4 Fragen zum Mac

Elixyr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi,
Mac OSX ist zwar einfach, als Neueinsteiger bleiben dennoch einige Fragen:

1. Ich habe ein Upgrade von Panther auf Tiger gemacht.
Wie lange sollte ich das alte System behalten?
Für was genau könnte es mir noch dienen?
Oder was könnte mir fehlen, wenn ich es frühzeitig lösche?

2. Ich hab ein Upgrade von 512MB Ram auf 1GB gemacht.
Trotzdem füllt sich laut Aktivitätsanzeige der Speicher wieder bis auf wenige MB.
Ca. drei viertel sind blau und als inaktiv deklariert.
Wie genau soll ich das verstehen?

3. Wenn ich Classic benötige, und es nachinstallieren will,
installiert es sich dann als eigenständiges System, oder nur als Umgebung,
die die nbenötigten Dateien bereit stellt?

4. Wenn nur bestimmte Druckertreiber bei der Installation gewählt habe,
mir später aber einen Drucker einer anderen Marke kaufen würde,
wie würde ich den Treiber nachinstallieren?

Falls ich noch weitere Fragen hab, mach ich nen neuen Thread auf. ;)
 
zu 1: Kannst Panther eigentlich löschen hab ich auch gemcaht ;).

Zu 2: Da gehts glaub ich um den virtuellen Speicher, lad dir doch mal menumeters, da siehst du wie viel frei ist immer oben in der leiste (neben CPU-auslastung etc.).
zu 3: Es ist ein eigenständiger Systemordner, lässt sich auf dem Mac mini aber nicht booten, da er zu neu ist.
Zu 4: Weiss ich nicht sollte aber gehen, ich denke er bittet dann um ne Syystem-CD.

MfG
Peacekeeper
 
Elixyr schrieb:
Hi,
Mac OSX ist zwar einfach, als Neueinsteiger bleiben dennoch einige Fragen:

1. Ich habe ein Upgrade von Panther auf Tiger gemacht.
Wie lange sollte ich das alte System behalten?
Für was genau könnte es mir noch dienen?
Oder was könnte mir fehlen, wenn ich es frühzeitig lösche?

2. Ich hab ein Upgrade von 512MB Ram auf 1GB gemacht.
Trotzdem füllt sich laut Aktivitätsanzeige der Speicher wieder bis auf wenige MB.
Ca. drei viertel sind blau und als inaktiv deklariert.
Wie genau soll ich das verstehen?

3. Wenn ich Classic benötige, und es nachinstallieren will,
installiert es sich dann als eigenständiges System, oder nur als Umgebung,
die die nbenötigten Dateien bereit stellt?

4. Wenn nur bestimmte Druckertreiber bei der Installation gewählt habe,
mir später aber einen Drucker einer anderen Marke kaufen würde,
wie würde ich den Treiber nachinstallieren?

Falls ich noch weitere Fragen hab, mach ich nen neuen Thread auf. ;)

Also das mit dem Speicher ist nicht weiter schlimm :) Bis der gesamte Speicher ausgenutzt wird, da muss man schon ordentlich speicherhungrige Programme laufen lassen, bis man da an die Grenzen kommt. ich hab 1GB und komme meistens nicht ueber 800 MB.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme die Drucker zu installieren, die mir zu Verfuegung standen, da da meist die Treiber dabei waren fuer den Mac.

Was Classic betrifft, wir meines Wissens nur die Umgebung installiert und nicht etwa das Betriebssystem 9 oder so.

soweit sogut? :)
grind
 
1. nur so lange bis du sicher bis das du alle alten Daten hast, dann ist es Müll,aber nur dann, du kannst übrigens Tiger mit den Migrationsassi auf den alten Panther stand bringen, siehe einige Threads hier..
2.Das System muß jetzt nicht mehr so viele Bytes auf die Festplatte auslagern und benutzt den schnelleren Zugriff aufs Ram.
3.Classic wird auf deinem Mini nicht startfähig sein..
4.Hab ich nie gemacht,aber denke InstallCD rein, angepaßte oder zusätzliche Software installieren anklicken auswählen los...Ohne Gewähr.
 
