3d prog für den MAC

gester, Softimage wechselte öfter den Besitzer.

Eine Zeit lang war SoftimageI3D (so hieß es früher) unter der Herrschaft von Microsoft :sick:
Weil es anno 1998 noch keine ernst zu nehmende 3D-Software unter Win gab (lief alles unter den Maschinen
von Silicon Graphics :blowkiss: ). Nachdem dann 3D auf Win populärer & ernsthafter wurde (durch Maya & 3DMax) hat
Avid dann Softimage übernommen & die Entwicklung voran getrieben.

Die beiden senkrechten Balken die Du meinst sind auch heute noch erhalten & bieten meiner Meinung nach immer
noch einen optimalen Workflow. Die anderen 3D-Apps sind zwar auch mittlerweile "Hollywood-fähig", jedoch
bleibt der Workflow doch oftmals auf der Strecke.
Softimage XSI auf dem Mac, das wäre wirklich klasse :jaja: :augen:
 
gester, Softimage wechselte öfter den Besitzer.
das weiss ich, wollte aber die ganze geschichte nicht aufrollen
(..)Silicon Graphics :blowkiss: (..)
aha? auch ein sgi fan? ;) meine nach wie vor lieblingsplattform :)
Die beiden senkrechten Balken die Du meinst sind auch heute noch erhalten & bieten meiner Meinung nach immer noch einen optimalen Workflow.(..)
ich bilde mir ein ich habe die interface-teilung nicht mehr so eindeutig bei xsi gesehen. habe aber nur ganz kurz in erinnerung. mag sein, dass ich falsch liege.
rob
 
auch ein sgi fan? ;) meine nach wie vor lieblingsplattform :)
Ja, damit hat alles angefangen & SGI-Kisten waren tolle Maschinen.
Heute bekommt man die Octanes bei ebay hinterher geworfen :rolleyes:

ich bilde mir ein ich habe die interface-teilung nicht mehr so eindeutig bei xsi gesehen.
habe aber nur ganz kurz in erinnerung. mag sein, dass ich falsch liege.
Das grundlegende Layout & Workflow ist natürlich noch erhalten. Halt mit der Zeit komplexer & verschachtelter
geworden. Naja, wer halt einmal damit gearbeitet hat, der will nix anderes (Maya & Co.).
Ich glaube, ich werde mir mal die Demo zu XSI-6 runterladen & wieder bisserl "spielen" :augen:
 
was mich noch intresserien würde wäre was ich z.B. als neueinsteiger verwenden sollte. befinde mich zur zeit im absoluten entscheidungs malör *g
Wollte in die 3D welt einsteigen und ebne so kleine animationen für dvd menüs etc. machen, jedoch welches programm dafür ausreichend und relativ einfach zu erlenen ?
- Maya
- C4D
- 3ds Max

oder gibt es noch etwas einfacheres was für den einstieg lohnt und später bei größerer interesse und fähigkeiten es ein umstieg auf einen der oben gennantnen produkte genügt?

Grüße Myisis

Also um kleine Anis für DVD Menüs herzustellen sind Maya, C4D und 3D Studio Max definitiv zu hoch gegriffen. Da übersteigen die Kosten ganz sicher den Nutzen (es sei denn du hast ein so großes Budget ;) ). Was es da allerdings für kostengüsntige Lösungen im Mac-Bereich gibt kann ich dir leider nicht sagen, da ich dazu in der MacWelt noch zu neu bin :eek:
 
Einfach mal ein Tip:
Mac-Zeitschriften beobachten. Ab und zu liegt da als Gimmick ein entprechendes Programm in älterer Vollversion bei. Günstiger kann man wirklich nicht an Software kommen.
Allerdings muss man sich dann innerhalb kürzester Zeit entscheiden bzw. eine Registiernummer holen, sonst laufen sich die passenden Links tot.

Auf andere Weise wäre ich nie zu meinem Amapi und Poser gekommen. Hätte mir neue Versionen niemals leisten können.
 
Lightwave und/oder Blender

Ich selbst bin Lightwave-User und nutze ab und zu Blender. Habe früher mit Softimage auf SGI gearbeitet, dann Erfahrungen mit Cinema 4D gesammelt und habe mich dann nach mehreren Tests für Lightwave entschieden. Mit Lightwave arbeite ich nun schon seit 9 Jahren und muss sagen, dass Lightwave meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Lightwave wurde schon für mehrere Kinoproduktionen eingesetzt. Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst kann ich Dir Blender uneigeschränkt empfehlen. Der Funktionsumfang ist enorm und das alles für umsonst. Für Deine Anforderungen ist Blender absolut geeignet. http://www.blender.org http://www.lightwave3d.com
Grüße,
Thomas
 
lightwave hatte schon sehr früh ein gutes motion tool bekommen. und mir war cinema 4d irgendwie immer eher ein spielzeug ;)
rob
 
Lightwave

Lightwave ist in den USA, Frankreich und Japan sehr Stark. In Deutschland dominiert 3D Studio Max, warum auch immer. Der Modeller von Lightwave gehört nach wie vor zu den Besten auf dem Markt. Das liest man immer wieder in Fachzeitschriften. Es gibt einige große Produktionen wo das Modelling in Lightwave gemacht wurde um dann in Maya zu animieren. Die Rendering-engine von Lightwave ist meiner Meinung nach State of the Art. Die kommende Version 9.2 ist auch sehr vielversprechend.
Deutsches Forum:
http://www.rendering.de

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten