40 GB = 35 GB

avalon schrieb:
40 GB sind nie 40 GB weder beim Mac noch beim PC und auf keiner Festplatte der Welt.
Liegt an der Zählweise (1 GB = 1024MB)
Alle Hersteller geben das in 1000er an, in Wahrheit sind es weniger.
nicht aufregen ava ;) die werden´s niiiiiie blicken kopfkratz
wenn wir (um mit stephe zu sprechen) jedes mal einen euro bekämen mit jeder dieser, oder ähnlich gelagerten frage, dann wären wir reich!!!!!

gruß
w

p.s. maybe ein hint für unsere moderatoren, da mal einen "festgepinnten" infothread für faq´s auf zu machen ;)
 
ähm, hast du die 27GB auf dein iBook gezogen? Laut sig hat die HDD ja nur 30GB
(repektive 27GB *g*) und wenn iTunes alles fröhlich in die DB aufnimmt und nicht
wie erwartet einfach alles an den iPod weiterreicht ist es auch nicht verwunderlich
das dann irgendwann mal Schicht im Schacht ist :)

MfG S.
 
Ein kleiner Nachtrag zu Teil 2 von riccis Frage:
Ich habe auf meinen 60er iPod 53 GB auf einen Schlag kopiert und er hat sich nicht aufgehängt ... war wohl einfach Pech bei dir. Kann passieren! Keep :)

Gruß
 
Beschiss? Mach doch nicht gleich so ein Fass auf! Das weiß doch jedes Kind mit der tatsächlichen Kapazität!
 
Topic: Das ist doch ganz normal und bei allem anderen nicht anders!
 
hallo
also ich kann seinen frust verstehen.das es normal ist ,ist klar.aber das man auf einem 40 gb ipod keine 27 gb aufeinmal ziehen kann ist ein witz.wenn ich ein auto kaufe mit einem 60 liter tank,weil ich nicht so oft tanken möchte,fände ich es einen witz wenn immer nur 40 reingehen.dann kann ich mir direkt einen mit 40 liter kaufen.es ist doch oft so das es nicht stimmt was die hersteller versprechen und dann kann man sich ruhig mal beschweren.

sonny1406
 
sonny1406 schrieb:
hallo
also ich kann seinen frust verstehen.das es normal ist ,ist klar.aber das man auf einem 40 gb ipod keine 27 gb aufeinmal ziehen kann ist ein witz.wenn ich ein auto kaufe mit einem 60 liter tank,weil ich nicht so oft tanken möchte,fände ich es einen witz wenn immer nur 40 reingehen.dann kann ich mir direkt einen mit 40 liter kaufen.es ist doch oft so das es nicht stimmt was die hersteller versprechen und dann kann man sich ruhig mal beschweren.

sonny1406

Danke fuer die Unterstuetzung :D

Naja, wenn du Autoindustrie klein drunterscheibt:

10L = 1L

Koennten bei mir reinschreiben: Hat 800L Tankinhalt :D
 
ricci007 schrieb:
Aber von wegen 40 GB, der hat nur eine Kapazitaet von >35 GB. Also das finde ich schon etwas krass, so langsam dreht sich meine Meinung ueber iPod und iTunes.

Verflixt, meine 80 GB Platte hat auch nur 74,5 GB - und die ist noch nicht mal von Apple!
 
Also die Diskussion ist ja eigentlich schon vorbei, aber klar ist auch, dass gerade bei kleineren Größen, wie z.b. bei MP3-Playern es doch den Verbraucher eindeutig in die Irre führt, wenn er seine Musiksammlung mit knapp 6 GB hören möchte, dies aber nicht geht, weil Apple zwar groß 6 GB hinten draufschreibt, was dann wohl 6144 MB sein müssten, aber es statt dessen wohl nur 5,7 sind.

Der Punkt ist, alle behaupten eine eindeutige physikalische Angabe, die für den nicht technisch versierten Verbraucher kaufentscheidend ist, und alle nehmen es hin, dass dies der Erwartung des Verbrauchers, "nutzbare 6 GB!" nicht gerecht wird. In der Tat könnte dies mal den Verbraucherschutz interessieren.

Physikalische Realitäten und Marketing/unlauterer Wettbewerb sind nicht dasselbe.

Der Umstand wird auch nicht dadurch gemildert, dass wir dies seit Jahren hinnehmen.
 
