3d modelling- welches "einfache" programm ?

Er fragt nach einem Einsteiger Programm das nicht so viel kostet und ihr sagt Cinema4D? *hust*

Für den Einstieg empfehle ich Cheetah3D :)

www.cheetah3d.de
 
Das Programm auf der CD ist eine zeitbeschränkte Version.

du meinst cinema 4d 6 ce ?

wo hast du denn den blödsinn her ?

die einzige einschränkung, die man hat, ist die renderauflösung. ansonsten ist das die uneingeschränkte vollversion.

zu cheetah:
warum für cheetah geld ausgeben, wenn cinema 4d 6 kostenlos ist und bis auf global illumination mehr kann ? das ist rausgeschmissenes geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
rml schrieb:
du meinst cinema 4d 6 ce ?
(..)die einzige einschränkung, die man hat, ist die renderauflösung. ansonsten ist das die uneingeschränkte vollversion.
(..)
entschuldigung, aber 640x480 ist für das professionelle rendern ein witz. das ist eine rieseneinschränkung.
rob
 
entschuldigung, aber 640x480 ist für das professionelle rendern ein witz. das ist eine rieseneinschränkung.

ähmmm-

wer redet hier vom professionellen arbeiten ?

es ist ein günstiges einsteigerpaket gesucht.

als einsteiger arbeitet man nicht professionell. wer dass behauptet, leidet unter einer komplett falschen selbsteinschätzung.

wer professionell arbeiten will, der kauft sich cinema 4D als Studio oder XL bundle, Softimage, Maya, 3ds max oder ähnliches....

daher kann men dein argument ja mal getrost in die tonne kloppen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
der threadinitiator sagte etwas über einer software, die '...in einsatz kommen kann...' (er arbeitet professionell als architekt)
@rml
glaubst du, er meinte einen freiwiilligen feuerwehreinsatz während sonntagsübungen? lese genau die aussagen.
rob
 
könnt ihr mir einen tipp geben, welches 3d modelling programm aktuell für "einsteiger" zu empfehlen wäre? möglichst kostengünstig sollte es sein und nicht zu komplex und überfrachtet... gibt es demo- software? oder gar shareware/ freeware? ich bin architekt und bin durch den umgang mit archicad seit der version 2 einigermaßen im thema...

betonung:
modelling programm aktuell für "einsteiger" zu empfehlen wäre? möglichst kostengünstig sollte es sein und nicht zu komplex und überfrachtet...

so, nicht teuer, einfach zu bedienen für einsteiger!

steht da was über profi ? nein!

wenn er profikram machen möchte, dass sollte er auch geld ausgeben und ein entsprechendes programm kaufen.

er sucht ein modellingprogramm. kein renderprogramm. daher spielt die renderauflösung keine rolle!
 
derzet schrieb:
...ich hatte weniger einen architektur- modeller gemeint, denn da arbeiten wir ja mit archicad und artlantis. ich suche einfach ein 3d programm, welches im design- bereich (industrial- und grafikdesign) zum einsatz kommen kann. früher habe ich mit infini-d und stratavision 'rumexperimentiert. maya und cinema 4d sind sehr komplex- gibt's vielleicht doch etwas simpleres?
@rml
achja, modellingsoftware? ;)
rob

update:
und für design spielt die visualisierung mit entsprechender auflösung eine schlüsselrolle..
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kein streit...

... vielleicht habe ich tatsächlich missverständlich formuliert. es ist richtig, dass ich als architekt professionell mit archicad arbeite und das seit (ich meine mich dunkel erinnern zu können) der version 3.x, damals auf einem lc ! die dateien konnte man dann mit infini-d, bzw. stratavision rendern und raytracen, wenn sie nicht zu groß waren. die formulierung "für einsteiger" ist insofern falsch.
nun zur erklärung, was ich machen möchte:
ich sammele design-highlights der marke "BRAUN" und hier überwigend geräte aus dem hifi bereich und möchte einige geräte nachmodellieren.
als beispiel ein link auf eine website eines anderen braun- enthusiasten, der mit autocad ähnliches gemacht hat. hier seht ihr, welche qualität des modellings/renderings ich meine...:
http://www.radiodesign.de/
dann auf "yours" und da auf "cad-konstruktionen und quicktime movies" von thomas bock gehen.
vielleicht helfen diese hinweise weiter...
cinema 4d 6.3ce+ für 99,00 euro hört sich gut an. ich möchte allerdings sichern können und keine wasserzeichen auf den renderings.
danke für euer engagement!!!
 
rml schrieb:
du meinst cinema 4d 6 ce ?
wo hast du denn den blödsinn her ?

die einzige einschränkung, die man hat, ist die renderauflösung. ansonsten ist das die uneingeschränkte vollversion.

Woher ich den Blödsinn habe? Ganz einfach! Das Programm forderte mich nach circa ein bis zwei Monaten auf. Und funktionierte natürlich nicht mehr.
 
@derzet.

Für Deine Anforderungen empfehle ich auch uneingeschränkt Cinema4D

Nicht weil ich nichts anderes kenne, sondern weil das einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und, wenn man einigermaßen im Thema ist, auch relativ einfach zu lernen ist. Dazu hat man wirklich einiges an Visualisierungsfreiheit und kann einigermaßen gut mit Austauschformaten hantieren.
Es ist nicht ganz billig, aber vielleicht verkauft ja jemand seine 5er oder 6er.




gester schrieb:
nachdem, was derzet meinte und was ich weiss, dass als werkzeug in der cad-architektur leider fehlt, ist eine software, die einen umgekehrten weg ermöglichen würde, als das bisher der standard war.
nämlich zuerst in 3d bis auf einen millimeter schnell (und einfach, gell, derzet?) zu modellieren, _dann_ evtl als z.b. .dxf zum cad tool hinschicken, damit eine baufirma das umsetzen könnte, oder gleich ein plotfile mit dem bauplan direkt zu generieren. sowas wird in der architektur seit langem dringend gebraucht !!
rob
Also dafür gibts doch die CAD-Software, Vectorworks oder Archicad oder Vellum Cobalt oder Concepts Unlimited (je nach Branche)
Da wird in 3D gebaut, und auf Maßstab bemaßt, geschnitten, 2D rauskopiert, DIN schraffiert und auch ganz angemessen gerendert.

.dxf? können die alle.

Für die High-End Visualisierung/Animation gehts über .dxf in irgendein 3D Programm, beispielsweise Cinema.

Was allerdings fehlt (und ich denke darauf wolltest Du hinaus) ist der Designbereich (Produkt), z.B. RHINO für mac. Freiform Modeller, der perfekt bemaßte Schnitte oder Maschinenfiles generieren kann. Oder Alias, etc.
Aber mit Bau hat das eh nix zu tun.
 
Woher ich den Blödsinn habe? Ganz einfach! Das Programm forderte mich nach circa ein bis zwei Monaten auf. Und funktionierte natürlich nicht mehr.

hm, bei mir ist das nicht der fall. es läuft und läuft....
 
tau schrieb:
(..)Also dafür gibts doch die CAD-Software, Vectorworks oder Archicad oder Vellum Cobalt oder Concepts Unlimited (je nach Branche)
Da wird in 3D gebaut, und auf Maßstab bemaßt, geschnitten, 2D rauskopiert, DIN schraffiert und auch ganz angemessen gerendert.
(..)
Für die High-End Visualisierung/Animation gehts über .dxf in irgendein 3D Programm, beispielsweise Cinema.
Was allerdings fehlt (und ich denke darauf wolltest Du hinaus) ist der Designbereich (Produkt), z.B. RHINO für mac. Freiform Modeller, der perfekt bemaßte Schnitte oder Maschinenfiles generieren kann. Oder Alias, etc.
Aber mit Bau hat das eh nix zu tun.
fast richtig: ich vermisse ein tool, wo man ganz einfach ein gebäude in 3d 'skizzieren' kann (so wie mit bleistift), auf die richtige masse schnell trimmen und schliesslich die vollständige baupläne daraus zu generieren (grundrisse und schnitte, mit bemassung), alles in einem arbeitsfluss. also richtige baupläne wonach jede firma ein haus auf dem baugrund hinstellen könnte...
update: ok, wahrscheinlich sind die ausführungspläne beim design eh nicht viel anders.

