3000 Dias suchen eine Möglichkeit

mack!w!

mack!w!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
auf meinen iMac zu kommen !!! Wer weiß Rat , hat Tipps, wie das möglichst preiswert, schnell und unkompliziert geht :confused:
 
Presiwert: Die Dias zu so einem Einscan-Billigheimer schicken und dort einscannen lassen., Ich würde meine unersetzlichen Bilder aber da nicht riskieren.
Andere Möglichkeit: Zum Fotolabor deines Vertrauens gehen und dort einscannen lassen. Wird aber teuer.
Oder - je nach gewünscher Qualität - einen Diascanner mit automatischer Zuführung kaufen und selber machen, Dann den Scanner wieder verkaufen.
Oder so einen Scanner mieten.

Es kommt immer darauf an. ;)
 
tja damit hat animalchin eigentlich schon alle genannt was möglich ist.
 
Danke,danke

animalchin schrieb:
Presiwert: Die Dias zu so einem Einscan-Billigheimer schicken und dort einscannen lassen., Ich würde meine unersetzlichen Bilder aber da nicht riskieren.
Andere Möglichkeit: Zum Fotolabor deines Vertrauens gehen und dort einscannen lassen. Wird aber teuer.
Oder - je nach gewünscher Qualität - einen Diascanner mit automatischer Zuführung kaufen und selber machen, Dann den Scanner wieder verkaufen.
Oder so einen Scanner mieten.

Es kommt immer darauf an. ;)
das waren so meine Überlegungen auch. Werde mich mal umhören,wo ich evtl. einen Diascanner mieten kann.
thx 4 u help :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht alle Dias als hochauflösende Datei benötigt, reicht auch ein Schreibtischscanner mit Durchlichteinheit.
Ich habe damit alle meine Dias in kleinen Dateien archiviert.
Wenn ich ein bestimmtes suche, finde ich es schnell. Einen hochauflösenden Scan mache ich nur dann, wenn ich ihn brauche, und nehme dann den Filmscanner. (Der mir ansonsten zu langsam für mein gesamtes Archiv wäre.)
 
spoege schrieb:
Wenn man nicht alle Dias als hochauflösende Datei benötigt, reicht auch ein Schreibtischscanner mit Durchlichteinheit.

Ist aber ohne automatische Zuführung bei 3000 Dias schon ein ganz schöner Krampf... Mir hat es gereicht, damit mal 100 Dias zu scannen, war froh als ich es hinter mir hatte. Dann lieber weniger preiswert und mehr unkompliziert...
 
Ich weiß jetzt nicht, was das für eine Idee ist oder wie schwierig
die Umsetzung ist, aber ich hab neulich in dem Happy Shooting-
Foto-Podcast was über das Digitalisieren von Dias gehört mein ich.
Über einen selbergebauten Diascanner… Folge 10 wars…
 
Maconaut,
auf einen A4-Scanner passen 30 Dias, es braucht also für die ganze Sammlung 100 Durchgänge. Insgesamt sind das vielleicht 20 Stunden.
Ich hab's immer mal nebenbei gemacht, das dauert, stört dann aber nicht weiter. Ausserdem guckt man sich jedes Bild nochmal an und entdeckt längst vergessene Schätze.

3000 Dias einscannen zu lassen kostet ab 600 €, für 3000 4000dpi-Dateien werden es schon 1500 Ocken, dann aber mit Staubentfernung etc..

Ein Filmscanner mit automatischer Zuführung wie ein Nikon Coolscan oder Reflekta (der ganze Diamagazine in mittelprächtiger Qualität durchscannt) ist ein bißchen teurer, ausserdem muss man wieder ein paar Stunden Arbeit dazurechnen. Dafür hat man dann einen Scanner, falls man einen braucht. Und letztlich muss man das einzelne Foto doch wieder extra einscannen, wenn man es in guter Qualität haben will…
 
@spoege
äh dias kann man aber nicht einfach soooo abscannen. Man braucht dazu eine Durchlichzeinheit!
 
spoege schrieb:
muah ich hab mich auf deinen Beitrag direkt über meinem bezogen.

Gibt es denn Scanner mit vollflächen Durchlichteinheiten im Lowcoast bereich?
 
Wir hatten hier schon mal einen Thread bei Digitalfotografie dazu, tridion hat einen guten empfohlen – ich meine, es war ein Epson für etwas über 300 €.
Bin jetzt aber zu faul zum Suchen.
 
lea schrieb:
...Happy Shooting-Foto-Podcast was über das Digitalisieren von Dias gehört mein ich. Über einen selbergebauten Diascanner… Folge 10 wars…

Habs mir gerade angeschaut: Ergebnis sieht aus wie 60er Jahre Postkarten. Außerdem brauchts ein Makroobjektiv, bzw. Konverter usw. was auch ins Geld gehen kann.

Habe mich mit dem Thema zuhauf beschäftigt und alle Aussagen von Leuten, die verschiedenes probiert haben laufen darauf hinaus: entweder einen Reflekta DiaScanner mit Magazin leihen (auf ebay gibts einen, der sie rel. günstig verleiht) oder Scanservice: für Snapshots irgendein Scanservice; für anspruchsvolle Fotos eine Kodak Master Pro CD 64 Base:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kodak_Photo_CD

"Die Kodak Photo CD Familie

Es gibt mehrere Varianten der Kodak Photo CD

Kodak Photo CD Master
Kodak Pro Photo CD Master
Kodak Photo CD Portfolio II
Die Kodak Master Photo CD - sie ist gemeint, wenn man von der Kodak Photo CD spricht - faßt bis zu 100 gescannte Photos, Negative und Dias im Format 24 x 36mm. Die maximalen Auflösung liegt bei 2048 x 3072 Pixel (Rohvolumen 18 Megabyte, verlustfrei komprimiert auf ca. 4,5 Megabyte). Das ImagePac enthält fünf verschiedenen Auflösungen pro Bild im Farbraum PhotoYCC.

Die Kodak Pro Photo CD ist das Speichermedium für den professionellen Anwender. Hier werden Farb- und Schwarzweiß-Dias oder Negative von 35 mm Kleinbild über 120er Rollfilm bis hin zu 4 x 5 Inch Planfilm mit einer Auflösung von 4096 x 6144 Pixeln in sechs Auflösungsvarianten abgespeichert: rund 25 Bilder finden so auf einer Pro Kodak Photo CD Platz.

Die Kodak Photo CD Portfolio II ist für multimediale und interaktive Präsentationen sowie Lern- und Animationsprogramme vorgesehen und kann auch Text, Grafik, Ton, Daten und Software enthalten. Hier sind typischerweise bis zu 700 Bilder in nur drei Auflösungen bis zur Base-Ebene gespeichert: 128x192 Pixel, 256x384 Pixel und 512x768 Pixel. Sie werden in der Regel von einer Master oder Pro Photo CD übernommen. Es können aber CMYK- und RGB-Daten aus anderen Quellen übernommen werden."


Weitere Infos siehe auch:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=96981

domeru
 
Danke,danke !!! Das war eine sehr gute ind informative Auskunft , domeru ! Bezgl. Scanservice habe ich mich auch schon umgehört ! Freundlichen Gruß - :girli: mack!w!
 
mack!w! schrieb:
Danke,danke !!! Das war eine sehr gute ind informative Auskunft , domeru ! Bezgl. Scanservice habe ich mich auch schon umgehört ! Freundlichen Gruß - :girli: mack!w!

Gerne,
domeru
 
Zurück
Oben Unten