Man muß nicht einmal rechnen können, um von der geringeren Kapazität formatierter Festplatten nicht überrascht zu werden: einfache Kenntnisse beim Lesen reichen völlig aus, weil sich ein entsprechender Hinweis bei jeder Produktbschreibung von Apple findet. ;)

Bemerkung am Rande: eine Erstbefüllung (bzw Wiederstückung) von iTunes mit 27 GB MP3s war hier überhaupt kein Problem, und auch beim iPod photo 30 GB nicht.
 
Die Sache ist eigentlich schon seit 20 Jahren bekannt, als der Standard verabschiedet wurde. :rolleyes:

Ist also scheinbar doch nicht so schlecht wenn man sich etwas mit Hardware auskennt und schon so manchen Windows PC aufgerüstet bzw. selber zusammengebastelt hat. :D

Trotzdem immer wieder interessant zu sehen, was für nicht nachvollziehbare Probleme sich bei Personen auftun, die sich mit Computern nicht auskennen.
 
Das Problem liegt aber darin, dass die Computerbranche hier allgemein falsch rechnet, um bequem längst eingeführte Prefixe verwenden zu können. Es ist nun einmal im wahren, nicht-binären Leben so, dass kilo=10^3, Mega=10^6, Giga=10^9 usw. Nur Teile der Computerbranche rechnen falsch mit kilo=2^10, Mega=2^20 usw. (im übrigen längst nicht alle, im Netzwerkbereich heißt kilo oft auch 10^3).

Eigentlich rechnen also die Festplattenhersteller richtig und alle anderen falsch. Die physikalischen Realitäten werden also völlig korrekt wiedergegeben. Dass die Festplattenhersteller das nur tun, weil's für sie günstig ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Mit dem Verbraucherschutz wirds aber IMHO schwierig. Du wirst kaum nachweisen können, dass der Verbraucher bei einem Kilo Brot 1024 g erwartet....

Snoop
 
Eine Frage: Wie viel GB sind denn beim iPod 20 GB tatsächlich nuztbar?
 
Wenn 40GB drauf steht, bekommt man auch 40GB.

Beschweren musst du dich beim Hersteller des Dateisystems.

Die klauen dir die 5GB. (sind wohl etwas weniger)
 
mafr2005 schrieb:
Wenn 40GB drauf steht, bekommt man auch 40GB.

Beschweren musst du dich beim Hersteller des Dateisystems.

Die klauen dir die 5GB. (sind wohl etwas weniger)
Unsinn. Das Dateisystem braucht kaum was. Auch formatiert hat die Platte 40GB, wenn man Giga SI-konform als 10^9 rechnet.

Snoop
 
Beschweren musst du dich beim Hersteller des Dateisystems.

Die klauen dir die 5GB. (sind wohl etwas weniger)

Hmpf! Ein Dateisystem soll ja Ordnung auf der HDD schaffen. Dies kann es nur, indem es eine bestimmte Struktur auf der HDD erstellt. Logischerweise braucht diese Struktur Platz. Daher gibt es einen Unterschied zwischen Brutto und Nettokapazität. Warum der Hersteller die nicht angibt? Weil er nicht ahnen kann mit welchem OS in welcher Version welche HDD formatiert wird. Daher wird immer Brutto angegeben. Aber wegen Kunden, die derartiges Unwissen um Dateisysteme als Betrug deklarieren, wird es wohl bald einen Beipackzettel zu jeder HDD geben. Da die Ermittelung aller Nettowerte nat. Geld kostet, wird das dann die Preise in die Höhe treiben.
Das Problem bei Computern ist, das sie transparent sind. Auch für den fachfremdem Laien. Oder hast Du bei Deinem Auto schonmal das Drehmoment nachgemessen?


*kopfschüttel*
 
schaerer schrieb:
Ich schlage den Erlass eines Gesetzes vor, welches vorschreibt, dass nur die effektive Speicherkapazität angebeoten werden darf!
Forematiert oder unformatiert?
Formatiert nach FAT16, FAT32, NTFS, HFS odere was?
 
snoop69 schrieb:
Unsinn. Das Dateisystem braucht kaum was. Auch formatiert hat die Platte 40GB, wenn man Giga SI-konform als 10^9 rechnet.

Snoop
Das ist wohl abhängig vom Dateisystem.
Das war früher der ausschlagebende Grund Partionen anzulegen, damit nicht soviel MBs "verloren" gehen.
 
Zurück
Oben Unten