Qualitativ steht Cycles, der Renderer in Blender anderen in nichts nach,
die Node-Konfiguration macht das Material-Editing extrem flexibel.
Cycles ist ein Pathtracer, für Innenräume kann Bidirektionales Pathtracing in Verbindung mit einem Montecarlos Sampling von Vorteil sein,
insbesondere bei indirektem Licht.
Hier kann ich Luxrender empfehlen, es ist aber zwingend Einarbeitung erforderlich, um die verscheidenden Sampling und Rendermethoden zu verstehen und die Möglichkeit zu haben, den richtigen Algorithmus für eine Szene zu wählen.
Ich bin umgestiegen von Cinema auf Blender und habe diese Entscheidung bisher nicht bereut.
Maxwelllrender habe ich auch und lange damit gearbeitet.
Im Prinzip ist Luxrender nicht weit weg davon, beide abrieten mit Spektralinformationen und einer art MLT-Sampling.
Maxwell rendert definitiv sauberer "out of the box", bei Luxrender muss sehr auf ein korrektes Lichtsetup geachtet werden,
um keine Artefakte wie Fireflies zu erhalten.
Mulitlight, das Eistellen der Lichtfarbe und Intensität
nach dem Rendern können beide.
Eine Maxwell Integration von Blender ist gerade in Arbeit, das kann aber noch dauern..
http://www.luxrender.net/en_GB/index