3d modell aus xyz-kordinatenliste

rhetoric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
4
guten tag

Für ein gestalterisches projekt bin ich am vorabklären. es geht dabei um geographische modelle.
mein ziel ist ein xfile, bzw. ein in cinema4d lesbares 3d modell / mesh.



ich finde hier (auf der website: Rohdaten (XYZ-Daten) -> Digitales Oberflächenmodell DOM [ ASCII Textfile]) die kordinatenpunkte in einem text file, jeweils xyz auf einer linie. ich habe kurz ein programm geschrieben, welches mir die punkte in einer welt darstellt. da kommt ein schönes gelände dabei raus.. jedoch habe ich nur die punkte und kein mesh, und somit kein richtiges 3d-modell..
gibt es in autocad oder in cinema4d eine möglichkeit aus dieser textdatei ein modell zu machen?

nun finede ich ein hier (auf der website: Höhenlinien -> Höhenlinien inkl. Referenzpunkte [ AutoCAD DXF, 1m Äquidistanz, generalisiert ]) ein höhenlinienmodell als dxf format. in autocad (wo ich blutiger anfänger bin). dieses ist nur 2d, oder? jedenfalls habe ich es nirgens 3dimensional darstellen können. gibt es nun igendwie eine coole möglichkeit dieses höhenlinienmodell mit den punkten der obig verlinkten datei zu machen?

herzlichen dank für euere hilfe
es grüsst
rhe
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten wir nun bitte zum thema kommen? danke

1. die höhenlinien in der dxf-datei sind tatsächlich in 2d und ohne beschriftung total sinnlos, da man garnicht weiß ob's hoch oder runter geht.
2. die punktdatei ist brauchbar. ich könnte dir 'ne vrml-datei basteln, weiß aber nicht ob do die in cinema4d einlesen kannst. aufgrund der punktanzahl (>200000) würde das aber nicht zwischen tür & angel gehen.

also sag halt bescheid.
 
also hab mal nebenbei ein vrml erstellen lassen. (sieht ja ziemlich cool aus die landschaft)
wenn du willst schick ich dir's per mail. (zip ist ca 10MB groß)
 
herzlichsten dank longisland. pm, bzw. email wurde dir geschickt.
wie hast du das hingekriegt ein modell zu machen?
grüsse
rhe
 
ich habe mich gerade mal erkundigt. das vrml (vrml 1 scheint erstmal einfacher zu sein) ist ja ein einfaches format. die kordinaten sind ja einfach reinzuschubsen mit der punktdatei. man muss sie halt nur noch mappen. soweit bin ich gekommen. jedoch weiss ich nicht wie der cordIndex aussehen muss. ich nehme an das ist der beschrieb, wie die polygone untereinander verbunden werden..
die texturkordinaten kann man ja erst mal vernachlässigen..
danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse

@rhtoric
E-mail ist unterwegs, hoffe es genügt deinen Ansprüchen.

Und hier der völlig unspektakuläre Arbeitsweg eines Geodäten ;-) und Asche auf mein Haupt, alles am PC.

1.) Koordinatendatei wurde mittels Texteditor etwas bearbeitet und in ein CAD, namens GEOGraf, eingelesen. Es entsteht in diesem Falle eine große Punktwolke.
2.) Über das Hilfsmittel DGM (Digitales Geländemodell) wurde die Punkte mittels automatischer Vermaschung bearbeitet. Die gesamte Fläche wird Nachbarschaftlich sozusagen in Dreiecke aufgeteilt. Nach der Behebung von ein paar unwegsamkeiten, die aber programmspezifisch sind, war die Sache schon erledigt.
3.) Die VRML-Ausgabe erfolgte über das interne Modul der Software.

Aufgrund der etwas angestaubten Rechentechnik und der Masse an Punkten hat das Ganze etwa 2 Stunden Zeit gebraucht, davon etwa 20 Minuten für Benutzeraktionen, der Rest war reine Rechenzeit und pure Freude an einem so riesigen Geländemodell.

Und hier noch ein paar Bilder:
1 - der Zylinder
2 - eingelesene Punktwolke
3 - Dreiecksvermaschung
4 - DGM-Ansicht von oben (hell=hoch <-> dunkle=tief)
5+6 - das Kaninchen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 291
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 312
  • 4.jpg
    4.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 350
  • 5.jpg
    5.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 342
  • 6.jpg
    6.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 276
  • 7.jpg
    7.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 300
hallo
bis anhin konnte ich leider das vrml modell von longisland aus unerklärlichen gründen nicht in cinema 4d öffnen. auch nach dem ich die kordinaten verändert habe :-(
ich bin nun auf der suche nach einer freien software die mir eine automatische vermaschung aus der punktwolke (hierbei ist soweit ich rausgefunden habe "triangultation" das stichwort?) macht. dabei habe ich micromem gefunden.. ansonsten wirds zeit das ich mir mal über eine demoversion ein gis oder entsprechendes cad program zulege?
 
@rhetoric
"triangulation" = Dreieckvermaschung
Schau dir doch mal die Programme an die ProUser empfiehlt. Von ViaCAD 2D/3D gibt es eine 14-Tage Testversion. Mit einem GIS-Programm wirst du nicht sehr weit kommen.
 
guten tag
nach einigem hin und her, einigen tagen auszeit usw, einer installation von qgis, den frameworks von grassgis, und einigen anderen softwars, habe ich etwas tolles gefunden, mit dem, und nur mit dem, ich zu einer lösung gekommen bin: das wunderding heisst paraview, ist opensource, ziemlich genial und einfach zu intallieren. es liest punktewolken ein (reine txt datein), man kann die art der einlesung einstellen, und macht eine wunderbare delaunay-triangulation. man kann auch vrmls exportieren, und ich kann sie sogar in cinema4d aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedalschinder und tau
Hallo

ich habe die Diskusion verfolgt mit der xyz Punktewolke hab mir auch das Progamm paraview down geloadet aber es gibt immer ein Fehler aus, wenn ich in diesem Progamm auf das Auge drücke um die Wolke sichtbar zumachen.

was kann das sein?
 
extrem gute resultate kriege ich inzwischen auch von dem TerrainCAD (klikk). der triangulationsalgorhithmus ist extrem schnell und präzise.
 
Das ist jetzt nicht direkt für Geländemodelle, aber auch sehr interessant..

Laserscanner Daten (Punktwolken) mit PointCab in ViaCad

Die Laserscanning Software PointCab ermöglicht es, Laserscanner Daten auch in ViaCad zu nutzen. PointCab generiert dafür maßstabsgerechte Grundrisse und Schnitte aus den Punktwolken, die sich problemlos in ViaCad einlesen lassen.

Der folgende Screenshot zeigt einen aus Punktwolken automatisiert generierten Grundriss einer Kirche in ViaCad. (..)
 
Zurück
Oben Unten