40 oder 60 GB HD bei neuem I-BOOK?

M

maexchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe vor, mir ein I Book 12 " zuzulegen und wollte nachfragen, wozu ihr mir raten würdet:

Soll ich die Standardkonfiguration kaufen mit 40 GB Festplatte oder zahlt sich der Aufpreis von 60 EUR auf 60 GB wirklich aus?
Soviel ich weiss, braucht ja das OS schon so einiges an Platz auf der Platte und ich will ja nicht gleich zum auf CD Archivieren anfangen, wenn ich ein bissl was draufhab.

Also was meint ihr?

Lg Mäx
 
Ich würde jetzt mindestens eine 60 GB HD bestellen, später ärgert man sich nur wenn der Platz nicht langt. Ich selbst hab mich für die Konfiguration mit einer 80 GB HD entschieden und gestern bestellt.
 
je mehr desto besser (zumindest bei HDs). beachte auch, dass die Festplatte bis zu 10% weniger kapazitaet haben wird.

bei einer 40iger haettest du im schlimmsten fall nur 36. usw.
 
maexchen schrieb:
Hallo!

Habe vor, mir ein I Book 12 " zuzulegen und wollte nachfragen, wozu ihr mir raten würdet:

Soll ich die Standardkonfiguration kaufen mit 40 GB Festplatte oder zahlt sich der Aufpreis von 60 EUR auf 60 GB wirklich aus?
Soviel ich weiss, braucht ja das OS schon so einiges an Platz auf der Platte und ich will ja nicht gleich zum auf CD Archivieren anfangen, wenn ich ein bissl was draufhab.

Also was meint ihr?

Lg Mäx

Ich habe den 50 Euro Gutschein eingelöst (Hier zu finden ) und dafür die 60er HD gegeönnt.

Kommt natürlich drauf an, welche Anforderungen du hast.
Wieviel Software willst/musst du installieren?
Wieviel Audi/Video/Pictures hast du so durchschnittlich aufm PC/Mac?
Sonstige Speicherplatzlastige Punkte?
usw...
 
Ich würde mit der kleinen bestellen und eine Große selber einbauen kommt günstiger :)

Aber nur wenn man über das nötige technische Geschick verfügt.
 
@Serdarinho

nimm mir das bitte nicht boese, aber jedes mal, wenn ich dein bild sehe, wird mir irgendwie anders. ein wechsel des bildes ist nicht drin, oder?
 
marco312 schrieb:
Ich würde mit der kleinen bestellen und eine Große selber einbauen kommt günstiger :)

damit verliert man ja allerdings leider die garantie und damit ist der preisunterschied dann wieder enorm...

kauf 'ne große, zahlt sich aus....
 
nixon schrieb:
damit verliert man ja allerdings leider die garantie und damit ist der preisunterschied dann wieder enorm...

kauf 'ne große, zahlt sich aus....

Nein die verliert man nicht :)
 
Ich glaub auch, dass sich die große auszahlen wird.

Es kommt mit der Zeit doch schon einiges an Daten-Zeugs zusammen.

Wie ist das mit dem Speicherverbrauch von Tiger?
Eine Freundin hat sich vor einigen Monaten das "alte" I Book kauft mit 30 GB und die hat aber nur 21 zur Verfügung oder so. Braucht das echt so viel?
Weil dann brauch ich gar nicht überlegen und nehm mir sicher die 60er.

Lg Mäx
 
Serdarinho schrieb:
Ich habe den 50 Euro Gutschein eingelöst (Hier zu finden ) und dafür die 60er HD gegeönnt.

Kommt natürlich drauf an, welche Anforderungen du hast.
Wieviel Software willst/musst du installieren?
Wieviel Audi/Video/Pictures hast du so durchschnittlich aufm PC/Mac?
Sonstige Speicherplatzlastige Punkte?
usw...

Danke für den Tipp, aber Gutschein geht bei meiner Bestellung leider nicht.
Hab extra gfragt am Tel.!

Lg Mäx
 
Doch, habe gestern mit einem Apple Sevice-Center in Erfurt gesprochen, das war die Stelle, zu der kaputte Apple Hardware aus ganz Thüringen in Garantiefällen geschickt wird. Die haben mir definitiv versichert, dass sie keine Garantieleistungen abwickeln, wenn man (auch nicht-Apple-zertifizierte Händler) die Platte ausgetauscht hat.
 
Genau, die Garantie erlischt, wenn man die Platte selber einbau ! Und die selber einzubauen ist auf jeden Fall nicht einfach, da man den ganzen iBook auseinander bauen muss.
Ich hatte den mit 30GB (26 oder so, netto) und mit allem was so autom. kommt bleiben nur ca. 20GB frei - also nicht grade viel.
Zum Glück (haha) ist bei mir die Platine hops gegangen und der Service hat mir kostenlos eine neue (die ich geliefert habe) eingebaut. Jetzt ist der iBook noch schneller (5400-> 7200 rpm) und ich habe ausreichend Pletzt, habe nähmlich eine 80GB einbauen lassen. Nachteil: etwas lauter als die originale und die Arbeitszeit ging um ca. 20-30 Min. runter.
Empfehlung: auf jeden Fall eine größere, Upgrade kommt auf jeden Fall teurer.
 
Also wieviel Platz OS X braucht kannst du ja selbst beeinflussen. In der Standardinstallation von 10.4 würde es bei mir ca. 10GB belegen, allerdings kann ich auf einiges verzichten (vor allem Testversionen, Garageband und Themes) und komme so auf ca. 4GB, was ich für sehr ok halte.

Mehr Platz kann eigentlich nie schaden und bei 10€ Aufpreis (wenn du den 50€ Gutschein einlöst) sollte das doch keine Überlegung mehr wert sein, oder? ;)
 
autolycus schrieb:
Muss man zum Festplattenwechsel immer noch das komplette iBook auseinander bauen? So wie hier beschrieben www.pbfixit.com?

Daran hat sich leider wohl nichts geändert allerdings hatte ich noch keines der ganz neuen in der Hand :)
 
maexchen schrieb:
Danke für den Tipp, aber Gutschein geht bei meiner Bestellung leider nicht.
Hab extra gfragt am Tel.!

Lg Mäx

Bist du dir sicher?!

Hab Edu Rabatt + 50 Euro Aktionsrabatt kombiniert und bekomme mein ibook mit 60gb hd für 965Euro.

Und verglichen mit dem Normalpreis kann man sich dadurch ein Upgrade auf 60 GB erlauben.
Zusäzlich noch ein 512'er Ram Modul und das iBook ist eine Rakete :D

Ein Umbau der Festplatte würde ich erst nach Ablauf der Garantie in einem Jahr vollziehen...

Wieso bestellt du eigentlich übers telefon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten