3d renderengine / standalone renderer

Das Thema ist doch schon über ein Jahr alt.. ich habe lediglich der Vollständigkeit halber ein paar Renderer hinzugefügt..

EDIT: Hier kann sich der geneigte Anwender so richtig austoben - Renderer für OS X bis zum Abwinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
One Click Lösungen gibt es in diesem Bereich noch nicht!

Rückblickend möchte ich sagen, Indigo Renderer kommt dem schon sehr nahe, mann muss nicht lange an unzähligen Parametern herumprobieren, biss man an brauchbare oder gar wirklich gute Ergebnisse kommt - man braucht nur etwas Zeit bzw. ordentlich Rechenleistung (je mehr, desto kürzer die Renderzeiten) und die Ergebnisse sind mehr als überzeugend.
 

Insbesondere was Open Source angeht, beachte man den in Blender integrierten Cycles Renderer, der nicht nur kostenlos ist sondern auch klasse Ergebnisse liefert..

Man beachte noch folgende Infos:
- http://code.blender.org/index.php/2013/08/cycles-render-engine-released-with-permissive-license/
- http://wiki.blender.org/index.php/Dev:Ref/Release_Notes/2.61/Cycles




PS: Es sind nur weitere Infos zu der Sammlung - bitte nicht irgendwelche Antworten auf den Eingangsbeitrag schreiben, das Thema ist uralt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU OpenCL Rendering mit AMD/ATI Grafikkarten..

GPU OpenCL Rendering in LuxRender - dank OpenCL mit AMD Grafikkarten kompatibel, ab HD5000er und FirePro Serie..

Auch Indigo Renderer unterstützt OpenCL und damit GPU Rendering auf AMD Grafikkarten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte, aber hast du RenderMan schon entdeckt? Keine Ahnung ob dir das für deinen Anwendungsfall hilft. Sollte der Vollständigkeit halber aber nicht fehlen.
 
Qualitativ steht Cycles, der Renderer in Blender anderen in nichts nach,
die Node-Konfiguration macht das Material-Editing extrem flexibel.

Cycles ist ein Pathtracer, für Innenräume kann Bidirektionales Pathtracing in Verbindung mit einem Montecarlos Sampling von Vorteil sein,
insbesondere bei indirektem Licht.
Hier kann ich Luxrender empfehlen, es ist aber zwingend Einarbeitung erforderlich, um die verscheidenden Sampling und Rendermethoden zu verstehen und die Möglichkeit zu haben, den richtigen Algorithmus für eine Szene zu wählen.

Ich bin umgestiegen von Cinema auf Blender und habe diese Entscheidung bisher nicht bereut.

Maxwelllrender habe ich auch und lange damit gearbeitet.
Im Prinzip ist Luxrender nicht weit weg davon, beide abrieten mit Spektralinformationen und einer art MLT-Sampling.
Maxwell rendert definitiv sauberer "out of the box", bei Luxrender muss sehr auf ein korrektes Lichtsetup geachtet werden,
um keine Artefakte wie Fireflies zu erhalten.
Mulitlight, das Eistellen der Lichtfarbe und Intensität nach dem Rendern können beide.
Eine Maxwell Integration von Blender ist gerade in Arbeit, das kann aber noch dauern..

http://www.luxrender.net/en_GB/index
 
ps

Falls du richtig viel und auch Animationen in kurzer Zeit rendern möchtest und genug Geld für die Hardware hast kann ich Octane empfehlen, es setzt aber ein gutes Grafik-Karten Setup auf CUDA Basis voraus..


https://render.otoy.com
 
Arnold wurde noch nicht genannt, wird auch von Filmstudios eingesetzt..
 
Weisst du zufällig ob Arnold auch mit der Prime-Version von Cinema4D funktioniert, oder nur mit der kompletten Studio-Version ? (ich kanns leider nicht testen, weil ich nur die R14 habe)
 
Müsste theoretisch mit allen Cinema4D-Paketen funktionieren, aber wo ist das Problem, sowohl von Cinema4D als auch Arnold gibt es Testversionen, probiere es einfach aus..


UND HIER NOCH WAS: Von Pixar's RenderMan gibt es seit kurzem eine Free Non-Commercial Version ohne Wasserzeichen oder sonstige Funktionseinschränkungen..

Hier die Anleitung wie man RenderMan unter Mac OS X installiert und einsetzt, siehe auch Setting Up RenderMan on OS X und Ayam..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten