4.1 Soundsystem an MacBook Pro

Z

ZooYork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mir mal vor längerer Zeit (noch zu Windoof-Zeiten) ein 4.1 Soundsystem (4Boxen+1 Subwoofer), war recht günstig, da hab ich zugeschlagen.

Mein Rechner hatte damals eine Soundkarte, da hat das natürlich alles reibungslos funktioniert.

Was jetzt kommt, zeugt von meinem geringen Wissensstand bezüglich Audiohardware =) :

Das MBP hat ja 2 Audio-Eingänge, einen für Lautsprecher und einen für ein Mikro -soweit richtig?
Von einer Box gehen nun aber zwei 3,5mm Klinken Stecker ab, die ich wie gesagt problemlos in meine alte Soundkarte stecken konnte. Auf den Steckern steht einmal R und L.
Wenn ich nun beide grünen Stecker in das MBP stecke, dann höre ich lediglich auf zwei Boxen Musik, tausche ich die Stecker bzw. die Eingänge, höre ich widerum auf den anderen beiden Boxen Musik -.- Ist ja soweit logisch, dass quasi nur ein Eingang für Boxen geschaffen ist.

Meine Frage ist nun, wie ich das ohne viel Aufwand beheben kann. Ich habe nicht unbedingt Lust, mir eine klobige Soundkarte ranzuhängen und zwischen zu schalten. Gibt es nicht ein Kabel, bei dem einfach die beiden einzelnen Klinkenstecker bündeln kann, sodass nur ein 3,5mm Klinkenstecker da istund ich trotzdem auf allen Vier Boxen Musik hören kann?!
Habe mal gegoogelt und dabei den folgenden Stecker gefunden, der meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt --> http://www.dantotec.de/store_files/1/images/product_images/popup_images/image_HAM00048925_0b.jpg
image_HAM00048925_0b.jpg

Würde das denn den erwünschten Effekt bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

LG Sydney
 
AW: 4.1 Soundsystem an MacBook Pro

Zu aller erst: Es gibt keine Boxen-Eingänge, wie du sie beschreibst :)
Das MacBook Pro hat zwei ANSCHLÜSSE. Einen Audio-Eingang, wo du zum Beispiel ein kleines Mikrofon anschließen kannst, da geht dann das Audiosignal in den Rechner rein.
Dann hats einen Audio-Ausgang, aus welchem Audiosignale rauskommen.

Wenn du das weißt, ist es dir sicherlich klar, warum du nicht einfach beide Stecker reinstecken kannst :)

Was du dir anschauen kannst ist zB das: "TerraTec Aureon 5.1 USB MKII ML", gibt es ab 37 Euro. Jedoch weiß ich nicht genau, ob das mit Mac kompatibel ist, da müsstest du dich dann mal informieren.
An solch einem Audiointerface, also einer externen Soundkarten, kann man es dann so anschließen:
Boxen wie du es gewohnt bist an die externe Soundkarte und diese optisch/digital mit dem Mac verbunden :)
 
Zurück
Oben Unten