3D Rendering Programme

T

Tobi F

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich arbeite viel für Messen und Ausstellungen, was viel mit Architektur zu tun
hat, um Sachen besser präsentieren zu können wollte ich mich mit einem
Rendering Programm auseinandersetzen. Was gibt es da, was relativ einfach
zu bedienen ist und gut aussieht.

Oft habe ich nur Grundrisse und Ansichten in 2D aus Illustrator oder Indesign,
manchmal auch aus Autocad.

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt, gibt es da Bücher, usw die einem
die Arbeitsweise oder -schritte zeigen und einen in das Thema einführen?

Grüsse,
Tobi
 
Da gibt es eine Menge. Wenn man alle Programme und die dazugehörige Literatur nimmt, könnte man Dich damit zuschütten. Ein starkes Auswahlkriterium ist fast immer der Preis - was willst Du investieren, oder ist es egal? :rolleyes: :D

Ich sag schon mal: Bis 1000€ würde ich Dir CINEMA4D empfehlen, liefert beeindruckende Renderergebnisse und ist relativ leicht in der Bedienung. Bis 100€ wäre z.B. Cheetah3D. Und umsonst ist Blender, aber viel zu umständlich, sagen viele..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sollte einfach und nicht zu kompliziert sein. Ich bin Designer und arbeite
hauptsächlich mit Indesign und Photoshop, früher viel Freehand, also ich bin
jetzt kein Architekt der mit Autocad arbeitet.

Ja der Preis, das wird wohl auch so zwischen 500 - 1000 Euros liegen, wenns
günstiger geht ist prima.

Bin gerade am schau was es alles so gibt, aber als Neuling ist das nur sehr
schwer nach zu vollziehn. Mir wäre es am liebsten wenn man einen Plan und
oder Ansicht (von zB einem Messestand) importiert und das dann in 3D
umsetzen könnte. Oder ist das zu naiv gedacht?

Grüsse,
Tobi
 
Für Google SketchUp gibt es ein Render-Plugin von IDX welches recht brauchbare, fotorealistische Ergebnisse liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser
ja, das ist naiv gedacht.
Was natürlich möglich ist, ist eine 3D Box zu erstellen und die Seiten mit den Fotos oder Skizzen zu texturieren.
Wenn Du aber nur 2D Infos erhältst kannst Du Dich darauf vorbereiten, das komplette Haus nachzubauen. Je nach Architektur geht das mal schneller, meist dauert's sehr lange.

Es sei denn die Acad Datei ist in 3D. Dann kannst Du Dir einiges an Arbeit sparen.

In diesem Zuge könnte man noch ArchiCAD nennen. K.a. ob's das noch gibt, wird/wurde aber von Architekten gerne verwendet.
 
Natürlich gibt's ARCHICAD, Vectorworks und ARCAD 3D aber das ist zu hoch gegriffen, er kommt nicht aus dem Architekturbereich und will auch kein Architekt werden..
 
Vielen Dank, das war schon mal sehr informativ.

Mit diesem SketchUp war ich eben schon am Testen. Ich dachte man könnte
einen Grundriss, oder eine Ansicht importieren und die dann weiter bearbeiten.
Also alles neu aufbaun.

Grüsse,
Tobi
 
Hallo,

hier auf unserer Seite sind Beispiele von Messen und so.

www.fhp.de
 
In SketchUp kann man .dwg oder .dxf importieren und die Grundrisse dann "hochziehen". Weiters gibt es eine unerschöpfliche Anzahl an vorgefertigten Modellen zum herunterladen.
 
Solltest Du mit dem bisher genanntem nicht weiter kommen, hier ein paar Programme mit denen professionelle Ergebnisse erzielt werden können:

Cheetah 3D
Cinema 4D
Shade
form.Z
 
Vielen Dank.
 
Cinema 4D, damit hab ich angefangen, find ich prima für'n start und es reicht auch für vieles. Maya scheint ähnlich gut zu sein, ich hab es mal angetestet und fand es auch ganz gut. Bin bei Cinema geblieben weil Maya von meinem Eindruck her nicht wirklich besser ist als Cinema, zumindes bei den "einfachen" Sachen, die ich mache. Da tun sich die Programme nix.
 
Wenn ich es machen müsste, würde ich den Messestand in ViaCAD modellieren und anschließend in Cheetah 3D rendern und/oder animieren - das wäre ein TOP Ergebnis zum unschlagbaren Preis!

Edit: Hab's grad ausprobiert.. eine Datei aus ViaCAD als *.stl exportiert, lässt sich problemlos in Cheetah 3D öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite viel für Messen und Ausstellungen, was viel mit Architektur zu tun
hat, um Sachen besser präsentieren zu können wollte ich mich mit einem
Rendering Programm auseinandersetzen. Was gibt es da, was relativ einfach
zu bedienen ist und gut aussieht.
Hallo,
ich bin in exakt diesem Bereich tätig, allerdings von der Grundkonzeption bis hin zur Werkplanung, Reinzeichnung für Grafik usw. usf.

Mal meine Erfahrungen, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
Die Entwürfe für Kundenpräsentationen entstehen schon relativ exakt im 3D-CAD, das bringt ein gewisses Maß an Planungs- und Kalkulationssicherheit, da man mit den zu erwartenden Abmessungen arbeiten kann und nicht mit hingebogenen Photoshop-Perspektiven, wie ich sie öfter von Agenturen zu sehen bekomme.

Meine Mittel sind Vectorworks und Cinema 4D.. (gibt sicher auch andere effektive Kombinationen) plus den Adobekram halt.
Es gibt ein relativ komfortables VW-C4D Austauschplugin, das einem Klassen, Symbole und Hierarchien mit rüber nimmt.. wenn man vorher sauber klassifiziert, kann man ziemlich effizient arbeiten, gerade bei komplexen Ständen mit vielen Maps.

In Cinema 4D direkt zu "konstruieren" ist zwar bauklötzlesmäßig gesehen schnell passiert, aber wenn es hinterher konkret für die Produktion wird, verbrät man viel Zeit mit reverse Engineering. (Gerade bei anspruchsvollem Sonderbau)
Von daher stürze ich mich nach den ersten Bleistiftskizzen lieber erstmal ins störrische Vectorworks.. welches mich langsam tatsächlich aber wirklich annervt, da sich die Bedienung meines Erachtens seit 1994 nicht wirklich verbessert hat. Aber zur visuellen Entwurfskontrolle läuft ja alles nebenher in C4D mit.. 2 Klicks zur Aktualisierung.

Bleibt zu erwähnen, daß das natürlich nicht irgendwie nebenbei mal so gelernt ist... obwohl Cinema eher zu den weniger komplexen 3D-Programmen gehört.
 
Als Innenarchitekt und Raumdesigner arbeite ich mit SketchUp Pro.

Die zusätzlichen Render-Plugins liefern zwar sehr gute Ergebnisse und photorealistische Ansichten, unsere Kunden überzeugen diese Pseudo-Handgekritzelten Skizzen interessanterweise aber mehr.

In Verbindung mit LayOut ist SketchUp auch unschlagbar produktiv im Bezug auf Veröffentlichung und Druck der fertigen Zeichnungen.
 
Noch zwei zusätzliche Programme

Hi,

die finnische Firma Realsoft hat für den MAC Realsoft 3D umgesetzt. (Homepage: www.realsoft3d.com).
Desweiteren kann bei DAZ3D die neueste Version von Carrara (weiterenticklung von Raydream Studio) Homepage: www.daz3D.com bezogen werden.

Beste Grüße macuewy
 
Es geht doch wohl für den TE darum, aus 2D-Zeichnungen ein 3D-Modell zu fertigen. Das geht nur in Handarbeit. Voraussetzung wäre auch, daß das Objekt in 3 Ansichten vorliegt, damit er die Maße übernehmen kann. Einfach Kanten hochziehen wird nicht um gewünschten Ergebnis der richtigen maßlichen darstellung führen.

@TE Zuerst Dein 2D in 3D weiterführen, soll heißen, 3D-Modell erstellen. Mappen, rendern, beleuchten folgt später. Programme wurden Dir genannt.

Ich beziehe 3D-Daten aus dem AutoDesk Inventor als .step, konvertiere mit ViaCadPro nach .obj und verarbeite weiter in Cinema. Im Moment warte ich auf mein bestelltes Photoshop extended, um mir die 3D-Weiterverarbeitung dort anzuschauen.
 
also mir ist schon Cinema 4d zu kompliziert. :(
schade.
damit kann man wohl tolle sachen machen
 
Zurück
Oben Unten