4 GB RAM ein muss?

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Hallo MacUser, ich bin neu und begrüße alle.

Ich hab seit einer Woche ein Macbook 2,4 Ghz, 2 GB RAM, 160 GB HDD ,... ihr kennt es sicherlich.
Meine Frage. Ich könnte 4 GB RAM für 6 Euro bekommen. Muss ich unbedingt schon jetzt doppelten RAM haben? Was genau bringt mir der RAM?
Ich hab schon gehört man kann mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen, aber wann macht man das ?
Ich lese immer mehr ist immer gut, aber ist kein Argument für mich. Wenn man GEd hat brauch man nicht drüber nachdenken. Aber ist es denn sinnvoll?

Danke im Vorraus Mac-Kollegen
 
Für 6€? oder fehlt da eine Null? Für 6€ lohnt es sich egal wie!
Schneller wird es in jedem fall...!
 
Für 6 Euro?
Mach das!
 
Wie kann man ernsthaft bei 6 Euro nachdenken? (falls die 6 Euro stimmen)
Kaufen und rein damit. Es schadet mit Sicherheit nicht und man kann schön viele Programme aufmachen und viel arbeiten ohne sich viel Gedanken über RAM Verbrauch zu machen.
 
Hallo MacUser, ich bin neu und begrüße alle.

Ich hab seit einer Woche ein Macbook 2,4 Ghz, 2 GB RAM, 160 GB HDD ,... ihr kennt es sicherlich.
Meine Frage. Ich könnte 4 GB RAM für 6 Euro bekommen. Muss ich unbedingt schon jetzt doppelten RAM haben? Was genau bringt mir der RAM?
Ich hab schon gehört man kann mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen, aber wann macht man das ?
Ich lese immer mehr ist immer gut, aber ist kein Argument für mich. Wenn man GEd hat brauch man nicht drüber nachdenken. Aber ist es denn sinnvoll?

Danke im Vorraus Mac-Kollegen

Ich denke, es kommt darauf an was Du mit Deinem MB machen willst ob Du 4 GB brauchst....
Jedoch wäre mir für 6€ die Zeit zu schade darüber nachzudenken! ;)
Das hat nix mit Geld haben zu tun
ZUSCHLAGEN!!!
 
ich Idiot natürlich 60 ausgeschrieben sechsig Euro, sorry. Es ist eine unimall Zugabe und nur 4 Wochen gültig.

RAM kann ich auch später nachrüsten, hab das book grade 1 Woche, und bisdahin ist der RAM bestimmt genau so teuer oder billiger.

Was macht der RAM alles schneller? Merkt man ihn auch ausserhalb von Bildbearbeitung , Schnitt etc. ?

Also ausschließlich solche Sachen mach ich eh nicht.
 
Wenn das Geld für Dich eine Rolle spielt (seien es €6 oder €6000):

Bis vor knapp 1,5 Jahren konnten die Geräte nur mit 2GB umgehen. Da waren auch die Poweruser hier im Forum mit 2GB zufrieden. Fazit: Mit 2GB bist Du gut bedient.
 
4 GB sind natürlich schon eine feine Sache. Ich arbeite mit Speicher- und Rechenintensiven Programmen und möchte die 4 GB nicht mehr missen :nono:

Natürlich wird der Speicher billiger. Ich habe noch mehr als 60 Euro bezahlt. Nur was bringt es mir mich darüber aufzuregen, wenn es den selben Speicher 2 Wochen später billiger gibt?? :noplan: Nix.
Also: Kaufen, wenn du es brauchst!!
 
4 GB sind natürlich schon eine feine Sache. Ich arbeite mit Speicher- und Rechenintensiven Programmen und möchte die 4 GB nicht mehr missen :nono:

Natürlich wird der Speicher billiger. Ich habe noch mehr als 60 Euro bezahlt. Nur was bringt es mir mich darüber aufzuregen, wenn es den selben Speicher 2 Wochen später billiger gibt?? :noplan: Nix.
Also: Kaufen, wenn du es brauchst!!

