32" TFT Fernseher als Monitor?

Zanzarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
20
Hat jemand Erfahrungen beim Anschließen eines großen TFT-Fernsehers (23"-32") an ein Powerbook oder eines PCs generell über DVI?
Was sind die Vor-und Nachteile?
Zu empfehlen?
 
Moin!
Gehen tut das schon, Du musst aber genau auf die max. AUflösung achten. In der Regel haben TFT-Fernseher eine im Vergleich zu dem Computermonitoren sehr geringe Auflösung.
D.h. unter Umständen schaffen die teilweise nur eine 1024er Auflösung bei 30". Für einen Film etc. mag das ausreichend sein. Aber um Textbearbeitung oder ähnliches zu betreiben reicht das nicht aus.
Schreib doch mal die Auflösungen mit dazu, dann kann man eher etwas dazu sagen.
HTH
 
Sind das bei nem 32" TFT dann eigentlich richtig große, quadratische pixel oder wie soll ich mir das vorstellen? :eek: Ich mein, mangelt es dann bei nem PC-Betrieb an Schärfe oder ist einfach nur alles sehr grob gepixelt, wenn man nah dran ist?

Wie teuer sind so TFT-Fernseher eigentlich? Das letzte mal dass ich das wusste war vor einigen Jahren, und da kostete einer noch soviel wie ein Mittelkasse-Auto :D
 
@blacksy:
Setz Dich mal ganz nah an Deinen Fernseher... ;)
Klar wird da alles pixelig.

Z.B. die "normalen" 32" TFT Fernseher haben so etwa 1280*768 Pixel... der Apple 30" Bildschirm hat 2560*1600 Pixel.
Das bedarf eigenltich keiner weiteren Worte, es kommt halt auf den Verwendungszweck an.
 
es gibt Fernseher, die man auch als Computermonitor verwenden kann - schau dich einfach mal um.

Grüße, tridion
 
Ist auch ganz nett zwischendurch mal über den 30"-TFT-Fernseher zu surfen (im Vergleich zum 12" Display im iBook). Dauerhaft dran arbeiten wollte ich aber nicht, die Auflösung ist nicht so dolle für diese Größe.
 
blacksy schrieb:
Wie teuer sind so TFT-Fernseher eigentlich? Das letzte mal dass ich das wusste war vor einigen Jahren, und da kostete einer noch soviel wie ein Mittelkasse-Auto :D

Die bekommst Du schon recht günstig, angefangen von ca. 900€ für einen No-Name bis .... na ja, oben offen :)
Aber für knapp unter 2000€ bekommst Du schon was ordentliches.
 
Wenn Du einen HD-Plasma-TV kaufst mit voller HDTV-Auflösung, dann hast Du eine Auflösung von 1920x1080. Das reicht schon locker aus, um gut darauf arbeiten zu können (und surfen zu können). Aber wie schon erwähnt wurde ist so ein riesen Display nun auch nicht gerade das gelbe vom Ei und als alleiniges Display würde ich es nie nutzen.

Allerdings muss man sagen, dass die Full-HDTV-Panels zur Zeit noch in der Minderheit sind. Meist sind es die "kleinen" Auflösungen, die zum tragen kommen oder es wird als HD-ready verkauft, wasa eigentlich gleichzusetzen mit Murks ist.
 
Wo hast Du denn einen Plasma mit einer Auflösung von 1920x1080 gesehen?

Ich persönlich würde noch warten. Im Herbst erscheint der Benq DV 3750, ein 37" LCD Panel mit eben dieser Auflösung. Für schlappe 1999,- €!
Die jetzigen Panele sind ziemlicher Mist mit Auflösungen von 1280x768 oder so.
Da wird man am PC nicht glücklich mit.
 
Zum Spielen und Filme gucken reicht es. Aber arbeiten möchte ich daran auch nicht. ICh werd mir auch noch einen zulegen zum Ende des Jahres hin als TV und zum DVD gucken und Spielen! Zum arbeiten reicht mir mein 17" TFT von Belinea!
 
Evilution schrieb:
Wo hast Du denn einen Plasma mit einer Auflösung von 1920x1080 gesehen?

Ich persönlich würde noch warten. Im Herbst erscheint der Benq DV 3750, ein 37" LCD Panel mit eben dieser Auflösung. Für schlappe 1999,- €!
Die jetzigen Panele sind ziemlicher Mist mit Auflösungen von 1280x768 oder so.
Da wird man am PC nicht glücklich mit.

Aber bei 37" werd ich auch nicht glücklich, das ist einfach schon viel zu gross.
Da muss man ja 5 Meter weit wegsitzen, um den Überblick nicht zu verlieren!
 
Hallo!

Wir haben es getestet, PC an den 32" LCD-TV angeschlossen. Also um zu surfen etc. ist es schon hart für die Augen (wegen der groben Pixel). Es taugt nur zum Bilder zeigen, zum ernsthaften arbeiten taugt es nicht!

LG
Julia.
 
Seidi schrieb:
Aber bei 37" werd ich auch nicht glücklich, das ist einfach schon viel zu gross.
Da muss man ja 5 Meter weit wegsitzen, um den Überblick nicht zu verlieren!

Ok, dann fällt mir noch das 24" Widescreen Panel von Dell ein. Bietet ebenfalls eine Auflösung von 1920x1080 und soll an sich ziemlich Hammer sein. Habe ich bisher nur Gutes drüber gehört.
Und die Pivotfunktion kann auch Gold wert sein.
 
man hat zwar ein grosses display, aber nicht mehr arbeitsfläche als ein 17" display - wegen der niedrigen auflösung.

hell sind die tft fernseher auch, so dass du dir irgendwann die augen kaputt machst, falls du vorm display arbeiten solltest.


p.s wo ist eigentlich die comunty geblieben? ziemlich leer das forum.
 
Zurück
Oben Unten