360Grad-Panorama mit einem "Schuss" (Spiegel)?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab jetzt ein paar mal schon 360Grad-Panoramen fotografiert und daraus dann QTVRs gemacht.

Bisher hab ich dafür immer so einen Panorama-Kugelkopf (oder wie die Dinger heißen) von 'nem Freund genommen.
Da macht man dann halt 36 Fotos (also alle 10 Grad eins) und lässt die dann hinterher "zusammenstitchen".
An sich nicht schlecht, eignet sich aber nur für Motive, auf denen nicht allzuviel los ist.

Jetzt bin ich auf so einen Spiegelaufsatz gestoßen:
ES360.jpg


Den montiert man vor's Objektiv und fotografiert quasi "nach oben" gegen den Spiegel.
Mit einer Software "entzerrt" man dann das "Spiegelfoto" und hat dann ein 1A-Panorama.

Dank dieser Technik braucht man nur ein Foto und kann sogar mitten auf 'nem Marktplatz oder auf 'nem Konzert ein Panorama-Foto machen.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser Technik?

Nach langem Suchen hab ich jetzt endlich auch einen Händler gefunden, der so einen "Spiegelaufsatz" anbietet. Das Ding kostet knapp 550,- Euro, die wäre ich auch bereit zu investieren, da man sich so ja doch einiges an Arbeit (und auch Zeit) sparen würde.

Würde halt vorher nur mal gerne wissen, ob jemand damit schon arbeitet und irgendwelche Nachteile entdeckt hat.
 
Mich wuerde vorallem die Qualitaet des Bildes interessieren ... also falls jemand ein Bild findet / schon damit gemacht hat waere ich sehr interessiert daran.
 
schon schoene bilder, aber fuer 549 mach ich mir das lieber selber...
 
Wow, so was würde mir auch gut gefallen, nur ist der Preis... :rolleyes:
 
Den Preis fand ich zuerst auch happig.
Aber damit möchte ich ja auch Geld verdienen - und dann hat man das Geld recht schnell wieder drinnen.
 
Die Uni LEipzig hatte mal ein Projekt, dass Aufnahmen vom Everest-Gebirge in der Art gemacht hat und auch verschiedene Dinge probierte.

Eben genau die Spiegeltechnik hat die besten Ergebnisse geliefert. Somit wurde das Bild entsprechend umgesetzt und im alten Gasspeicher ausgestellt.

Es treten wohl Verzerrungen auf, je nach dem, welchen Spiegel man verwendet. Aber dafür gibt es dann ja die Software, die das wieder umrechnen kann...
 
Fürs Netz OK.
http://www.panoramajournal.ch/
Die verwenden auch so einen Aufsatz.

Die Ausstellung im Gasometer fand ich von der Umsetzung her eher enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab schon mal ein ähnliches Gerät für nur 70€ gesehen.... such mal im Internet, da gibt es mehrere solcher Aperaturen. da die Software gratis ist, kann man mit den anderen Aperaturen die Bilder schießen und sie dann mit der recht guten Software entzerren....
 
"Die" verwenden keinen Aufsatz wie oben!!!

tau schrieb:
Fürs Netz OK.
http://www.panoramajournal.ch/
Die verwenden auch so einen Aufsatz.

Die Ausstellung im Gasometer fand ich von der Umsetzung her eher enttäuschend.

--------------------

"Die" verwenden keinen Aufsatz wie oben – und wir haben auch im Gasometer noch nie eine "Umsetzung" gemacht.

"Die" verwenden eine Nikon D200 mit 10,5mm, auch für die Action-Panos ;o)

Fürs Netz OK – z.B.: http://www.panoramajournal.ch/radsport/tourdesuisse/tourdesuisse2006/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich auch so etwas, ein Schuß mit einem Fisheye? Ich hätte schwören können, etwas über einen Aufsatz gelesen zu haben. :kopfkratz:
Kratz Dich nicht so an dem "Die" - das war eher salopp dahingesagt. :)


Das mit dem Gasometer ist ein Mißverständnis, die Aussage dieses Beisatzes sollte eigentlich nicht mit Euch in Verbindung stehen, sondern war auf das Vorposting bezogen… sorry dafür.
Enttäuschend, weil sehr grieselig und teilweise mit Farbe reingemalt.
 
tau schrieb:
Tatsächlich auch so etwas, ein Schuß mit einem Fisheye? Ich hätte schwören können, etwas über einen Aufsatz gelesen zu haben. :kopfkratz:
Kratz Dich nicht so an dem "Die" - das war eher salopp dahingesagt. :)

Das mit dem Gasometer ist ein Mißverständnis, die Aussage dieses Beisatzes sollte eigentlich nicht mit Euch in Verbindung stehen, sondern war auf das Vorposting bezogen… sorry dafür.
Enttäuschend, weil sehr grieselig und teilweise mit Farbe reingemalt.


"Die" kratzt mich nicht wirklich – schon OK ;o)

Aber tatsächlich sind sämtliche Panoramen auf panoramajournal.ch mit Nikons und Fisheyes geschossen, inkl. aller action Aufnahmen. Jedoch sind die Action-Panos schon eine Herausforderung.
 
Kann man nicht einfach eine Kugel nehmen und gegenfotografieren?

Gibt es dazu kostenlose Software?
 
Zurück
Oben Unten