360°-Panorama à la Quicktime VR (am besten mit Freeware): Tipps?

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

als wir letztes Jahr unsere neue Wohnung bezogen, haben wir von einem bekannten "Ein-Universalgenie-für-alle-Fälle-Handwerker" ein sehr schönes Bad gemacht bekommen.
Schon während der Bauarbeiten fragte er, ob es OK wäre, wenn er es hinterher in sein Projekte-Portfolio auf seiner Homepage einstellen würde, was für uns natürlich kein Problem war.
Doch bisher haben weder er noch wir den Hintern hochbekommen, um anständige Bilder zu machen und sie reinzusetzen.
Jetzt wollte ich dies endlich mal in Angriff nehmen und dachte mir, dass es vielleicht ganz nett wäre, ihn als verspätetes Dankeschön (unabhängig vom natürlich ganz normal bezahlten Handwerkerlohn) mit einem interaktiven Panorama zu überraschen.
Ich denke, Ihr wisst, was ich meine. So was in der Art:
http://fromparis.com/panoramas_quicktime_vr/chateau_de_chenonceau_the_kitchen/
Bislang hat er nur Photos seiner Projekte auf seiner Homepage.

Das wäre mal etwas anderes und für mich auch eine nette Gelegenheit, mich mit diesem Thema zu befassen und dabei etwas neues zu lernen.

Die Überschrift deutet es ja schon an: bevor ich (für einen evtl. einmaligen Versuchsballon) unnötig Geld ausgebe, würde ich es am liebsten mit Freeware oder OpenSource probieren.
Ganz besonders wichtig ist mir dabei natürlich, dass der Bekannte die Datei auf seiner geschäftlichen Homepage veröffentlichen kann, ohne in Konflikt mit irgendwelchen Lizenzbestimmungen zu kommen.
D.h., die mit einer OpenSource-Software bzw. Freeware erzeugte Datei sollte kommerziell nutzbar sein, also ähnlich wie bei Blender3D.

Hättet Ihr da den einen oder anderen Tipp für mich?

Ach ja, auf dem Rechner habe ich Adobe CS5 Production Premium.

Ups, zweites "Ach ja": da ich leider keinen Mac haben, müsste es Software für PC oder zur Not für Linux sein.
 
Kugelpanorama erstellen:

1. Ein Fisheye 16mm.
2. Eine Winkelschiene gibt es ab 20€.
3. Eine Makroschiene. Deutsche Wertarbeit hat Ihren Preis, aber immerhin hat sie einen doppelten Nutzen für Pano und Makro.
Fertig ist der Setup:
https://db.tt/UR98SO4Z

4. Nodalpunkteinstellen ist mit dieser Anleitung ein Klacks!
Beschreibung Nodalpunkteinstellung
5. Sechs Aufnahmen ringsum. Eine nach oben. Stativ wegnehmen und eine Aufnahme nach unten.

Dann die geeignete Software
6. Z.B. Panoramastudio 2 Pro

Für die Veröffentlichung braucht man dann noch einen Player.
 
Verschiedene DigiCams werden schon mit Zusatzsoftware wie Panorama/VR-Apps verkauft. (Canon, Sony, ...)

Guck doch mal, ob im Karton deiner DigiCam nicht noch eine CD mit Software liegt.




Sonst kenne ich nur eine App für 360° Panos (Mac/PC) die aktuell ist, die kostet allerdings 70 Geld:

http://ggnome.com/pano2vr

So was kommt raus: http://ggnome.com/pano2vr/examples/simple
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere ein Kugelpanorama von einem Innenraum ist sehr aufwändig . Da muss alles stimmen.
 
Zurück
Oben Unten