4,39 GB Brennordner zu groß zum Brennen auf DVD?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich möchte einen Ordner mit 4,39 GB Dateien brennen. Sobald ich eine DVD mit 4,7 GB Kapazität einlege, bekomme ich den Hinweis, es sei nicht genug Platz darauf vorhanden?

Was mache ich denn jetzt?

Danke für Tipps. Toast habe ich nicht. Und wenn es 4,39 GB sind, muss das doch auch gehen.

Grüße,
MM
 
Das ist klar. Die aufgedruckte Kapazität des Rohlings ist imho nicht die "echte" Kapazität.

So hat eine 320Gb Platte auch keine 320GB, sondern 298GB! ;) Das ist leider eine Verarsche seitens der Hardwareindustrie.

Deine Daten sind ein BIßCHEN zu groß für die DVD. Eine DVD hat 4,7 Milliarden Byte, das sind dann 4,37 "echte" GB.

Erklärung:
Durch das binäre Zahlensystem kommt eine Ungenauigkeit ins Spiel. Etwa bei deinen DVD-Rohlingen: Auf der Packung steht 4,7 GB, doch tatsächlich sind es 4.700.000.000 Bytes, somit 4.589.844 kB, weiter 4.482 MB und letztendlich "nur" 4,38 GB - rechnerisch zumindest. Immer durch 1.024 teilen, nicht durch 1.000!!

MfG
Laurooon
 
Zuletzt bearbeitet:
meine TB HD hat deswegen auch nur 920 GB,
genauso wie mein 30GB iPod nur 27 GB hat oder mein 16GB iPhone nur 14,4...
 
meine TB HD hat deswegen auch nur 920 GB,
genauso wie mein 30GB iPod nur 27 GB hat oder mein 16GB iPhone nur 14,4...

Vergesst nicht das OS auf den Geräten...

Nervig finde ich das schon!!! Für mich grenzt das an mogelpackung


Grüsse
 
Oh, je, was geht denn hier ab...?!

Bin raus...
 
ja was jetzt?! wir versuchen dir hier zu helfen! en bissle kannsch dich scho zusammennehmen! jetzt sind ischs nur noch 1 ausrufezeichen
 
bin der selben meinung. unerhört
 
ok habs gekürzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
@ Mods: Ich denke, der Thread kann geschlossen werden. Der TE ist wohl an sachdienliches Hinweisen zu seiner Frage nicht länger interessiert. :noplan:
 
bin der selben meinung. bitte schließen. unerhört.
 
@ Mods: Ich denke, der Thread kann geschlossen werden. Der TE ist wohl an sachdienliches Hinweisen zu seiner Frage nicht länger interessiert. :noplan:

Das Prinzip der reellen Datenmenge war mir grundsätzlich bekannt. Fakt ist aber, dass die Daten ursprünglich von einer DVD kamen. Und die hat auch jemand gebrannt. Ich versuche es jetzt mit Parallels unter WinXP.

Ich habe auch eine 320GB-Platte und kenne das Thema, da brauchte sich jetzt niemand aufzuregen, dass ihn auch nervt, wie wenig da drauf passt.

Tipps zum Brennen (siehe Threadtitel) kamen keine neuen mehr. Kann von mir aus gerne geschlossen werden.
 
Das Prinzip der reellen Datenmenge war mir grundsätzlich bekannt. Fakt ist aber, dass die Daten ursprünglich von einer DVD kamen. Und die hat auch jemand gebrannt. Ich versuche es jetzt mit Parallels unter WinXP.


Schön das Du die Info mit uns geteilt hast...
 
Das Prinzip der reellen Datenmenge war mir grundsätzlich bekannt. Fakt ist aber, dass die Daten ursprünglich von einer DVD kamen. Und die hat auch jemand gebrannt. Ich versuche es jetzt mit Parallels unter WinXP.

Ich habe auch eine 320GB-Platte und kenne das Thema, da brauchte sich jetzt niemand aufzuregen, dass ihn auch nervt, wie wenig da drauf passt.

Tipps zum Brennen (siehe Threadtitel) kamen keine neuen mehr. Kann von mir aus gerne geschlossen werden.

Dann gibt uns halt die Informationen, die wir brauchen um dir anständig helfen zu können! Dann würde ich mal schauen, ob das nicht ein Dual-Layer Rohling ist, auf den das ursprünglich gebrannt worden ist!
 
Vielleicht war die Ursprungs DVD eine Double-Layer DVD, da paßt erheblich mehr drauf. Oder die DVD war mit Hilfe von "Überbrennen" in Überlänge.

Auch nennen die Hardwarehersteller allzu gern die Kapazität ihrer Medien in Millarden Bytes und nennen das dann GB, was halt etwas anderes ist.
 
Das Prinzip der reellen Datenmenge war mir grundsätzlich bekannt. Fakt ist aber, dass die Daten ursprünglich von einer DVD kamen. Und die hat auch jemand gebrannt. Ich versuche es jetzt mit Parallels unter WinXP.

war es denn auch der gleiche rohling typ? die haben alle unterschiedlich viel freien platz...
der brennordner im finder macht auch übrigens direkt eine hybrid cd/dvd.
d.h. da geht auch platz dafür drauf.
in einem brennprogramm kannst du mehr platz nutzen...
also probier mal burn oder simplyburns...
 
Zurück
Oben Unten