3d-Model erstellt aus mehreren Fotos

DerOberst

DerOberst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Ich suche eine Software die anhand von zwei oder noch mehr Fotos automatisch ein 3d-Model generieren kann.
Ähnlich wie das Programm HIER, das leider nur für Windows erhältlich ist.

Im Prinzip geht es mir "nur" darum den Tiefenkanal eines Fotos mit Hilfe eines zweiten Fotos bestimmen zu können, aber ich vermute, wenn es überhaupt möglich ist dann wahrscheinlich nur über den Umweg des 3d-Models.
 
Würd mich auch interessieren, ob es ein solches Programm für den Mac gibt?

Und sonst könnte man (vorausgesetzt es sind nicht nur Bilder, sondern auch die Objekte selbst vorhanden) 3D Scanner einsetzen - funktioniert auch bei Menschen.
 
Ja gibt es. Hab solches schon gesehn. Mir fällt bloß ums verrecken net mehr ein wie es hieß. Ich google mal ein wenig.
 
Ah genau danach hab ich gesucht, danke.
 
Gibts mittlerweile kostenlose Alternativen fürn Mac?
 
Kostenlos weiß ich nicht, aber Strata Foto 3D ist empfehlenswert..
 
Brauchts dafür eigentlich spezielle Kameras? Oder geht das mit jeder (Handy?)Kamera?
 
Da ich hier (bin z.Zt. in Spanien und per Handy online) nicht die Möglichkeit habe, ALLE vorgeschlagenen Programme auf ihre Tauglichkeit bezüglich (Innen)Räumen hin zu testen, wüsste ich gerne ob jemand von Euch schon besonders gute Erfahrungen mit einem Programm gemacht hat wenns um die Erfassung von Innenräumen bzw. ganzen Häusern geht. Oder packen das alle Programme problemlos?
 
Zurück
Oben Unten