4 Fragen und eine Meinung

KINDA

KINDA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
ich bin seit ca. 1 monat auf mac umgestiegen und habe mir einen powermac G5 2.0 Ghz dual gekauft. RAM = 1 GB. ich habe alle updates mit ausnahme die des airport und telefontreiber gemacht (habe ich nicht).

in einem thread in diesem forum habe ich folgendes gefunden:
PowerMac G5:
Ein PowerMac ist die derzeitige Hochleistungsmaschine unter den Macs und hat genug Power unter der Haube, um alle Aufgaben leicht zu bewältigen.

So.
ich habe keine lösungen zu folgenden fragen:

1. benutzer-schnell-umschaltung. bei win konnte ich bis anhin die windows taste +L drücken und das wars. jetzt beim mac muss ich das mühsam mit der maus machen. gibts eine tastenkombination.

2. auf der tastatur gibt es zwar einen delete-button. mir scheint jedoch das der mit dem betriebssystem nicht zu gebrauchen ist. bin ich z.b in einem finder fenster und möchte eine markierte datei löschen geht nichts. einstellungssache?

3. itunes ist schön und gut aber gerade in anlehnung an obigen satz irgendwie nicht sehr leistungsstark. itunes braucht extrem viel zeit bei fast allen operationen. z. b ändern von informationen von nur einem tietel usw. gibt es vielleicht vieren die das system beeinträchtigen ?

4. geht in die gleiche richtung wie 3. auch safari stürtzt immer wieder ab. auch VLC und Quicktimeplayer. einfach so aus heiterem himmel.

ich bin davon ausgegangen das für mac's keine vieren existieren. besonders keine für ppc rechner. ich kann mir jedoch schlicht nicht vorstellen das die performance so schlecht ist wie sie sich bei mir zeigt. mein x86 5000 inspiron dell hatte offengesagt mehr leistung. da kann was nicht stimmen.

vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen
vielen dank für eure hilfe
kinDa
 
KINDA schrieb:
1. benutzer-schnell-umschaltung. bei win konnte ich bis anhin die windows taste +L drücken und das wars. jetzt beim mac muss ich das mühsam mit der maus machen. gibts eine tastenkombination.

Die Benutzerschnellumschaltung musste nur in den Systemeinstellungen aktivieren. Bei Benutzer unter Anmeldeoptionen..siehe Bild...

Cat
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    40,7 KB · Aufrufe: 81
zu 2. Der ShortCut zum Löschen ist "Apfel+Backspace" ...
Der Entf. Button ist in der Tat ein wenig irritierend.

Die Performance von MacOSX ist bei 1GB auch nicht gerade "berauschend". Ich würde (wenn du schon das Geld für einen PM zusammen bekommen hast) auch noch mindestens 1GB dazu geben. Mit 2GB ist der Mac wirklich nicht mehr zu bremsen.
1GB stellt schon die Schmerzgrenze dar.

Abstürze kann ich überhaupt nicht beklagen. Vielleicht lässt du mal den HardwareTest auf der MacOSX DVD durchlaufen / Rechte reparieren usw...

Der DualPowerMac sollte eigentlich Leistung "ohne" Ende bieten...
 
danke.
dies hatte ich wohl gesehen. nur wenn ich diese benutzen will muss ich doch trotzdem um umzuschalten meinen namen anklicken -> konto auswählen ->ggf. passwort. nicht wahr?
gibt es den kein "apfel + U" oder sowas?
 
danke, danke

HardwareTest auf der MacOSX DVD + Rechte reparieren - okay werde ich machen.
1 GB an der schmerzgrenze? oje..
 
Ja auf der einen Seite schluckt Mac OSX "leider" sehr viel Arbeitsspeicher. Auf der anderen Seite ist es aber mehr als zu ertragen, denn alle Applikationen können geöffnet bleiben und ermöglichen dir ein extrem schnelles Multitasking...
Umsonst ist das eigentliche schließen von Programmen nicht auch mehr als umständlich (Apfel+Q oder über das Menü).

Also ich habe hier 2,5GB und kann sagen: JAP es lauft smooth. Hatte zuvor einen mit 1,25GB und da war es weit weniger smooth. Besonders wenn viele Programme geöffnet sind, dann wird es schnell eng.
 
okay vielen dank.
was ich jedoch nicht ganz verstehen kann ist das problem mit itunes. ich kann mich errinnern das am anfang alles viel besser lief. naja, ich werde den test sicherlich mal machen und die ram-situation noch anschauen.

ps: betreffend RAM. etwas unfair von apple fand ich das man im verkauf von 512MB Speicher redet. für den macuser ist da wahrscheinlich schon kalr das dies defacto 256 MB pro CPU heisst aber für einen switcher?
 
KINDA schrieb:
3. itunes ist schön und gut aber gerade in anlehnung an obigen satz irgendwie nicht sehr leistungsstark. itunes braucht extrem viel zeit bei fast allen operationen. z. b ändern von informationen von nur einem tietel usw. gibt es vielleicht vieren die das system beeinträchtigen ?
Bei manchen Dateitypen ist die Informationsänderung bei iTunes tatsächlich sehr langsam, ich glaube da wird die Datei neu geschrieben oder so, weils da eben für die Änderungen so lange dauert. Bei AAC und manchen MP3s gibts dagegen überhaupt kein Problem (vielleicht verschiedene ID-Tag-Versionen).

KINDA schrieb:
ich bin davon ausgegangen das für mac's keine vieren existieren. besonders keine für ppc rechner. ich kann mir jedoch schlicht nicht vorstellen das die performance so schlecht ist wie sie sich bei mir zeigt. mein x86 5000 inspiron dell hatte offengesagt mehr leistung. da kann was nicht stimmen.
Die Performance der GUI wirkt tatsächlich träger als unter Win, hat aber mit OSX und nicht (nur) mit der Hardware zu tun. 2GB wirkt tatsächlich snappier!
 
viren schreibt man ohne e, und nein, es ist ganz sicher kein virus der dein system ausbremst.
 
Zurück
Oben Unten