360000 überflüssige Dateien?

H

Harry G.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Moin,

mein MacMini mit 10.6.8 brauchte eine neue Platte und bekam alles frisch installiert. Vorher waren 650000 Dateien auf der Platte, jetzt sind es nur noch 290000, aber es fehlt anscheinend nichts.
Gibt es soviele temporäre Dateien und kann man die manuell aufräumen? Schon um das Backup zu entlasten.
 
Hallo Harry G.

Es gibt Befehle für das Terminal, um sich die versteckten Systemdateien anzeigen zu lassen. Ob das jetzt so viele sind, wie bei dir beschrieben, weiß ich nicht auswendig. Je nach Kenntnisstand deinerseits, würde ich aber ohne hinterfragen nicht einfach im Terminal herum experimentieren.

Zweitens: Ja, es gibt natürlich gewisse Programme, die "offensichtlich" etwas im System verschieben, löschen oder kaputt machen. Meistens tritt mit solchen Programmen das letzte genannte ein. Tue dir und deinem Mac den Gefallen, und lasse die Finger von den besagten Programmen. OS X macht das dank seines Unterbaus selbst und es ist kein manuelles Schrauben, Tunen oder sonst etwas am System notwendig.

Was zu einem stabilen System beiträgt:
Nicht jede Trial laden, die man kurz ansieht, nur weil man wissen will wie die GUI aussieht. Nicht jede Testversion einer CD einer Zeitschrift laden, nicht dieses und jenes installieren und nach ein paar Tagen wieder in den Papierkorb ziehen, nicht auf jeden Link in einer Mail klicken, nicht auf jeden Ratschlag eines Freundes hören, der meint "Hey, das musst du probieren." oder Ähnliches in der Art.

Nicht im System wild herum kopieren, herum verschieben oder den Benutzerordner umbenennen oder sonst etwas. Lasse dich auf die Verwaltung des Systems ein und du wirst lange ein stabil laufendes System haben. Lasse dem Management des OS X die Entscheidung und kümmere dich um deine Daten, das ist das beste, was du tun kannst. Lasse die Finger von Optimierungsprogrammen, Systemverbesserungen, Löschprogrammen usw.

Um auf die große Anzahl von Dateien, zu kommen. Hast du den Benutzer eventuell verschlüsselt? Wie lange hast du den Mac schon? Welches OS X hast du? Hast du immer nur OS X über OS X installiert oder auch mal eine Neuinstallation gemacht? Oder hast du ein Backup auf dem Mac? Oder hast du so viele Backups deiner eventuell vorliegenden iDevices auf der Festplatte gehabt? Da gibt es einige Dinge, die viele Daten produzieren.
 
Gibt es soviele temporäre Dateien und kann man die manuell aufräumen? Schon um das Backup zu entlasten.
Nicht nur temporäre Dateien, sondern auch Caches. Es gibt welche für Programme/fürs System und welche für jeden einzelnen Nutzer. Ich hab allerdings noch nie nachgesehen, in welcher Menge die vorliegen. Im "sicheren Systemstart" werden z. B. die Schriftcaches gelöscht (und noch anderes durchgeführt).
 
Benutzt du auch die gleiche Anzeige wie vorher? Wenn nicht, könnte es auch daran liegen, daß viele Programme sowie z.B. die iPhoto-Library ja als Bundle vorliegen und im Finder als Einzeldatei angezeigt werden, in der Shell aber alle einzelnen Dateien im Bundle gezählt werden.
 
Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, ich habe die Antworten nicht mitbekommen.

der Mini wird sehr konservativ benutzt, eigentlich nur als Office-Schreibmaschine und für Internet / Mail. Es sind kaum Programme außer dem Grundbedarf installiert oder installiert gewesen, es waren niemals iDevices angeschlossen, Time Machine wird nicht benutzt und Filevault o.ä. auch nicht. Die iPhoto und iTunes Sammlungen sind winzig. Im einzigen Benutzerordner sind laut Finder-Info derzeit gut 25.000 Dateien. Im System wurde nicht herumgefummelt. Darum wundere ich mich wo das alles herkommt.
Vorher war 10.5.8 drauf. Nach dem Update auf SL gab es 350.000 Dateien was im Laufe von 2 bis 3 Jahren auf 650.000 Dateien angewachsen ist und nach neuem clean Install sind es 290.000. Dabei sind fast alle Programme wieder installiert und der Inhalt des Benutzerordners aus dem Backup restauriert. Von den großen Programmen fehlt nur PSE 9.
Die Anzahl der Dateien ist immer von SuperDuper gezählt.

Ich hatte gehofft daß es einen Temp-Ordner wie bei Windows gibt, wo man den ganzen Müll auf einen Schlag loswerden kann.
 
Moin,

mein MacMini mit 10.6.8 brauchte eine neue Platte und bekam alles frisch installiert. Vorher waren 650000 Dateien auf der Platte, jetzt sind es nur noch 290000, aber es fehlt anscheinend nichts.
Gibt es soviele temporäre Dateien und kann man die manuell aufräumen? Schon um das Backup zu entlasten.

Das ist normal und sammelt sich im laufe der Zeit einfach an. Je nachdem wie hoch der Nutzungsgrad ist, ist das mehr oder weniger.
Ist genauso wie unter WIN, nur mit dem Unterschied das OS X bei weitem nicht so beeinträchtigt wird wie es unter WIN passieren konnte.
Und nein es gibt da keinen einheitlichen Ordner wo diese Dateien abgelegt werden.
Es ist also ein Ammenmärchen zu behaupten der Mac wird nicht zugemüllt.

Sicher kann man über das Terminal einiges beseitigen. Allerdings ist Voraussetzung, dass man weiss was man da macht. Ansonsten geht das Furchtbar daneben.

Es gibt auch diverse Progrämmchen mit denen man da aufräumen kann.
Aber auch hier gilt - nutze nichts wovon du keinen Plan oder Ahnung hast.
 
Zurück
Oben Unten