3d prog für den MAC

R

ret

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi zusammen,

gibt es ein 3d programm für mac´s ???
nicht so ein wintel-geschuster, sondern echt für den mac?

gruß
ret
 
Wie du in den Wald rufst, so schallt es wieder heraus:

Ja, so etwas gibt es. :)


Edit, weil ich nicht soo fies bin; ist hier etwas für dich dabei???
http://www.pure-mac.com/3d.html
 
guter wald :)
die frage war bewusst so offen gewählt, weil ich in einem swish (window / flash) forum flagge für mac beziehe und dort gegen mühlen kämpfe.
aktuell liest sich das so:
>>
Gibt es eigentlich nen gutes 3D Programm für den Mac? Ich arbeite auf der Arbeit ausschliesslich mit Mac und privat mit PC................
Die haben doch grad das gleich Problem mit dem neuen MAC OS/X Betriebssystem da laufen PS, Illustrator und so noch nicht richtig............. Hate mir der Adobe Support gesagt............
Naja egal aber Power Mac Notbook hat halt auch nen geiles Design..............
<
oh nein ...
mal ganz schnell ein klares NEIN.
die haben NICHT das gleiche problem.
geht ja auch gar nicht ..., denn das neue mac 10.5 ist ja noch gar nicht auf dem markt.
der marktstart ist für märz avisiert.

3d [hier war ein link zu einem mir bekannten programm drunter]
>
Lüge
es gibt kein 3d prog für den MAC sondern nur "3d Programm für Intel-based macs" quasi dann unter windows
oder irr ich mich da
>
Also zunächst einmal:
Die haben doch grad das gleich Problem mit dem neuen MAC OS/X Betriebssystem da laufen PS, Illustrator und so noch nicht richtig
ist falsch, denn das neue MAC OS gibt es noch nicht!
Naja und zur eigentlichen Frage... für Videoschnitt, Design und co ist ein Mac schon top, für reine Programmierung allerdings nicht.
Im Endeffekt ist es aber ne Glaubenssache... Kenne große Agenturen, die ausschließlich mit
PC´s arbeiten, dann wiederum Grafiker, die ohne MAC nicht mehr wollen
Wie Du dich auch entscheidest, wenn Du dir einen guten PC holst, hast Du auch nicht wirkliche Nachteile und schon gar nicht, wenn es für den privaten Bereich ist. Ich für meinen Teil arbeite mit beiden Systemen gerne, wobei mir das Tiger OS von Mac besser gefällt, bzw sagen wir, es stabiler ist. Was Vista allerdings für die PC´s bringt weiß ich noch net, habs noch net gesehen bzw. getestet!
Hoffe, dass konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
@ spurlos: ne du irrst dich nicht! soweit ich weiß läuft außer intel based macs, nur blender drauf!
<
na dann ... [hier sezte ich deinen link drunter]
>
hast mich eines besseren belehrt hab aber mein cinema 4d nur für den PC. am mac arbeite ich ausschließlich mit der creative suite...daher hab ich es selbst noch nicht ausprobiert!
danke für den hinweis
<
will nicht belehren ... nur klären :)
>>

verstehst du warum der unklare ruf nach dem - "ob überhaupt" ??? :)

ich danke dir auf jeden fall :)
gruß ret
 
Nun habe ich verstanden. Aber nur ein kleiner erklärender satz zu Anfang (Bsp.: Bekannt gleuben nicht, dass es 3D-Programme für nen Mac gibt...) hätte ja gereicht, so dass du nicht den halben Roman darstellen müsstest. :)Naja, auf jeden Fall sollte mein Link dir die Überzeugungsarbeit ziemlich erleichtert haben. Viel Erfolg weiterhin. :)
 
Und Cinema 4D läuft nicht nur auf dem Mac, es läuft sogar ganz hervorragend. Ich habe gerade meine PC-Workstation verkauft, weil ich mit Cinema am Mac besser arbeiten kann.
 
es gibt kein 3d prog für den MAC sondern nur "3d Programm für Intel-based macs" quasi dann unter windows
oder irr ich mich da

Du irrst Dich.
Es gibt Intel-Macs und (früher) PPC-Macs, und jeweils dafür optimierte OSX-Software.
Mehr zum Thema: http://www.apple.com/de/universal/
Die gängigen CAD- bzw. 3D-Pakete für OSX haben auf Universal umgestellt.

Zu den einzeln verfügbaren CAD-Programmen, siehe hier:
https://www.macuser.de/threads/faq-...mme-gibt-es-fuer-mac-os-x.48334/#post-1780106
 
wieso irre ich?
und was hat die unterscheidung von powermac und intelmac damit zu tun?
(habe aus sympathie und interesse die entwicklung von apple verfolgt)
es gab doch wohl unter jedem prozessor, also zu jeder zeit - entsprechende programme?

ich brauchte lediglich "fundierte" unterstützung (wie von Jim Panse erhalten), um das vorurrteil aus dem windowslager "es gäbe für den mac zu wenig qualifizierte software" zu entkräften.

was ja auch eindrucksvoll passiert ist ;)

gruß
ret
 
Moment?!?

