3D Beschleunigung mieserabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dieses ewige gejammer geht mir voll auf den sack. und immer gehts um spielen, spielen, spielen... als wenn hier irgendjemand nen mac zum daddeln empfehlen würde. man, man, man.

liebe windoser, testet doch erst mal, bevor ihr euch was mit nem apfel drauf kauft.
 
Kinders, Kinders...

...ich sach nur: Rechtschreibung "mieserabel" :rolleyes:

Sorry for being OT, aber das haelt man ja nicht aus...

mfg


Mufti
 
thesi schrieb:
dieses ewige gejammer geht mir voll auf den sack. und immer gehts um spielen, spielen, spielen... als wenn hier irgendjemand nen mac zum daddeln empfehlen würde. man, man, man.

liebe windoser, testet doch erst mal, bevor ihr euch was mit nem apfel drauf kauft.

Irgendwie kann ich dir da nur zustimmen....aber eben nur irgendwie ;)

Natürlich wird hier niemals ein mac empfohlen zum zocken, aber warum sollte er dafür nicht auch mal her halten _können_ ? Und es ist numal so, dass Spiele einen Computer sehr stark auslasten und man anhand derer sehr gut siehen kann wie es um die reine Rechenleistung eines Systems bestellt ist.

Ich finde einfach, das auf einem Computer, auf dem "Power" steht auch Power drin sein sollte. Sei es jetzt im 3D Grafikbereich oder bei spielen, wenn ich nicht in der Lage bin verhältnissmäßiges Arbeiten (bzw. spielen) zu bewerkstelligen, auf einem Gerät teilweise jenseits der 2000€ dann ist das irgendwie nicht akzeptabel.

Um wieder an den anfang zu kommen: Natürlich ist ein Mac zu 80-90% der zeit nicht zum spielen, doch man sollte, wenn man es denn will, auch die Möglichkeit haben dies zu tun.

Just my 20 cents ;)
 
GForce schrieb:
an geschwindigkeit gewöhnt man sich sehr sehr schnell. setzt euch doch heute mal vor ´nen P 100 Mhz oder P 200 Mhz.... und dann postet eure erfahrungen, bezgl. performance :D
Hehe... Ich habe letzte Woche meinen alten 486 DX2-66MHz aus dem Keller geholt weil ich bei einem Bekannten über OS/2 Warp gestolpert bin (er wollte es gerade entsorgen) und das nur vom Hören-Sagen kannte. Nach 1.5h Installation wars dann auf meinem Rechner.

Aber das ist wirklich traurig. Für die 16MB RAM braucht er knapp eine Minute zum Hochzählen. BIOS von 1993, hatte ja genug Zeit um alles was da stand zu lesen. Leider habe ich nicht mehr als 640x480 geschafft weil ich nicht weiß welche Graka in der alten Kiste drin ist und bezweifle, dass ich noch Treiber finden würde. Aber egal, wollts ja nur mal ausprobieren. :p

Mein Fazit: Es ist einfach nur grausam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Geschwindigkeit mal akzeptiert habe (hatte bis letzte Woche noch Windows95 drauf, aber immerhin mit 800x600). Naja, nun wandert er wieder in den Keller. :D

Ich bin soo froh, dass ich mein PB habe! :)

MfG, juniorclub.
 
Hier gehts doch nicht drumm, ob ein PB zum SPielen da ist oder nicht, denn Hier und Hier und Hier lesen.

Wie ihr unschwer sehen könnt wird da auch die Gaming Expierience Hochgelobt von Apple selbst, aber leider sieht es in Wahrheit anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TrusterX schrieb:
Hier gehts doch nicht drumm, ob ein PB zum SPielen da ist oder nicht, denn Hier und Hier und Hier lesen.

Wie ihr unschwer sehen könnt wird da auch die Gaming Expierience Hochgelobt von Apple selbst, aber leider sieht es in Wahrheit anders aus!
Natürlich wird im Marketing "leicht" übertrieben, aber auch Apple hat eindeutige Unterteilungen und sehen den MacMini nicht als Spielecomputer an, weisen aber korrekter weise daraufhin das man auch auf einen MacMini zum Spielen benutzen kann, nennt dann aber korrekter Weise grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele, wo ist das Problem? Für Doom3 empfehlen die auch einen DualG5 inkl. 30" TFT, wenn schon denn schon, aber sie behaupten nicht, daß es nichts vergleichbares gibt. Es gibt ja auch keine Diskussion, daß der Mac nicht zum Spielen geeignet ist, sondern das Windows in diesem Bereich die bessere Plattform ist und zu welchem Preis. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche nicht meine Plattform zu den spielen, sondern immer noch umgekehrt.

Aber ich glaube wir lassen das lieber, ich seh schon das führt zu einer endlosdiskussion....
 
ausserdem: geht es in dieser diskussion um unakzeptable mieserable Leistung bei 3D welches auf einen identen i386 notebook flüssigst geht. Selbst die Grafikkarte ist die gleiche und beides OpenGL.. also kann man doch garned soviel leistung nur wegen der plattform verlieren denn ich meine unter linux gehts ja auch...
zumindest die spiele die mit osx zu vergleichen sind (armagetron, etc)
 
meckert mich wenn ich falsch liege,
aber hängt die geschwindigkeit bei den spielen nicht mit der schnittstelle zusammen? sprich, pc (directX) und Mac (opengl), DirectX ist bei 3D spielen glaube ich wesentlich schneller?
 
ich kann auch unter Win OpenGL den Vorzug geben, und die geschwindigkeitenunterschiede sind nicht gravierend
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann, da scheints ja wieder mal Dicke Luft zu geben.
ICh steig nun aus, bringt ja anscheinend nichts.
Ich zock jetzt 'ne Runde Call of Duty, dann geht's mir besser.... :D
 
Machen wir uns nichts vor, als OpenGL Beispiel wäre Doom III zu nennen, das benutzt unter Windows / Linux / Mac immer OpenGL (wie ID Soft das schon immer tut) nur unter Windows wird Direct(Input) für die Eingabe, also Maus und Tastatur benutzt.
Dennoch läuft Doom III auf dem Mac wesentlich langsamer, wie erklärt man das?
Versucht man es auf die "schlechten" Treiber von ATI und NVIDIA zu schieben?
 
TheFallenAngel schrieb:
Dennoch läuft Doom III auf dem Mac wesentlich langsamer, wie erklärt man das?
Versucht man es auf die "schlechten" Treiber von ATI und NVIDIA zu schieben?

die diskussion hatten wir schon mal ;)
aber es liegt an mehreren faktoren, die treiber spielen sicherlich eine rolle, die mac treiber sind nicht so optimiert wie die pc treiber (weniger leute arbeiten daran). der opengl code von doom ist auch nicht so toll auf den mac ausgerichtet.
dann liegt es noch an der hardware, der system bus ist einfach nicht in der lage genug daten an die grafik karte zu pushen, und oben drauf sind die g4/g5 chips zwar toll in megaflops etc, aber nicht in "normaler" rechenpower...
 
Xander schrieb:
Irgendwie kann ich dir da nur zustimmen....aber eben nur irgendwie ;)

Natürlich wird hier niemals ein mac empfohlen zum zocken, aber warum sollte er dafür nicht auch mal her halten _können_ ?

natürlich darf und kann er das.

Und es ist numal so, dass Spiele einen Computer sehr stark auslasten

ja, soll so spiele geben.


und man anhand derer sehr gut siehen kann wie es um die reine Rechenleistung eines Systems bestellt ist.

wenn du win pcs untereinander bzw. macs untereinander vergleichst stimmt das.

Ich finde einfach, das auf einem Computer, auf dem "Power" steht auch Power drin sein sollte.

mach nen mac auf und du wirst (nen) power (pc) finden ;-)

Sei es jetzt im 3D Grafikbereich oder bei spielen, wenn ich nicht in der Lage bin verhältnissmäßiges Arbeiten (bzw. spielen) zu bewerkstelligen, auf einem Gerät teilweise jenseits der 2000€ dann ist das irgendwie nicht akzeptabel.

ja und? wenn du das so siehst musst du ja keinen mac kaufen. oder?

Um wieder an den anfang zu kommen: Natürlich ist ein Mac zu 80-90% der zeit nicht zum spielen, doch man sollte, wenn man es denn will, auch die Möglichkeit haben dies zu tun.

Just my 20 cents ;)

wie schon gesagt: das kann man.
 
TrusterX schrieb:
Ich suche nicht meine Plattform zu den spielen, sondern immer noch umgekehrt.

Aber ich glaube wir lassen das lieber, ich seh schon das führt zu einer endlosdiskussion....

unter konsoleros soll es so sein, dass sie sich die konsole kaufen, wo die spiele drauf laufen, die sie spielen wollen. selbst ms hat das erkannt. für die xbox hat ms mal kurz bungie gekauft, um mit halo eine "killerapp" (bzw. must-have game) für die plattform in petto zu haben. und für die kommende xbox haben sie die programmierer von z. B. final fantasy dazu gebracht, exclusiv für die xbox2 zu entwickeln .
 
TrusterX schrieb:
ausserdem: geht es in dieser diskussion um unakzeptable mieserable Leistung bei 3D welches auf einen identen i386 notebook flüssigst geht. Selbst die Grafikkarte ist die gleiche und beides OpenGL.. also kann man doch garned soviel leistung nur wegen der plattform verlieren denn ich meine unter linux gehts ja auch...
zumindest die spiele die mit osx zu vergleichen sind (armagetron, etc)

beschwer dich bei apple und/oder werd mit nem i386 notebook glücklich, aber hör bitte auf zu jammern.
 
thesi schrieb:
beschwer dich bei apple und/oder werd mit nem i386 notebook glücklich, aber hör bitte auf zu jammern.


...völlig unsachgemäße Kritik!
Hier im Forum darf man sich beschweren, irgendwo muß man ja mal seiner Wut Raum schaffen....sonst glaubt und kauft man sich echt noch n Win Buch :D

Aber zurück...Wenn man bedenkt, dass Apple erst seit ein paar Monaten (ein zwei Jahren) das iBook mit nem Game ausliefert, dann kann man dem Apfel einfach mal Danke! sagen. Und wenn man dann etwas weiter schaut: klar, die Games ruckeln noch, OK! Aber lasst dem Apfel noch ein bisserl Zeit, dann ist das Eis gebrochen. Alle arbeiten ja schon daran-nicht zuletzt der Unmut der Switcher. Tiger wird helfen, und der ganze iPod-Schwachsinn wird helfen...und siehe da, Apple rückt immer mehr in das Interesse der Normo-User! Und dann wirds auch ein bisserl "flüssiger", will ich meinen :p

Grüße
 
Hat denn schon wer Tiger-Benchmarks für Spiele wie Doom3 und WoW gesehen? Würd mich ja mal interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten