4 TB SSD extern Booten

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich habe eine eine Idee ich möchte meinen iMac 27" 2013 i7 64 GB RAM 4 TB FSD aufrüsten.
Variante 1
4 TB HDD ausbauen und gegen eine:
Samsung SSD 850 Evo 4TB ersetzten.
4 TB HDD wegschmeissen oder verkaufen, die 2. SSD Bleibt drin.
Kosten ssd und Einbau, der Einbau liegt bei da. 250 CHF

Variante 2
Die 4 TB HDD bleibt im Mac inkl. SSD und kann für ein bootcamp Windows genutzt werden.
Die neue Samsung SSD 850 Evo 4TB, SATA wird in ein externes Gehäuse eingebaut
Bsp. OWC ThunderBay 4 , warum 4 Laufwerke ? Ich habe noch zwei Lacie Gehäuse ohne Kühlung und da sterben bald die HDDS die würde ich auch noch hier einbauen.
Vorteile:
Bei einem neuen Mac ist der Umzug in 2sec gemacht Bays anschliessen und das reicht.
Mehr Speicher, die HDD kan weiter genutzt werde.
Nachteile:
Evtl geschwindigkeits verlust...?
Kosten 2000 CHF
Platz bedarf der Bays

Was haltet ihr von dieser Idee.?

Angenommen ich löse meine original FSD auf kann ich sie ohne Probleme wieder erstellen?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Das Fusion Drive kann mit den original Platten und einem aktuellen Backup oder Klon problemlos wiederhergestellt werden.

Zu Deinen Ideen:
Kann das OWC ThunderBay 4 die vier Bays unabhängig voneinander veralten oder wird die SSD ausgebremst? Falls ja, wäre das Geld für die 4 TB-SSD quasi rausgeschmissen.

Ich würde die 4 TB-SSD zusätzlich intern nutzen und alle HDDs, auch die vormals interne, in das externe 4-Bay-Gehäuse setzen.
 
Kann das OWC ThunderBay 4 die vier Bays unabhängig voneinander veralten oder wird die SSD ausgebremst? Falls ja, wäre das Geld für die 4 TB-SSD quasi rausgeschmissen.
Wie kann ich das rausfinden?
Ich habe an meinem iMac die kleine version dieses Gehäuses angeschlossen: https://eshop.macsales.com/shop/Thunderbolt/External-Drive/OWC/Elite-Dual-RAID
und da sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2016-07-17 um 14.00.17.png


Am mac mini Habe ich zwei Grosse (das was ich kaufen möchte) und eine 2.5" TB HDD am ende der Kette angeschlossen:

Da sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2016-07-17 um 14.06.15.png
scheint so als währe jede HDD beim 4er Bay einzel verbunden? sehe ich das richtig?
 
Auf Deinen Bildschirmfotos kann ich nur erkennen, dass die Platten einzeln erkannt werden. Ob aber die Geschwindigkeit einer SSD voll genutzt werden kann, wenn auch HDDs mit verbaut sind, kann ich absolut nicht sagen.

Aber ich vermute, dass alle Platte von einem Controller verwaltet werden und die langsamste die Geschwindigkeit bestimmt und nicht die schnellste. Konzipiert ist das Gehäuse für RAID 0 oder 1, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Falls Du drei langsamere und eine schnellere Platte da hast, könntest Du es testen. Ansonsten hilft nur recherchieren oder den Hersteller zu fragen.

Dein Produktlink führt zu einem 2-bay, Du wolltest aber ein Gehäuse mit vier Einschüben kaufen.
 
Ja da habe ich etwas falsches verlinkt, naja beim kleinen läuft es ja über einen Portverstärker beim grossen nicht.

Vom grossen gibt es zwei Modelle:

OWC ThunderBay 4
Oder
OWC ThunderBay 4 RAID 5

Irgend einen Unterschied zwischen dem grossen und dem klein muss es doch geben..
 
Meinst Du die verlinkten Modelle?
Das erste (Thunder Bay 4) kann (mehr als das), was Du möchtest und ist in der Verwaltung der Platten sehr flexibel. Du kannst z.B. aus zwei oder 3 HDDs ein RAID 0 oder 1 erstellen und den vierten Einschub für eine SSD nutzen. Das ist ein feines Teil für Deine Wünsche.

Mit dem anderen kann man alle Arten von RAID erstellen, aber nicht die Einzelplatten in der Form wie oben ansprechen und verwalten.
 
Gut das erst verlinkte habe ich bereits zweimal Screenshot 2 meines zweiten Postes, wo hast du dieses infos gelesen ?:confused:
 
Das steht auf der von Dir verlinkten Seite.
Mix & Match Drives & RAID
With four drive bays you can choose to install all hard drives, all SSDs, or a mixture of both hard drives and SSDs. You can setup two or three drives as a software RAID and leave any remaining drives in independent mode, or setup two software RAIDs.

Um SSDs nutzen zu können, brauchst Du diese/n Rahmen.
 
Hm das ist ein USA Import geht sicherlich es kommen einfach Zoll und Porto dazu sprich mehr Gebühren als Wahrenwert...
Evtl gibt es dieses Teil auch in De dann kann ich es in mein de Postfach liefern lassen...
 
Hm das geht natürlich :)
Was meinst du Lohnt sich der Kauf einer 4 TB SSD bereits oder noch abwarten ich denke der Preis wird weiter nach untern Purzeln?
Ist eine solche SSD Aufbau auch schneller ales eine FSD?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-17 um 18.52.56.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 18.52.56.png
    91,2 KB · Aufrufe: 58
Hi Tobich,
das kannst Du, ehrlich gesagt, bequem selbst nachlesen. ich müsste mich belesen und es dann zitieren. So, wie ich mich auch auf den Geräteseiten schlau gelesen habe.

Die großen SSDs werden noch günstiger, schätze ich. Es gibt sie noch nicht lange.

Vielleicht hat jemand die Daten im Kopf. Aber ich für meinen Teil bin an diesem Punkt raus. :)

Gruß
rechnerteam
 
@ MU Scout Besten dank für deine Hilfe:D
 
Zurück
Oben Unten