4GB SD card wird nicht erkannt/gemountet

vandal

vandal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Canon EOS450D incl. 4GB SD card zugelegt. Die Karte habe ich erstmal in der Kamera formatiert und habe ordentlich drauf losgeschossen. Als ich nun aber auf die Bilder von der Karte via Kartenleser zugreifen wollte, hat mein Rechner diese nicht gemountet. Auch mit einem anderen Kartenleser oder dem mini-USB Port der EOS tauchte absolut nichts auf. Mit meiner kleineren 1GB Karte war es dagegen kein Problem.

Lediglich mit der mitgelieferten Software EOS utility - die ich ursprünglich gar nicht so gerne auf meinem Rechner haben wollte - konnte ich die Bilder runterkopieren.

Nun wollte ich die Karte per disk utility erneut formatieren, so dass ich in Zukunft einfacher darauf zugreifen kann, aber keine Chance, sie wird auch dort nicht angezeigt.

Hätte da jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Danke im Vorraus.

Vandal
 
Bei der SD-Card handelt es sich wohl um eine SDHC Karte. Diese sind nicht mit alten Kartenlesern kompatibel. Warum es aber über die Canon nicht geht verstehe ich nicht so ganz. Hast du die Möglichkeit das Übertragungsprotokoll der Kamera umzustellen? Vielleicht geht es dann.
 
ging mir auch so mit einer neuen sdhc-karte für die powershot g9. lösung: für 10 euro einen neuen kartenleser (das neue hama-teil mit 3fach usb-hub) gekauft und gut ist.
 
Super danke. Da hätte ich mal von selbst drauf kommen können. Aber warum die angeschlossene Kamera incl. Karte nicht auftaucht wundert mich immernoch ...
 
Super danke. Da hätte ich mal von selbst drauf kommen können. Aber warum die angeschlossene Kamera incl. Karte nicht auftaucht wundert mich immernoch ...

auch das ist bei meiner g9 mit sdhc-karte "normal". die karte wird bei direkt angeschlossener kamera nicht als volume gemounted. bridge importiert dennoch...
 
Oh, ok. Danke für die Info.
 
G9 wird nicht erkannt unter 10.4.11 - dringend

Habe hier das Problem, dass weder die Powershot G9 meiner Schwägerin noch die 4GB SDHC Karte (im Hama USB Card Reader) an meinem iBook mit 10.4.11 erkannt wird. Die bisher in diesem Thread genannten Lösungen sind hier nicht durchführbar, da Schwägerin aus Australien nur auf Besuch ist und ihre Urlaubsbilder von Karte auf DVD sichern wollte um weiter in der Gegend rumballern zu können. D.h. ich will mir weder einen neuen Cardreader kaufen, der SDHC erkennt (ich selber nutze einen FW Compactflash Reader von Lexar), noch habe ich Bridge.
Gibt es andere Lösungen um die G9 Fotos (alles jpeg) auf mein iBook zu bekommen?

Danke,
HM
 
Habe hier das Problem, dass weder die Powershot G9 meiner Schwägerin noch die 4GB SDHC Karte (im Hama USB Card Reader) an meinem iBook mit 10.4.11 erkannt wird. Die bisher in diesem Thread genannten Lösungen sind hier nicht durchführbar, da Schwägerin aus Australien nur auf Besuch ist und ihre Urlaubsbilder von Karte auf DVD sichern wollte um weiter in der Gegend rumballern zu können. D.h. ich will mir weder einen neuen Cardreader kaufen, der SDHC erkennt (ich selber nutze einen FW Compactflash Reader von Lexar), noch habe ich Bridge.
Gibt es andere Lösungen um die G9 Fotos (alles jpeg) auf mein iBook zu bekommen?

Danke,
HM

ein neuer cardreader von hama kostet 10.- €. entweder kauft sich schwägerin eine weitere karte oder eben einen cardreader...
 
Ich hänge mich hier mal ran. Hama USB 8 in 1 Reader, Karte (4 GB) bekommt vom Access Feld "Grünes Licht".

Dann jedoch kommt vom System die Fehlermeldung "CD/DVD einlegen. Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht erkannt werden."

Ich kann dann initialisieren, ignorieren oder auswerfen. Bei Initalisieren bleibt, egal was ich tue das Festplattendienstprogramm hängen und ich muß es über sofort beenden schließen.

Ist die SD Card defekt oder habe ich irgendetwas übersehen.
 
Handelt es sich um eine SDHC Karte? Bei 4GB gehe ich mal davon aus. Ist der Reader SDHC fähig? Wenn nicht, einen neuen kaufen!
 
Handelt es sich um eine SDHC Karte? Bei 4GB gehe ich mal davon aus. Ist der Reader SDHC fähig? Wenn nicht, einen neuen kaufen!

der neue hama-cardreader ist übrigens flashbar. will heissen: man kann ihn updaten und für zukünftige kartenformate nachrüsten, sofern sie physikalisch in einen der slots passen (wie beispielsweise sd -> sdhc.
 
Das ist ja mal praktisch.
 
Habe ebenfalls das Problem, daß meine SDHC Karte nicht gemountet wird. Man kann sich aus der Affäre ziehen, indem man die Bilder mit iPhoto importiert. Das Programm erkennt den Speicher.
 
Habe ebenfalls das Problem, daß meine SDHC Karte nicht gemountet wird. Man kann sich aus der Affäre ziehen, indem man die Bilder mit iPhoto importiert. Das Programm erkennt den Speicher.

das speichermedium ist nicht das problem. es sind die alten cardreader!
die kamera via usb direkt an den rechner angeschlossen, funktioniert das problemlos.
 
bei mir, unter Mac OS 10.4.11, funktioniert's leider nicht. Auch bei angeschlossener Kamera zeigt sich kein Laufwerk.



shortcut:
das speichermedium ist nicht das problem. es sind die alten cardreader!
die kamera via usb direkt an den rechner angeschlossen, funktioniert das problemlos.
 
bei mir, unter Mac OS 10.4.11, funktioniert's leider nicht. Auch bei angeschlossener Kamera zeigt sich kein Laufwerk.
als laufwerk werden karten nur dann erkannt, wenn sie artig in einem cardreader stecken.
auch das ist nicht das problem. die sdhc-karte i der kamera wird zwar nicht als laufwerk vom finder erkannt, dennoch erkennen bei mir sowohl lightroom als auch bridge, dass sich eine sdhc-karte in der kamera befindet und beide programme buhlen um die gunst, die bilder auf den rechner übertragen zu dürfen!
(mein operating system ist übrigens auch X.4.11)
 
Dann habe ich wohl Deinen vorigen Beitrag falsch verstanden, wonach "es" mit einer über USB angeschlossenen Kamera problemlos funktioniert. Bislang habe ich einen Sony Memory Stick benutzt. Der wird tatsächlich auch ohne Cardreader problemlos gemountet.



Shortcut:
als laufwerk werden karten nur dann erkannt, wenn sie artig in einem cardreader stecken.
 
Dann habe ich wohl Deinen vorigen Beitrag falsch verstanden, wonach "es" mit einer über USB angeschlossenen Kamera problemlos funktioniert. Bislang habe ich einen Sony Memory Stick benutzt. Der wird tatsächlich auch ohne Cardreader problemlos gemountet.

sorry, ich hatte mich vielleicht etwas uneindeutig ausgedrückt.

ot: du kannst zitate übrigens sehr einfach mit einfliessen lassen, wenn auf die schaltfläche "zitieren" klickst...
 
Zurück
Oben Unten