3D-Effekt in Illustrator

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von veri, 04.01.2006.

  1. veri

    veri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2005
    hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen? ich muß aus einem logo (es besteht nur aus einem kreis auf dem ein tier drauf ist) eine art medaille machen. habe schon etwas herumprobiert, komm nur auf keinen grünen zweig.

    gibt es da eine einfache lösung?
    danke
    v.
     
  2. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.09.2004
    ich würde in illu die blanke münze schon mal aufbauen. also mit perspektive, daß man den rand sieht, metallic-verläufen (tuts gibts dazu genug). dann die münze im ps öffnen, das tierchen als sw-grafik auch im ps öffnen und mit diversen filtern und ebeneneffekten traktieren, bis es erhaben reliefartig auf die münze (auch farblich) passt - da ist natürlich ein wenig erfahrung von nöten.

    aber für das wichtigste halte ich eigentlich den ordentlichen aufbau des münz-korpus, der wenn sitzt, dann ist das doch schon mal die halbe miete!

    sicherlich gibt es 3d-programme, die das etwas schneller/überzeugender hinbekommen, ich habe aber immer keine zeit, mich in so eines hineinzuarbeiten.
     
  3. Winter

    Winter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Du zeichnest einfach die Aufsicht des Logos. Dann gehst Du auf Effekte>3d>Extrudieren und abgeflachte Kante. Dann solltest Du auf das Ergebnis kommen, welches Du haben möchtest. Die Funktion kommt zwar nicht an ein 3d-Programm heran, aber damit lassen sich schon sehr guter Ergebnisse erzielen. Einfach in den Einstellungen spielen.
    Ins PS schicken, kannst Du das Teil hinterher immer noch.
     
  4. Winter

    Winter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Achja… Willkommen im Forum!
     
  5. veri

    veri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2005
    danke für eure hilfe! zu einem wirklich annehmbaren ergebnis bin ich zwar noch nicht gekommen, werde jedoch weiter daran arbeiten. vielleicht scheitert es einfach daran, dass ich manchmal zu ungeduldig bin...
    lg
    veri
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen