350D soll ich oder nicht ;-)

freeskydiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
497
Reaktionspunkte
3
Hallöschen,
ich will schon lange zu einer digitalen slr wechseln. hab immer gewartet ...gewartet ...gewartet ...
naja ...jetzt will ich intensiver ;-))
canon deshalb weil ich da noch objective hab ...
ist die 350D super ...oder lohnen sich die 400€ mehr für die 30D ?!
Ich liebe gute bilder und bearbeite gerne die teile mach aber die fotografie nicht berufelich
 
Mit der 350 hab ich auch schon mal geliebäugelt - es dann aber - ähnlich wie Du - immer wieder verschobben und bin immer noch mit ner Olympus miu glücklich. Ich habe diese kleine Kamera schon so oft blitzschnell, fast unauffällig und in der Qualität zufriedenstellend eingesetzt, wo ich mit der SLR mir vorgekommen wäre wie "Vati, mach doch mal ein Foto". Bist Du sicher, daß Du die vorhandenen Objektive ohne Einschränkung weiter verwenden kannst? Wenn Du jetzt "noch intensiver" willst, dann gönn' sie Dir. Die Frage, ob die 30 lohnt, kannst Du aber sicher nicht an 400 Euro Mehrpreis festmachen: das Bessere ist IMMER der Feind des Guten.
 
Ich würde an Ihrer Stelle die 350D erstehen wollen, zumal diese "Semi"-professionelle DSLR ja bereits über RAW-Eigenschaften verfügt, was bei meiner Wenigkeit ein unabdingbares Argument bezüglich des Kamerakaufs darstellt.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Vor kurzem stand ich vor der Entscheidung 350D oder D50.
Ich würd mir die Nikon D50 kaufen, technisch gleichwertig, aber das Gehäuse macht einen deutlich wertigeren Eindruck.
 
wenn es deine erste dSLR ist würde ich dir die 350D empfehelen.für den anfang hat die alles was du brauchst und die zusätzlichen features die die 30D hat (größeres display etc.) braucht man als anfänger nicht unbedingt.
 
Hi,
Ich würde dir auch die 350d empfehlen! Hab meine im Dezemeber gekauft und habe es noch nie bereut.

Gruss,
Goran
 
Hab meine seit Januar. Bin sehr zufrieden!! Kamera gut, Verarbeitung gut, Bildqualität ausgezeichnet. In meinen Augen gibts eigentlich nur einen Punkt der gegen die Kamera spricht. Wenn du grosse Hände hast, könnte das Gehäuse etwas klein sein..

Bilder aus ner 350er kannste auf meiner Page anschauen. Link in der Signatur..
 
alexandroofranz schrieb:
wenn es deine erste dSLR ist würde ich dir die 350D empfehelen.für den anfang hat die alles was du brauchst und die zusätzlichen features die die 30D hat (größeres display etc.) braucht man als anfänger nicht unbedingt.
Hm... das ist so das was mir im kopf rumschwirrt ...allerdings
bin ich kein slr-anfänger in diesem sinne ...nur ein dslr anfänger ;-)
für meine anfänge im digitalen bereich hab ich mir vor zwei jahren mal eine exilim mit 4mb gekauft ...welche auch sehr gute "mal-eben-so" fotos macht.
Mit Spiegelreflex Kameras "arbeite" ich schon einige Jahre. Früher hab ich mir den Umstieg nicht getraut weil die Dinger nicht tolle schnell waren. (für sportfotos <- siehe meine nick) aber das ist jetzt wohl kein grund mehr.
Ein größeres Display ist schön ...wäre aber nicht kaufentscheidung für mich.
Ich denke ich komme auch mit 8Mb statt 12 aus. Wichtig ist für mich z.B. die Bildqualität und die geschwndigkeit der Kamera...akkulaufzeit. Wie Unterscheiden sich da die zwei ...die 350D und die 30D?!
 
Schattenmantel schrieb:
Wenn du grosse Hände hast, könnte das Gehäuse etwas klein sein..
Wenn meine Hände unproportional wären hätte ich mich schon bei meinen Eltern beschwert und mir eine extra Tastatur zum powerbook geholt ;-))
Nein im ernst ...ich denke damit komme ich schon klar (mit der größe)
;-)
 
Schattenmantel schrieb:
Bilder aus ner 350er kannste auf meiner Page anschauen. Link in der Signatur..
Oh deine Page war das ...Ich war da schonmal drauf wo du nach der Qualität der Seite gefragt hast. Die Seite mit samt Bildern ist genial! (Mitsamt Claudia :rolleyes: ) Schöne Grüße ;) ...
So machen die Bilder einen super eindruck ...sind doch aber sicherlich nachbearbeitet ...und hast du irgendwo eins in voller Auflösung?
 
freeskydiver schrieb:
... allerdings bin ich kein SLR-Anfänger in diesem Sinne
... nur ein DSLR-Anfänger ;-)
Wie, Sie sind kein Anfänger ?
Na, dann flugs Ihr Wagen bei einschlägigen Online-Auktionshäusern eingestellt und die EOS 1D erstanden.

Am besten die 1Ds Mark II. :D
Wenn schon, denn schon. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Schau mal hier - bessere Reviews findest Du im ganzen Netz nicht:

30D: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos30d/
350D: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/

Anhand dieser sehr detailierten Informationen kannst Du sehr leicht Vergleichen und die für Dich besste Wahl treffen. Weiterhin findest Du dort umfassende Bildbeispiele der einzelnen Kameras (leider teilweise mit unterschiedlichen Objektiven, was exakte Qualitätsvergleiche erschwert).

Ich würde auch mal in den Fachhandel gehen und beide Kameras "in die Hand" nehmen - die Haptik und das Gefühl ist auch sehr wichtig, wie ich finde. Die 350D ist kleiner, und somit, wie es schon Schattenmantel schrieb, nicht so gut für Menschen mit großen Händen.

Viele Grüße,
NSB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, na das freut mich das du meine Page schon kennst. :)
Danke fürs Lob. :)

Ich hab dir mal eins in voller Auflösung bis morgen ins Netz gestellt..
Das Bild wurde mit 50mm, f.1.8, 1/160 und ISO400 gemacht. Licht war nicht einfach. Bearbeitung nur die Entwicklung ab RAW und Schärfung im Photoshop ( daher das verstärkte "Rauschen".

www.darklight.ch/galerien/350d_0361_abfall.jpg


Gruss
 
Wie gesagt ich kann dir nur zur Nikon D50 raten, hab mich vor dem Kauf ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
 
marc2704 schrieb:
Wie gesagt ich kann dir nur zur Nikon D50 raten, hab mich vor dem Kauf ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.

Wenn Er schon einige Canon Objektive hat, wie im Eingangsposting geschrieben, macht eine Nikon nicht so viel Sinn.

Natürlich nur wenn es sich dabei um Canon EF oder EF-S Optiken handelt.
 
Spike schrieb:
Natürlich nur wenn es sich dabei um Canon EF oder EF-S Optiken handelt.
Ja sind Canon EF ...wollte mir einfach das Geld sparen die wieder neu zu kaufen
 
freeskydiver schrieb:
Ja sind Canon EF ...wollte mir einfach das Geld sparen die wieder neu zu kaufen

Na prima!
Dann passen sie ja schon mal ans Bajonett. :)
 
ich seh grad die 350D wird nicht in der iPhoto RAW Liste geführt?! sollte ich mir deswegen gedanken machen?
 
freeskydiver schrieb:
ich seh grad die 350D wird nicht in der iPhoto RAW Liste geführt?! sollte ich mir deswegen gedanken machen?
Dann sollten Sie die Kamera aus Ihrer Liste streichen. Sofort ! :D

Nein, im Ernst, es gibt einige Programme, die wesentlich professionelleren Umgang mit eben diesem Dateiformat bieten, als Apple's Aperture und iPhoto.

Zum Vergleich sei nur Adobe's Lightroom zu nennen, was kürzlich erschien, und bereits in der ersten Public Beta große Erwartungen zulässt.
Oder auch CaptureOne.
Mit Photoshop sollte man auch für jeden Aspekt dieses Formates gerüstet sein. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich hab selber die 350D und hab am Anfang auch RAW's in iPhoto anzeigen lassen. Hat einwandfrei funktioniert. Allerdings hab ich da schon nur mit Photoshop bearbeitet.

Ich empfehle Bridge mit Photoshop kombinieren..
 
Zurück
Oben Unten