Danke Euch allen.

Aber:
bernie313 schrieb:
2.Das System muß jetzt nicht mehr so viele Bytes auf die Festplatte auslagern und benutzt den schnelleren Zugriff aufs Ram.
Sicher, dafür ist der Arbeitsspeicher da.
Kurz nach dem Start sind ca. 3/4 grün.
Komm ich einige Stunden später zum Rechner, ohne groß etwas daran gemacht zu haben, sind ca. 3/4 Blau und das grüne Stück ist kaum noch zu erkennen.
Gibt es vielleicht irgendwo ein Speicherleck oder ist es normal,
weil der Mac im Hintergrund irgendwas arbeitet oder den freien Ram sonst irgendwie nutzt?
Für mich sieht es jetzt so aus, als hätte das Upgrade nichts gebracht,
weil der Ram ratz fatz wieder voll ist.
 
schau doch in diesem Fall in die Aktivitätsanzeige, was da gerade arbeitet, vielleich erstellt Spotligt einen neuen Index oder die Cronjobs werden ausgeführt, oder ein Prog..null, wie bei mir einmal rödelt sich durchs System und macht nicht,kostet nur Nerven.Habs dann gekillt und gut wars.
 
Wofür hast Du den Speicher denn gekauft? Doch dafür, daß er benutzt wird, und nicht, um Dich an grünen Feldern zu erfreuen. Sollte jetzt kein "grüner" Speicher mehr angezeigt werden, dann macht das nichts. Sobald Du ein Programm öffnest und dieses Speicher anfordert, dann wird er zugeteilt werden. Sollte es keinen wirklich freien Speicher mehr geben, dann müsste ein Programm Speicher auslagern (=page-out) und hergeben. So lange Du keine oder nur wenige) page-outs hast, ist alles OK. Laß doch die laufenden Programme den von dir bezahlten Speicher verballern, dafür ist er da!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Elbe schrieb:
Wofür hast Du den Speicher denn gekauft? Doch dafür, daß er benutzt wird, und nicht, um Dich an grünen Feldern zu erfreuen. Sollte jetzt kein "grüner" Speicher mehr angezeigt werden, dann macht das nichts. Sobald Du ein Programm öffnest und dieses Speicher anfordert, dann wird er zugeteilt werden. Sollte es keinen wirklich freien Speicher mehr geben, dann müsste ein Programm Speicher auslagern (=page-out) und hergeben. So lange Du keine oder nur wenige) page-outs hast, ist alles OK. Laß doch die laufenden Programme den von dir bezahlten Speicher verballern, dafür ist er da!

Martin

Ich habe den Speicher eingebaut um Auslagerungen möglichst zu vermeiden.
Daß er genutzt werden darf und soll, ist auch selbstverständlich.
Nur wenn er sich scheinbar grundlos füllt, ohne daß groß Programme laufen,
muß doch irgendwas faul sein.
Ich beschwere mich ja nicht, ich will der Sache nur auf den Grund gehen.
An irgendwas muß es ja liegen.

Wenn ich alle Programme beende und so quasi den Zustand wieder herstelle,
als wäre das System frisch gebootet, ist trotzdem der Großteil blau
und nur wenig grün. Und das wenige grüne verschwindet dann auch wieder langsam.

Der Speicher wird genutzt. Darf er.
Nur wird er grundlos gefüllt und dadurch wird wieder ausgelagert,
auch wenn es deutlich weniger ist, als mit 512MB Ram.
Irgendwo müssen die Daten her kommen, die sich da anhäufen.

Mich interessiert eher, ob die ganze Geschichte bei Euch genauso läuft,
oder ob nur das reingeschaufelt wird, was Ihr startet.
Und wenn Ihr alles beendet, ob wieder alles freigegeben wird.

Wenn ich etwas Zeit finde, muß ich mal etwas experimentieren.
Vielleicht ist die Ursache kleiner als erwartet.
Man sieht es ja immer noch am besten, wenn man direkt an dem betroffenen Rechner sitzt.

Alles in allem kann ich aber nur eins zum Mac sagen:
Macintosh ist der Himmel unter den Betriebssystemen und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus!
 
