4,7er DVD-R mounten nicht auf G4 400

Raybook

Raybook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!
Habe auf meinem G4 400 mit dem mitgelieferten internen Hitatchi DVD-ROM-Laufwerk das Problem, daß es zwar alle Kauf-DVDs mountet, aber GeneralUse DVDs (auf einem TEAC-DVD-R oder auch auf anderen Brennern erstellte GeneralUse-DVDs) wieder auswirft! Tritt sowohl unter MacOS 9.2.1 als auch 9.1 und 9.0.4 auf. MaxOSX kann ich leider nicht benutzen (Sonic-Solution DVD-Authoring/Encoding Software).

Auf unserem "großen" Pioneer DVR-S201 gebrannte Authoring-DVDs (DVD-R Authoring) werden zwar gemountet, aber nur, wenn wir 3,9GByte-Authoring-Medien benutzen und keine 4,7er!

Interessanter Weise steht bei uns im Hause noch ein weiterer etwas neuerer G4 (mit 'nem Avid Media Composer drauf), der die gleichen Probleme hat. Die DVDs laufen aber sonst auf so ziemlich allen anderen Rechnern (getestet auf neuere G4s, ibooks und PCs)

Starten von anderer Platte, PRAM-zappen verschiedene General-Use-Medien und das ganze Trallala habe ich schon hinter mir...

Bin mittlerweile etwas ratlos! Weiß jemand Rat? :(

Liebe Grüße,


Raybook
 
Ich habe bisher nur DVD+R(W) getestet und davon Verbatim Rohlinge das ging ohne Probleme. Wenn du solche also brennen kannst, würde ich das mal testen. Ansonsten ein anderes Laufwerk einbauen.

Ansonsten andere - Rohlinge?
 
Ich habe bisher nur DVD+R(W) getestet und davon Verbatim Rohlinge das ging ohne Probleme. Wenn du solche also brennen kannst, würde ich das mal testen. Ansonsten ein anderes Laufwerk einbauen.


Hallo Strauch!
Danke für Deine Antwort! Leider kann ich nur DVD-R brennen! Kann es denn sein, daß das Laufwerk nur DVD + R lesen kann??? kopfkratz An den Rohlingen selbst liegt es nicht, da hab' ich neben Verbatim schon diverse andere Marken getestet.


Gruß,

Raybook
 
Ich werde morgen mal DVD-R testen und dann berichten....
 
Das wäre natürlich supernett! :)


Liebe Grüße,



Raybook!:)
 
Also ich habe einen Apple DVD-R 4x Rohling mit einem Pioneer DVR-106 bebrannt und konnte es im G4 400 mit Hitachi Laufwerk ohne Probleme lesen.
 
Herrschafft!!!:confused: Bei mir geht's einfach nicht!!! Vielleicht fällt mir irgenwann mal noch was ein, was ich noch probieren kann...

Trotzdem danke für Deinen Test!


Grüße,


Raymond
 
Zurück
Oben Unten