3d modelling- welches "einfache" programm ?

D

derzet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
könnt ihr mir einen tipp geben, welches 3d modelling programm aktuell für "einsteiger" zu empfehlen wäre? möglichst kostengünstig sollte es sein und nicht zu komplex und überfrachtet... gibt es demo- software? oder gar shareware/ freeware? ich bin architekt und bin durch den umgang mit archicad seit der version 2 einigermaßen im thema...
peter
email: peterzenker@gmx.de
 
Ich kann dir mal als sehr mächtiges Freeware tool, Blender empfehlen. Aber hier ist der Einstieg ziemlich mühseelig und aufwendig wegen der ungewohnten Oberfläche. Aber reinschnuppern lohnt sich auf jeden Fall: www.blender3d.com
 
ich bin auch architekt (seit langem sogar) und sketchup hat mich total verblüfft.

einerseits ist das ein grandioses presentationstool. nirgends habe ich sowas einfaches gesehen, das so schnell zum ziel führt, nämlich zum visualisieren eines designs ( das gebäude dort werde ich aber nicht kommentieren ;) )

andererseits ist das höchstwahrscheinlich (weil ich das outputformat nicht kenne, vermute aber, dass es mit keinem der grosspakete kompatibel ist) eine absolute sackgasse. worum es nämlich bei der architektur geht, ist das umsetzen, also die erstellung einer ausführungsplanung.
ich habe einst mit bentley microstation v5 einen dachbodenausbau in 3d aufgezogen, daraus grundrisse generiert und zum schluss dimensioniert und zum plotfile geschickt (zu sehen auch auf meiner hp -> splitters -> phantastudio -> architektur #2). das mache ich nie wieder. alleine das 3d-modellieren im massstab hat etwa 80 stunden gedauert. man konnte aber danach bauen.
nach sketchup kannst, wie ich schätze, so gut wie nichts bauen, das gebäude würde aber an einem tag, mit schatten und umgebung gerendert zu sehen sein.

das programm ist für das architektonische design das beste, was ich je gesehen habe, aber nur für design und visualisierung. ein ideales tool für die marketing- und verkaufsabteilung ;)
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
@misti
artlantis ist was anderes: nämlich das gegenteil. du kannst nur fertige objekte einlesen und rendern, nicht aber von scratch modellieren...
rob
 
gester schrieb:
@misti
artlantis ist was anderes: nämlich das gegenteil. du kannst nur fertige objekte einlesen und rendern, nicht aber von scratch modellieren...
rob

da hab ich wohl zu schnell geschossen. ich dachte dass hier ein programm zum rendern gesucht wird.

also nix für ungut ;)

p.s.: eine frage die etwas OT ist.
wie läuft eigentlich archicad am mac? ich hab seit der version 5 bis jetzt immer nur auf dosen damit gezeichnet. jetzt muss ich leider auf autocad zeichenen und ich vermisse die einfachheit von archicad so sehr :(
 
Ich kann Cinema 4D empfehlen. Muss ja nicht gleich die teuerste Version sein. Aber es ist recht einfach zu bedienen und zu erlernen. Im gegensatz zu Blender besitzt es auch eine sehr unfangreiche dokumentation und einen sehr guten Renderer. Die Demo, zu bekommen bei www.maxon.net ist auf jeden Fall mal einen Blick wert.

Hilfe bekommt man auch in diversen Foren und Chats.
 
...sorry, doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wie gesagt, das dimensionieren und im massstab modellieren ist das um und auf in der architektur. von allen 3d-paketen, die ich kenne, das einzige, das das halbwegs kann ist houdini.
ehrlich gesagt, die genauen features von cinema4d sind mir nicht bekannt. kann das tool das?
rob
 
ist kein Problem. C4D wird sogar oft zur Architektur Visualisierung eingesetzt.
 
hi,
ich arbeite seit 2002 mit cinema 4d.
die version 6 ist für alle kostenlos verfügbar.
du darfst es auch für kommerzielle zwecke kostenlos einsetzen. die einzige einschränkung: 640 * 480 auflösung beim rendern.

damit kann man sich problemlos in das programm einarbeiten. dann kannst du entscheiden, ob du die 9 kaufen möchtest. zur zeit ist das programm bei version 9 und kann entsprechend auch mehr.
cinema ist äußerst leicht zu erlernen.
für dich klare wahl: gratis cinema 6 für mac!

wenns etwas kosten darf, aber nicht zuviel, kauf die cinema 4d rel. 9.1. ladenpreis 699 eur.
 
nachdem, was derzet meinte und was ich weiss, dass als werkzeug in der cad-architektur leider fehlt, ist eine software, die einen umgekehrten weg ermöglichen würde, als das bisher der standard war.
nämlich zuerst in 3d bis auf einen millimeter schnell (und einfach, gell, derzet?) zu modellieren, _dann_ evtl als z.b. .dxf zum cad tool hinschicken, damit eine baufirma das umsetzen könnte, oder gleich ein plotfile mit dem bauplan direkt zu generieren. sowas wird in der architektur seit langem dringend gebraucht !!
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt man denn die kostenlose Version 6 von Cinema4D?
 
Die war mal auf irgendwelchen Zeitschriften drauf. Ist aber schon 'nen Moment her. Mich würde auch mal interessieren, ob's diese Version noch kostenlos gibt.
 
ich glaub auf der macup und digital life war die version mit drauf. man kann bestimmt noch das heft nachbestellen.
 
dank für die anregungen, aber...

...ich hatte weniger einen architektur- modeller gemeint, denn da arbeiten wir ja mit archicad und artlantis. ich suche einfach ein 3d programm, welches im design- bereich (industrial- und grafikdesign) zum einsatz kommen kann. früher habe ich mit infini-d und stratavision 'rumexperimentiert. maya und cinema 4d sind sehr komplex- gibt's vielleicht doch etwas simpleres?
 
Ich arbeite mit Cinema 4D 6.3 CE+. Diese kostet nur 99,- Euro und ist für den Einstig und für später sehr gut. Wer aber mehr möchte muss auch mehr geben. ;D
 
die cinema 6 gibt es auf vielen heft cds. zum beispiel auf der digital production. ich weiss nicht, ob das verschicken der freien variante erlaubt ist, sonst würde ich es euch kurzfristig auf meinen webspace laden. müsste man sich bei maxon informieren. vieleicht können die einem auch einen direktlink nennen....
 
Das Programm auf der CD ist eine zeitbeschränkte Version.
 
Zurück
Oben Unten