Inaktiver Speicher ist quasi freier Speicher. Er kann sehr schnell freigegeben werden.
 
grind schrieb:
..
Was Classic betrifft, wir meines Wissens nur die Umgebung installiert und nicht etwa das Betriebssystem 9 oder so.

Classic ist OS 9.2.2.

Es besteht lediglich aus Systemordner und Applications für OS 9

Kann, wenn man es nicht mehr braucht, einfach nur gelöscht werden.
 
Und wenn Ihr alles beendet, ob wieder alles freigegeben wird.
Gedankenfehler. Wenn Du ein Programm startest, wird das Programm gestartet und dazugehörige Bibliotheken, Frameworks etc. Beendest Du das Programm, bleiben die Frameworks etc. im Speicher. Merkst Du auch daran, daß ein erneuter Programmstart wesentlich schneller geht als der erste Aufruf. Es wird also nicht der gesamte Speicher freigegeben, prophylaktisch werden Teile im Speicher gehalten. Sollte ein weiteres Programm diese brauchen: gut. Sollte ein Programm diese Bibliotheken nicht brauchen: auch gut, werden sie entladen und durch andere Bibliotheken im Speicher ersetzt. Aber nur, wenn kein Speicher mehr frei ist. Dadurch füllt sich der Speicher. Kann er auch, es gibt ein Speichermanagement.

Martin

Nochmal: An den Auslagerungen des Speichers auf die Platte (page-outs) läßt sich ablesen, ob der verfügbare Speicher für das Anwendungsprofil reicht oder nicht.
 
Elixyr schrieb:
2. Ich hab ein Upgrade von 512MB Ram auf 1GB gemacht.
Trotzdem füllt sich laut Aktivitätsanzeige der Speicher wieder bis auf wenige MB.
Ca. drei viertel sind blau und als inaktiv deklariert.
Wie genau soll ich das verstehen?

Genau so wie es da steht.
Der blaue Teil ist halt frei, also inaktiv.

Und drei viertel frei ist doch ok, oder nicht? ;)
 
Elbe schrieb:
Gedankenfehler. Wenn Du ein Programm startest, wird das Programm gestartet und dazugehörige Bibliotheken, Frameworks etc. Beendest Du das Programm, bleiben die Frameworks etc. im Speicher. Merkst Du auch daran, daß ein erneuter Programmstart wesentlich schneller geht als der erste Aufruf. Es wird also nicht der gesamte Speicher freigegeben, prophylaktisch werden Teile im Speicher gehalten. Sollte ein weiteres Programm diese brauchen: gut. Sollte ein Programm diese Bibliotheken nicht brauchen: auch gut, werden sie entladen und durch andere Bibliotheken im Speicher ersetzt. Aber nur, wenn kein Speicher mehr frei ist. Dadurch füllt sich der Speicher. Kann er auch, es gibt ein Speichermanagement.

Martin

Nochmal: An den Auslagerungen des Speichers auf die Platte (page-outs) läßt sich ablesen, ob der verfügbare Speicher für das Anwendungsprofil reicht oder nicht.

Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft. Prima.

Lass ich in der Aktivitätsanzeige alle Prozesse anzeigen und rechne diese zusammen,
erhalte ich den Wert, der sich aus Reserviert + Aktiv ergibt.
Es läuft also alles so rund, wie es soll und zufriedener könnte ich kaum sein.

Die Infos zu Classic OS sind auch sehr interessant.
 
Soviel ich weiß, schnappt sich der MacOSX-Kernel den gesamten eingebauten Speicher - eben um ihn bestmöglich zu verwalten.
Mit 1 GB RAM bist Du sicher gut unterwegs.

Druckertreiber installierst Du ganz einfach: entweder von der CD, die beim Drucker dabei war, oder als Download von der Website des Herstellers - mit Doppelklick->OK->OK->Neustart - fertig.

No.
 
Noch zu Frage 4:

Beim Druckerkauf ist üblicherweise die notwendige Software dabei. Die wird installiert. Dann druckst Du damit.
Alle anderen Drucker kannst Du auch löschen, wenn Du die ganz bestimmt nie brauchst.
 
Zurück
Oben Unten