32 vs 64 Bit

J

janeinja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
hi,

da in den neuen intel macs noch keine 64Bit prozessoren verbaut werden (soweit ich weiß sind diese erst ab sommer verfügbar ...), wollte ich wissen, ob es dann in zukunft eine 64Bit version von Mac OS X geben wird.

das problem das sich dabei ergibt ist das folgende:

für die 64 Bit version müßten wieder alle anwendung neu kompiliert werden und das ist nicht immer trivial, z.b. hat es macromedia bis heute nicht geschafft eine 64Bit version von flash für linux zu veröffentlichen.

gibt es dann universal binaries mit ppc & 32 Bit x86 & 64 Bit x86?

weiß jemand genauer bescheid?

grüße
 
janeinja schrieb:
weiß jemand genauer bescheid?

grüße
abgesehen davon dass sich mir der Sinn eines 64bit Flash verschliesst - nein
 
minilux schrieb:
abgesehen davon dass sich mir der Sinn eines 64bit Flash verschliesst - nein

weil die 32bit version unter 64 bit linux nicht lief.

anyway .. hier soll es nicht um linux gehen. das beispiel sollte nur illustrieren, dass eine portierung 32 -> 64 nicht immer trivial ist, denn falls sie das wäre gäbe es schon die 64bit version.

naja zur ursprünglichen frage zurück:

ich hab mich in der zwischenzeit schlau gemacht ;). zumindest unter windows x64 ist es möglich, die meisten anwendung die für 32 bit kompiliert wurden weiterzuverwenden. ausnahmen bilden programme die 'zu tief' ins system eingreifen, z.b. eigene treiber installieren usw ...

obiges wird wahrscheinlich auch auf die 64bit version von Mac OS X zutreffen, falls eine solche erscheint.

aber eine für ein 64 bit OS kompilierte anwendung ist soweit ich weiß nicht unter einem 32 bit OS ausführbar ?!?

eigentlich hab ich mit dem gedanken gespielt mir einen intel mac zu kaufen, aber falls die binaries der nächten generation nicht mehr mit ersten kompatibel ist ... hmmm
 
das wird wohl nicht der fall sein, das problem ist ja die AMD64/IA64/EMT64 architektur, da kann man nicht problemlos 32bit mit 64bit vermischen wie man das auf den PPC kann..
 
Apple wird da sicher eine Lösung parat haben. Schließlich ist der Umstieg auf Intel relativ reibungslos verlaufen, wieso sollte dann nicht auch diese Umstellung funktionieren?
 
janeinja schrieb:
.... zumindest unter windows x64 ist es möglich, die meisten anwendung die für 32 bit kompiliert wurden weiterzuverwenden. ausnahmen bilden programme die 'zu tief' ins system eingreifen, z.b. eigene treiber installieren usw ...
bei Win 64: mit Ausnahme eines Virenscanners :D der geht nicht und ich hab auch im Netz noch keinen 64 bit fähigen Win Virenscanner gefunden :)
 
He,

moment mal, der Kernel und Teile der System-Bibliotheken sind doch bei Mac OS X 10.4 Tiger schon auf 64-bit umgestellt - schliesslich ist der G5 ein 64-bit Proc (im Gegensatz zum "neuen" Core Duo :)).

Es gibt bspw. auch eine 64-bit Version von MySQL fuer Mac OS X 10.4.

Sinn macht 64-bit derzeit eh nur bei speicherlastigen Serveranwendungen (Datenbanken, Simulationssoftware etc.pp.).

Lt. einem Artikel bei Ars.Technica zu OS X Tiger ist die Oberflaeche (und die notwendigen Bibliotheken) unter OS X noch 32-bittig und sie kann ueber definierte Wege mit einem 64-bittigen "Serverprozess" kommunizieren......
 
andi.reidies schrieb:
He,

moment mal, der Kernel und Teile der System-Bibliotheken sind doch bei Mac OS X 10.4 Tiger schon auf 64-bit umgestellt - schliesslich ist der G5 ein 64-bit Proc (im Gegensatz zum "neuen" Core Duo :)).

Es gibt bspw. auch eine 64-bit Version von MySQL fuer Mac OS X 10.4.

Sinn macht 64-bit derzeit eh nur bei speicherlastigen Serveranwendungen (Datenbanken, Simulationssoftware etc.pp.).

Lt. einem Artikel bei Ars.Technica zu OS X Tiger ist die Oberflaeche (und die notwendigen Bibliotheken) unter OS X noch 32-bittig und sie kann ueber definierte Wege mit einem 64-bittigen "Serverprozess" kommunizieren......

Habe ich auch schon mehrfach so gelesen. So oft, dass ich davon ausgehe, dass das so stimmt. Abgesehen davon ist ja nu wirklich die Frage, wer das im Alltag überhaupt braucht.

Audio?
-24 Bit-Signale mit einem 64 Bit-Algorithmus beispielsweise für´s Mastering zu berechnen, funktioniert auch ohne tatsächlichen 64 Bit-Support.
-Tondateien von "unbegrenzter", bzw. nie erreichbarer Größe? Ist ja mehr eine Frage des Dateisystems...

Video?
-Schon eher, aber da reichen die vorhandenen Kapazitäten doch auch. Klar, mehr ist besser, aber wenn man den Quad mit 16GB vollstopft, sollte das doch erst einmal auch für HD reichen, oder nicht?
 
medienhexer schrieb:
Abgesehen davon ist ja nu wirklich die Frage, wer das im Alltag überhaupt braucht.

Ich sag nur: "640kb of memory are enough for everybody" oder so ;-)
Irgendwann wird das Standard sein und keiner mehr Fragen wozu man das braucht, weil die Programme wieder verschwenderischer werden, noch mehr als sie heute schon mit Ressourcen umgehen, und dann braucht das einfach jeder... So wirds aussehen, meine Meinung..
(sagt einer der mit seinem PB G4 mit 32bit durchaus mehr als zufrieden ist ;-) )
 
Mac OS X kann schon 64 Bit.

Daß Flash nicht auf 64Bit Linux läuft, ist ein Armutszeugnis für die. Die Portierung (zumindest so, daß es läuft) ist nämlich nicht schwer.

Hier zeigt sich aber schnell, daß OpenSource Programmierer oft mehr draufhaben als kommerzielle Anbieter.
 
ich denke auch das 64 bit, 128 bit oder mehr in meinem leben noch standart werden!
die frage ob man sie braucht ist ist eine andere...die software industrie kommt wie immer nicht hinterher sonst hätten wir es wohl schon...
 
the_muck schrieb:
ich denke auch das 64 bit, 128 bit oder mehr in meinem leben noch standart werden!
die frage ob man sie braucht ist ist eine andere...die software industrie kommt wie immer nicht hinterher sonst hätten wir es wohl schon...


Die selbe Frage stellte sich von 16 auf 32 Bit auch. Wer brauts denn? Würdest du heute wieder freiwillig mit 16Bit arbeiten?
 
Die Vorteile von 64bit liegen ja nicht ausschließlich bei der Speicheradressierung
(auch ein G4 könnte theoretisch 64GB adressieren) sondern auch bei bestimmten
Anwendungen wie Video Encoding oder Verschlüsselungen die davon enorm
profitieren können.
 
tofelli schrieb:
Die selbe Frage stellte sich von 16 auf 32 Bit auch. Wer brauts denn? Würdest du heute wieder freiwillig mit 16Bit arbeiten?

Nach dem Vertipper muss einfach der abgedroschene Hinweis folgen, dass ich heute zwar erst 3 Bit hatte, mir das aber trotzdem reicht. :D
Und: Nein, arbeiten würde ich mit 16 Bit nicht mehr...
 
minilux schrieb:
bei Win 64: mit Ausnahme eines Virenscanners :D der geht nicht und ich hab auch im Netz noch keinen 64 bit fähigen Win Virenscanner gefunden :)


http://www.avast.com/

da werden sie geholfen auch für win XP 64

(win XP 64 mag ich zwar nich abaer der scanner is nett und höfflich)
 
Eines sollte klar sein. Das portieren von 32bit auf 64bit ist auf keinen Fall einfach. Denn wäre es einfach, dann hätte ich unter Gentoo-Linux-PPC64-64ul fast alle gewohnten Programme. aber es läuft kein Mozilla, Mozilla-Firefox uvm.!
Bitte nicht verwechseln mit Ubuntu-Linux für den G5. Das ist PPC64 32Bit-UserLand...
Ist der Quellcode nicht gut geschrieben, dann ist eine Portierung auf 64Bit äußerst heikel. Auch bei OpenSource-Leuten. Da kann man nichts dran ändern! :(
Ich habe bei mir MacOS X Tiger, Ubuntu 5.10 und Gentoo am Laufen. Ubuntu ist PPC64-32ul (fast alles gewohnte an Programmen vorhanden), Gentoo ist bei mir rein 64bit, also PPC64-64ul. Hier ist momentan nur der Konqueror als Browser zu verwenden. Vieles läuft nicht richtig oder ist gemasked! :eek:
Das Apple übrigens Intelmäßig etwas in der Hinterhand hat wage ich zu bezweifeln!!!

Sew
 
DeineMudda schrieb:
Nach dem Vertipper muss einfach der abgedroschene Hinweis folgen, dass ich heute zwar erst 3 Bit hatte, mir das aber trotzdem reicht. :D
Und: Nein, arbeiten würde ich mit 16 Bit nicht mehr...

Ja mit 16 Bit ist arbeiten nicht super.
Da riskiert man ja seinen Arbeitsplatz! :D
 
bebo schrieb:
Apple wird da sicher eine Lösung parat haben. Schließlich ist der Umstieg auf Intel relativ reibungslos verlaufen, wieso sollte dann nicht auch diese Umstellung funktionieren?
Genau, dann werden die Universal Binaries in Zukunft halt noch fetter: PPC + Intel 32bit + Intel 64bit. Wen interessiert schon der Speicherplatzverbrauch? Effizienz wird viel zu überbewertet... :rolleyes:
Meiner Meinung nach ist der frühzeitige Umstieg auf Yonah sehr kurzsichtig gedacht. Der PPC muss sowieso noch über Jahre unterstützt werden, aber bei der hohen Verbreitung macht das ja auch nichts. 32bit-Code für den Yonah, der nur ein halbes Jahr lang verbaut wird, muss aber genauso lang mitgeschleppt werden. Wo ist denn da die Relation? Die einzigen Alternativen wären, wenn Apple a) dem Yonah irgendwie die Verarbeitung von 64bit-Code beibringen würde, zum Beispiel durch eine automatische Konvertierung a la Rosetta, oder b), Apple setzt die nächsten Jahre ausschliesslich auf 32bit.

andi.reidies schrieb:
Sinn macht 64-bit derzeit eh nur bei speicherlastigen Serveranwendungen (Datenbanken, Simulationssoftware etc.pp.).

Lt. einem Artikel bei Ars.Technica zu OS X Tiger ist die Oberflaeche (und die notwendigen Bibliotheken) unter OS X noch 32-bittig und sie kann ueber definierte Wege mit einem 64-bittigen "Serverprozess" kommunizieren......
Beim PPC stimmt das auch, bei AMD64 aber nicht. AMD64 ist nur eine 64bit-Erweiterung für einen 32bit-x86-Prozessor. Der Prozessor kann nur entweder im 32- oder im 64bit-Modus laufen, aber nicht im Mischbetrieb.

Laufen parallel ein 32- und ein 64bit-Prozess, muss die CPU ständig zwischen den beiden Modi wechseln, was natürlich Leistung kostet. Ein Athlon64 beispielsweise gibt sich in 32bit als AthlonXP aus.

DeineMudda schrieb:
Nach dem Vertipper muss einfach der abgedroschene Hinweis folgen, dass ich heute zwar erst 3 Bit hatte, mir das aber trotzdem reicht. :D
Und: Nein, arbeiten würde ich mit 16 Bit nicht mehr...
lool rotfl
 
DeineMudda schrieb:
Nach dem Vertipper muss einfach der abgedroschene Hinweis folgen, dass ich heute zwar erst 3 Bit hatte, mir das aber trotzdem reicht. :D
Und: Nein, arbeiten würde ich mit 16 Bit nicht mehr...

Hehe, kenne ich noch von früher:
Windows 95 kann alles - wegen den 32Bit. Wenn ich 32 Bit getrunken habe, denke ich auch immer, ich kann alles..
 
Angel schrieb:
Genau, dann werden die Universal Binaries in Zukunft halt noch fetter: PPC + Intel 32bit + Intel 64bit. Wen interessiert schon der Speicherplatzverbrauch? Effizienz wird viel zu überbewertet... :rolleyes:

Für solche Probleme gibts schon lang ne Lösung: Man lädt nur die Sourcen und compiled selber.

Leider wird das von kommerzieller Seite nicht angeboten.
 
Zurück
Oben Unten