4:3 oder 16:9

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe gerade ilife 06 installiert, ich besitze einen alten DV-Camcorder Panasonic NV-DS27. Bei ilife 06 sind die Themen im 16:9-Format, bis jetzt habe ich immer mit 4:3 aufgenommen. Es gibt eine Cinema-Funktion, die 16:9 simuliert. Hat vielleicht jemand von euch diesen Camcorder? Ist es ratsam, jetzt mit 16:9 zu arbeiten? So ein richtiges Breitband ist es ja doch nicht? Oder?

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo,

ich habe gerade ilife 06 installiert, ich besitze einen alten DV-Camcorder Panasonic NV-DS27. Bei ilife 06 sind die Themen im 16:9-Format, bis jetzt habe ich immer mit 4:3 aufgenommen. Es gibt eine Cinema-Funktion, die 16:9 simuliert. Hat vielleicht jemand von euch diesen Camcorder? Ist es ratsam, jetzt mit 16:9 zu arbeiten? So ein richtiges Breitband ist es ja doch nicht? Oder?

Gruß macuser30
Wenn der Recorder nur 16:9 simuliert, dann legt er einfach einen schwarzen Balken oben und unten auf das Bild.
Richtiges 16:9 nutzt weiterhin ALLE Bildpunkte!
=> 16:9 Simuliert hat eine schlechtere Auflösung und somit ein schlechteres Bild.

CU
 
Du kannst das ganz einfach selbst rausfinden:
  1. Nimm einen kleinen Schnipsel in 16:9 auf
  2. Importiere ihn in iMovie
  3. Exportiere daraus ein Standbild
  4. Öffne dieses in Vorschau
  5. Lass dir die Informationen anzeigen
  6. Poste das Ergebnis hier. ;)

ww
 
Hallo, ich habe das in imovie importiert, ich habe selbst bei der Voreinstellung 16:9 DV die Balken, die dürften eigentlich nicht sein...äh.. was kostet denn so ein Breitband-Camcorder?
 
Also natives 16:9 ist so viel ich weiß im Consumer-Bereich noch nicht angekommen. Normalerweise liegt dein Bild in PAL in 4:3 vor, ist leicht über den Quicktime-Player zu überprüfen. iMovie legt oben und unten einfach zwei schwarze Balken drüber, die sog. Letterbox. Also weiterhin deine Aufnahmen ganz normal in 4:3 machen und wenn dus in iMovie importierst bei neuem Projekt einfach DV Breitbild auswählen.
 
bytheway schrieb:
Also natives 16:9 ist so viel ich weiß im Consumer-Bereich noch nicht angekommen.

Bei Sony ist 16:9 auch bei 600 Euro drin. (DCR-HC46E zB, aber auch die HC-1)
 
Schon, Moonwatcher, aber doch nicht native, die klebt doch übers 4:3 auch einfach ein paar schwarze Balken, oder ?
 
Nein, eben nicht! Zitat: "echtem 16:9-Breitbild-Aufnahme-Modus."

Gruss
 
Moonwatcher schrieb:
Bei Sony ist 16:9 auch bei 600 Euro drin. (DCR-HC46E zB, aber auch die HC-1)

Soweit ich weiss, gibt es bei der HDR HC1 sogar nur mehr 16:9, oder irr ich mich da?

mfG

PB
 
ApplePB schrieb:
Soweit ich weiss, gibt es bei der HDR HC1 sogar nur mehr 16:9, oder irr ich mich da?

mfG

PB

Sie kann sowohl HDV aufnehmen als auch SD. HDV ist 16:9. SD kann man wählen: 4:3 oder 16:9.
 
Moonwatcher schrieb:
Sie kann sowohl HDV aufnehmen als auch SD. HDV ist 16:9. SD kann man wählen: 4:3 oder 16:9.

Aso, ok.

Naja, aber warum sollte ich denn nicht auf HDV aufnehmen?

Egal wie mans nachher bearbeitet, aber aufnehmen wuerd ichs auf jeden Fall in HDV!

Oder?

mfG
 
Rightyright.
 
Moonwatcher schrieb:
Sie kann sowohl HDV aufnehmen als auch SD. HDV ist 16:9. SD kann man wählen: 4:3 oder 16:9.
SD? :confused:
Nicht DV?

ww
 
DV = Digital Video (ist's eh immer)
HD(V) = High Definition (Video)
SD = Standard Definition
 
Zurück
Oben Unten