visualisierung ist ja das wenigste problem hier, das kann fast jede cad-software schon, das stimmt.
rob

update2:
ich meine, wenn ein chefarchitekt was scribbelt, dann wird seine idee zum fertigen objekt entwickelt, eben direkt aus seinen ersten linien und flächen. dass sozusagen kein strich verloren geht. das würde von der anderen seite einen vorteil haben, dass seine skizze die masse aufweisen könnte und damit er wissen würde, ob das objekt hinpassen könnte. und ob es nach einer masskorrektur immer noch dasselbe wäre, was er sich vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
gester schrieb:
fast richtig: ich vermisse ein tool, wo man ganz einfach ein gebäude in 3d 'skizzieren' kann (so wie mit bleistift), auf die richtige masse schnell trimmen und schliesslich die vollständige baupläne daraus zu generieren (grundrisse und schnitte, mit bemassung), alles in einem arbeitsfluss. also richtige baupläne wonach jede firma ein haus auf dem baugrund hinstellen könnte...
Das was Du meinst, ist zaubern ;) Das geht nicht.

Der Teufel liegt im Detail, und über konstruktive Lösungen kann man sich mal nicht so eben schnell mal im 3D Modeller einen Klumpen formen und Produktionsdaten rauslassen.

Aber klar „skizziere“ ich viel schon in 3D, mit den gängigen CAD Tools eben. Und wenn man die Details aufs µ rausgefuddelt hat, dann krieg ich auch meine Schnitte geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht ganz sicher, ob zaubern das richtige wort ist. als ich vor 10 jahren die planung von 3d angefangen habe, da haben mich alle ziemlich seltsam angeschaut ;) damals waren 2d und 3d völlig getrennte sachen. jetzt gehören sie fast zusammen. fast, weil der übergang von 3d-skizzieren zum 2d-konstruieren noch fehlt. aber nicht mehr lange, und dann wird das zaubern realität :)
rob
 
gester schrieb:
fast richtig: ich vermisse ein tool, wo man ganz einfach ein gebäude in 3d 'skizzieren' kann (so wie mit bleistift), auf die richtige masse schnell trimmen und schliesslich die vollständige baupläne daraus zu generieren (grundrisse und schnitte, mit bemassung), alles in einem arbeitsfluss. also richtige baupläne wonach jede firma ein haus auf dem baugrund hinstellen könnte...
update: ok, wahrscheinlich sind die ausführungspläne beim design eh nicht viel anders.

visualisierung ist ja das wenigste problem hier, das kann fast jede cad-software schon, das stimmt.
rob

update2:
ich meine, wenn ein chefarchitekt was scribbelt, dann wird seine idee zum fertigen objekt entwickelt, eben direkt aus seinen ersten linien und flächen. dass sozusagen kein strich verloren geht. das würde von der anderen seite einen vorteil haben, dass seine skizze die masse aufweisen könnte und damit er wissen würde, ob das objekt hinpassen könnte. und ob es nach einer masskorrektur immer noch dasselbe wäre, was er sich vorgestellt hat.



sketchup - http://www.sketchup.com/
 
@smallfoot
und hast du die erste seite gut gelesen? ;)
rob
 
Hi,

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich an die kostenlose Version von Cinema 4D Release 6 ran komme. Ich habe die demo von Release 9 und mir schonn überlegt ob ich mir davon die Schülerversion kaufen soll, da ich mit Blender nicht so richtig klar komme (habe ich zwischendurch getestet).
Ich würde aber gern erstmal das Release 6 ausprobieren, da es für meine Anforderungen eigentlich ausreichen müsste.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen link hier rein schreiben könntet ode per PM schicken würdet. (Habe schon gegoogeld und geguckt ob man irgendwo die heft CDs, auf denen es drauf war, nachbestellen kann. Leider fehlanzeige) *hoffdassmirjemandhilft*
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
es ist untersagt, das programm weiterzugeben. dass kommt einer raubkopie gleich. es ist in dem sinne keine freeware.
achte mal auf diverse cd's von computerheften wie z.b. Creative Live oder der Digital Production.
 
Zurück
Oben Unten