Kaufen wenn man es braucht, find ich gut.
Hast du Recht. ABER genau das ist meine Frage, brauch ich den überhaupt? Ich hab mir auch kein Pro Book gekauft weil ich glaube ich brauch das nicht. Aber wie bekomme ich raus ob ich den Speicher brauch?
Gibts nen "Ich brauche RAM Test?" ich check irgendwie noch nicht richtig was genau mir der RAM nützt.:eek:

sorry
 
Jajajaja...hab mir als ich von der Firma ein MacBook bekam sofort 2GB reinverbaut. Mein Kollege redete den ganzen Tag auf mich ein, ich solle doch 4GB reinhauen...geht viel schneller...sagt er!
 
Ich würde auf alle Fälle 4GB einbauen, zu viel RAM schadet nie und Du weisst nie, wie sich die Preise entwickeln.
 
Jajajaja...hab mir als ich von der Firma ein MacBook bekam sofort 2GB reinverbaut. Mein Kollege redete den ganzen Tag auf mich ein, ich solle doch 4GB reinhauen...geht viel schneller...sagt er!

Wo er nicht so unrecht hat ;) Kommt aber auch auf die Anforderungen an. Für Surfen, Office etc. reicht auch 1GB, wenns bisschen mehr sein soll 2GB und für Photoshop mit großen RAW Dateien, TIFF etc. und Filteranwendungen können es dann ruhig 4GB sein.
 
Wenn man mit Virtualisierern arebitet, können 4 GB auch ganz sinnvoll sein.
 
Für Windows in Parallels / VMWare sind 4GB schon sehr sinnvoll, ansonsten käme ich mit 2GB aus (mache aber auch keine HD-Filmchen oder so).

Aber mehr Ram schadet eigentlich nie :)
 
Wenn du keine Anwendungen laufen hast die Ram hungrig ist, wie z.B. Photoshop, Indesign, eine Virtuelle Lösung für Windows oder Linux hast sind 2 GB eigentlich ausreichend. Also für Surfen, Email, Musikhören etc. sind 2 GB wirklich mehr als OK. Wenn du merkst, du brauchst noch mehr weil das laden von Dateien oder bestimmte Anwendungen lange brauchen für bestimmte Prozesse kannst du immer noch nachrüsten.
Ich habe 2 GB drin und kann bis jetzt nicht klagen außer wenn ich Windows über Parallels Desktop laufen lasse wünschte ich mir manchmal mehr. Aber sonst bräuchte ich nicht mehr
 
Ich hab schon gehört man kann mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen, aber wann macht man das ?

Ich habe eigentlich immer 10 bis 20 Programme offen, jedes mal nach Gebrauch zu beenden ist etwas umständlich.

Sogar wenn du nur iTunes mit Coverflow und iPhoto/Aperture offen hast, lohnen sich 4 GB RAM schon.
 
ich glaube ich lasse mich nicht von unimall zum Kauf überzeugen und gucke ob ich später mehr RAM brauch als jetzt. Also warte ich mal ab.

Zur Formsache: Ich hab zu Grafikkarte eine Frage, macht ihr hier liebe ein neues Thema auf oder kann ich das in meiner Frage stellen?

Frage: Fette Grafikkarte wie im Pro GT 8600 braucht man die für Final Cut und Photoshop? Oder nur zum zocken? Das war mein Grund sich kein Pro zu holen, zocke eh nicht , naja und Preis.
 
in der arbeit arbeite ich auf einem g5 mit 1GB Ram - CAD, Rendering, Office, und auch Photoshop! und manchmal viele Sachen gleichzeitig!

Also wenn du das Macbook nicht zum arbeiten brauchst dann bleib bei den 2GB... so wie sich die preise im moment entwickeln wirds wohl immer billiger

edith: für mein macbook pro hab ich mir allerdings auch noch zwei GB (auf drei) bestellt, aber dort verwende ich auch Aperture, InDesign und Photoshop - oft gleichzeitig, das frisst echt RAM - aber läuft auch mit 2GB ganz nett
 
Zurück
Oben Unten