Es soll keine 3D Software für den Mac geben? :kopfkratz:

Man dekne nur mal an die Anfänge von 3D zurück...
Da hat der Win User ge:heul:t, dass er sowas nicht hatte.
AutoCAD und Konsorten wurde für den Mac entwickelt, und später portiert, als man Windows entsprechend einsetzen konnte und die normalen PCs damit umgehen konnten...
Durch den wachsenden Marktanteil von Win haben sich dann einzelne Firmen wie AutoCAD entschieden, die Mac-Version einzustellen...
 
halt, halt, halt ...

dein post ist ein grund für meinen anfangsroman samt einleitender worte;)

hi kermet
der meinung sind die üblichen windows-user.
mir ist es ein bedürfnis diesen irrtum zu widerlegen, darüber aufzuklären.

weißt du, die user, die auf die apple-site gehen um sich dort die vor- und nachteile und möglichkeiten und und und ... ansehen wollen, die brauchst du nicht mehr wirklich überzeugen bzw. ist das nicht mehr viel arbeit, aber die, die in den windows-foren "festhängen" weil sie nicht wissen ... - denen tut so eine "querinfo, so ein link" richtig gut :D

gruß
ret
 
Tja, ret, jetzt versteht dich keiner mehr :D

Vielleicht solltest du noch mal klarstellen, dass dies nicht deine Meinung ist, sondern du den Horizont eineiger Wintel-Jünger erweitern wolltest und tatkräftige Nachweise suchtest. :)
 
wieso irre ich?
und was hat die unterscheidung von powermac und intelmac damit zu tun?
(habe aus sympathie und interesse die entwicklung von apple verfolgt)
es gab doch wohl unter jedem prozessor, also zu jeder zeit - entsprechende programme?

Hast Du auch die Links weiterverfolgt, die ich Dir gepostet habe?
 
hi jim panse & tau

selbstzitat:
"die frage war bewusst so offen gewählt, weil ich in einem swish (window / flash) forum flagge für mac beziehe und dort gegen mühlen kämpfe.
aktuell liest sich das so:"
ja und dann kam der roman :)

und du jim panse schreibst selbst:
"Nun habe ich verstanden." und "Naja, auf jeden Fall sollte mein Link dir die Überzeugungsarbeit ziemlich erleichtert haben. Viel Erfolg weiterhin."

aber gerne hier noch mal ganz deutlich:
das es keine 3d prog. für den mac gibt - ist nicht meine meinung!!!
ich brauchte nur unterstützung bei der aufklärungsarbeit denen gegenüber, deren meinung das ist [windows-jünger].

gruß
ret
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal grundsätzlich zum thema intelmac / ppc.

die wohl wichtigsten 3d programme für den mac sind maya und cinema 4d.
beide liegen mittlerweile in ihrer neuesten version als universal binarie vor.
und wie das wort universal schon sagt läuft das auf beiden systemen (sprich osx unter intel und osx unter ppc) ganz prima.
 
OK, und die wichtigsten 3D-CAD-Programme (Architektur) sind VectorWorks und ArchiCAD, ebenfalls Universal.
 
es gibt sogar ein sehr gut funktionierendes 3d tool, das es ursprünglich NUR für den mac gab (mittlerweile gibt es auch die windows version) - electricimage animation system.
damit hat man auch in hollywood an macs 3d-filme gemacht.
rob

update:
von den jim panse links: eias
bin mir auch nicht sicher, ob form*z auch am anfang nur ein mac tool gewesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich noch intresserien würde wäre was ich z.B. als neueinsteiger verwenden sollte. befinde mich zur zeit im absoluten entscheidungs malör *g
Wollte in die 3D welt einsteigen und ebne so kleine animationen für dvd menüs etc. machen, jedoch welches programm dafür ausreichend und relativ einfach zu erlenen ?
- Maya
- C4D
- 3ds Max

oder gibt es noch etwas einfacheres was für den einstieg lohnt und später bei größerer interesse und fähigkeiten es ein umstieg auf einen der oben gennantnen produkte genügt?

Grüße Myisis
 
schade, das geilste 3D-Animations-Tool gibt es mal wieder & immer noch nicht für OSX :heul:

Softimage XSI. Wer einmal damit gearbeitet hat, will den Workflow nie mehr missen.
 
softimage wurde meines wissens von kanadischen 3d-animatoren entwickelt, von daher ein sehr ergonomisches interface. früher waren die zwei senkrechten funktionsbalken links und rechts noch mehr eindeutig.

vor ein paar jahren waren softimage, maya, dann noch houdini mit einem riesen abstand die besten apps am 3d-markt.
rob
 
Zurück
Oben Unten