlich überall auch SwitchResX installiert.

Offizielle Angaben zu (aktuelleren) Macs und UHD/4K: https://support.apple.com/de-de/HT206587
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen iMac 27" 2011 i5 mit der AMD Radeon HD 6970M 1024 MB.
Offiziell kann dieser von Apple aus ja kein 4K ausgeben.
Unter Monitor / Auflösung skaliert stehen mir die 5 Icons nicht zur Verfügung.

Anbei mal ein Screenshot mit den Auflösungen in SwitchResX. als HiDPI stehen nur 1280 x 800, 1080p30 zur Verfügung.
Wenn ich nun ein aktuelles 2016er Mac Modell verwenden würde, dann hätte ich diese Schwierigkeiten mit den passenden Auflösungen nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-21 um 21.03.40.png
    Bildschirmfoto 2016-06-21 um 21.03.40.png
    457,7 KB · Aufrufe: 154
@mckenzie
Wenn Du aktuelle Macs - mit aktuelleren GPUs - verwendest und Dir mal meinen zuvor geposteten LINK anschaust, dann wirst Du bei geeigneten Geräten selbstverständlich UHD, 4K oder auch 5K (mit 2 x DP 1.2) darstellen können.
Und eben die jeweils sinnvollen HiDPI Auflösungen.

Bei meinem derzeitigen Mac aus "Late 2013" sieht die obere Hälfte des einstellbaren SwitchResX-Auflösungen z.B. so aus:

SwitchResX-HiDPI.jpg


FAZIT:
Ja, natürlich werden auch in der Systemeinstellung die passenden Auflösungen angeboten.
Das ist mir allerdings ziemlich egal da ich diese (und jede Menge mehr) durch Apps wie SwitchResX bekomme.

Achte beim Kauf darauf WAS für ein UHD / 4K / 5K Display Du Dir für den jeweiligen Mac holst und lies vorher den Link / die Apple Support Website zu diesem Thema durch, da steht auch etwas zum Thema SST und MST drin.

@mckenzie
Nur zur Sicherheit - Du hast Deinen Samsung per (Mini-)DisplayPort / Displayport mit dem iMac verbunden, richtig..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten