300 GB externe HD bei Penny

Also ich hab das gleiche Teil, aber nur mit einer 200 Gb Platte. Bin bisher absolut zufrieden. Ab und zu gibt die Festplatte seltsame klick-Geräusche von sich, obwohl niemand darauf zugreift. Kann bei Dauerbetrieb etwas nervig werden. Daher habe ich die Platte auch unter den Schreibtisch verbannt :)
Das Design vom Gehäuse ist zwar nicht der Renner, aber so übel nun auch wieder nicht :))

Mit Grüßen vom Kasper
 
DarkDonald schrieb:
Also ich hab das gleiche Teil, aber nur mit einer 200 Gb Platte. Bin bisher absolut zufrieden. Ab und zu gibt die Festplatte seltsame klick-Geräusche von sich, obwohl niemand darauf zugreift. Kann bei Dauerbetrieb etwas nervig werden.
Schön zu hören. Genau das gleiche Phänomen habe ich auch beobachtet.
 
Rupp schrieb:
FireWire 400 ist praktisch schneller als USB 2.0, weil FireWire 400 eine höhere Spannung überträgt, und somit reell höhere übertragungsraten zustande bekommt!
Also, es stimmt zwar, das FW in der Praxis schneller ist (bei Massenspeichern), aber Deine Begründung ist absolut hanebüchen!

FW ist schneller, weil:
1. Die Bridges einfach (noch) besser sind und
2. Die CPU-Belastung geringer ist

Mit der Spannung hat das absolut nichts zu tun.

Snoop
 
Moin!

So ich wollte dann mal noch mehr verwirrung stiften, und zwar habe ich mir das datenblatt angeguckt:

http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_retail_external.pdf

Auf dem Datenblatt steht, dass sowohl die 300GB USB als auch die 300GB USB+FW 16MB Chache hat (!!!).

Entweder kriegen wir hier ein Auslaufmodell, was den Preis erklären würde, oder Penny weiss absolut nicht, was sie ins Internet und in den Prospekt schreiben, oder Seagate schreibt in seine Datenblätter dummes Zeug.

Naja ich gehe davon aus, dass Penny keine Ahnung von den Technischen Daten hat.

Also wenn die Platte wirklich 16MB hat dann sind 159 nicht mehr gut sondern nachgeworfen.
Guckt euch mal die Dimensionen an.. so klobig ist sie gar nicht (HxBxT ca. in cm) 5,5 16,2 17,7

was meint ihr
mfg tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huch ist das spannend. wo war noch gleich ein penny hier in der nähe?
 
wenn ich mir nicht letzte Woche eine Western Digital Dual Option (Firewire + USB 2.0) MediaCenter (eingebauter 8in1 CardReader und USB-Hub) Platte mit 320 GB gekauft hätte... Naja, die war mit 222,- Euro all in one auch vergleichsweise günstig bei MediaMarkt...dennoch ist die Seagate wohl ein echtes Schnäppchen.

In Frankfurt steht die Seagate auch mit Firewire+USB 2.0 im Prospekt , in meinem Kaff allerdings nur als USB 2.0 Platte im Penny-"Blättchen"...
 
Chargeback schrieb:
...dennoch ist die Seagate wohl ein echtes Schnäppchen.

Wenn man mit dem recht hohen Arbeitsgeräusch leben kann oder das Ding mit einem laaangen Kabel im Schrank verschwinden lässt ist das wohl so ....:D
 
Naja, die Seagate ist auch nicht leise... ;-)

Aber das ist mir wirklich recht, da die Platte durch das relativ gut belüftete Gehäuse (Lüftungsschlitze auf beiden seiten der Platte) so gut wie nicht warm wird und außerdem nur leicht vor sich hin surrt im Betrieb.
Ich habe mal eine externe Maxtor (aktuelles Modell) aufgeschraubt (die hat dieses nette geschlossene Alu-Gehäuse). Die Platte war so heiss, kaum länger zu berühren, dass ich eine längere Lebensdauer für die Platte gefühsmäßig ausgeschlossen habe. Schließlich will ich das Teil intensiv am mini nutzen, hab ja nur 80 GB intern.

Hmm, aber irgendwie auch logisch, dass voll geschlosse Gehäuse leiser sind, aber auch umso wärmer im Inneren. :D

Da macht man sich im Mac die Mühe die Temperatur mit dem Hardwaremonitor auszulesen und schwadroniert über 60 Grad und darüber sei zu warm für die Platte auf Dauer. Im Alu Gehäuse ohne Lüftung liegt der Wert bei dauerhater Nutzung mit Sicherheit dar über, oder ? (ernst gemeinte Frage).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm davon habe ich keine ahung..

aber leise sollte die platte schon sein. eins meiner gewichtigsten kaufargumente beim mac mini war ja die Lautstäre, wenn ich mir jetzt sone turbine von festplatte daneben stelle habe ich nicht wirklich etwas gewonnen. und 3-4m kabel habe ich da nicht schon datenverlußt?

bei atelco ist die maximale lebensdauer mit 500.000 Stunden (20833 Tage) angegeben. Die zeit geben sie ja nicht umsonst und 3 jahre garantie hat man ja auch.
ALLERDINGS 100€ mehr. Tja

was meint ihr
mfg tom
 
Heute ist doch Mittwoch, wer war denn beim Penny?
 
Chargeback schrieb:
Da macht man sich im Mac die Mühe die Temperatur mit dem Hardwaremonitor auszulesen und schwadroniert über 60 Grad und darüber sei zu warm für die Platte auf Dauer. Im Alu Gehäuse ohne Lüftung liegt der Wert bei dauerhater Nutzung mit Sicherheit dar über, oder ? (ernst gemeinte Frage).
Hab es nicht gemessen, aber der Wert wird wohl nicht höher sein, da die Platte sonst ausserhalb ihrer Spezifikationen arbeiten würde. Warum auch, so viel Wärme produziert eine Festplatte dann auch nicht, wenn sie irgendwie abgeleiet wird (was auch durch ein geschlossenes Gehäuse funktioniert).

Die 60Grad z.B. beim iMac haben ihre Ursache darin, dass das umliegende Gehäuse aus Plastik ist (schlechter Wärmeleiter), und vor allem weil es im Umfeld noch viele weitere Wärmeproduzenten (Prozessor, Grafikkarte,...) gibt, so das in der Summe die Lüftung nicht mehr schafft.
 
donnerstag kommt die platte
also morgen
dann wissen wir mehr :)
 
Ich hab sie mir geholt! :D
In der Mittagspause wird ausgepackt und getestet, hab wohlweißlich das iBook mitgenommen...

Gruß,
Max
 
Mein Bruder hat sich die Platte geholt, ich war kurz mal da und habe sie mir im Betrieb angeschaut. Mir wäre sie eindeutig zu laut aber vielleicht bin ich da auch etwas "empfindlich", jedenfalls fand ich es nervig. Ich bleibe doch lieber bei meiner Platte, billig hin oder her....
 
max188 schrieb:
Ich hab sie mir geholt! :D
In der Mittagspause wird ausgepackt und getestet, hab wohlweißlich das iBook mitgenommen...

Gruß,
Max
Hi, also jetzt will ich es auch wissen. Wie ist das Teil denn so? Gruß u. Guten Morgen :D
 
Also,

mittlerweile habe ich sie ausgepackt.
Kunststoffgehäuse, war ja klar. Anmutung nicht ganz so gut wie das externe Gehäuse meines LaCie-Brenners, aber nicht "windig".

Der Anschluß an den Mac ist wie gewohnt einfach, Plug'n'Play eben.
In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass die Platte NTFS-Formatiert ist und das man dies mit Mac OS zwar lesen und schrieben kann, aber es kein typisches Mac-Format ist. Es wird auf das Festplatten-Dienstprogramm hingewiesen, mit welchem sich die Formatierung innerhalb weniger Sekunden ändern lies.

Mittlerweile habe ich sie ein paar Minuten in Betrieb. Das Geräusch ist für mich, als CubeOwner relativ laut. Im Cube habe ich auch eine Seagate mit 60Gb und 7200upm, diese ist aber nicht zu hören.
Die Externe macht durch leises säuseln auf sich aufmerksam, beim schreiben durch ein Geräusch, dass an ein leises rascheln von Frischhaltefolie erinnert.
Nach ca. 5 Minuten ohne Lese-/Schreibtätigkeit hat sie sich mittlerweile in den Ruhezustand versetzt. Sehr fein finde ich das, damit ist der Geräuschpegel wieder bei Null.
Sobald der TV oder das Radio (bzw. iTunes) läuft ist auch vom Lese/Schreibvorgang der Platte fast nichts zu hören.

Ich will an dieser Stelle anmerken, dass sich hier im Raum gerade keine Lautstärkequelle befindet, also "Stille" herrscht und die Platte in ca. 50cm Abstand zu meinem Kopf plaziert ist.

So, ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen weiterhelfen konnte.
Nun aber ab zu Penny ;-)

Gruß,
Max
 
Hat sie nun USB + FireWire oder nur eines von beiden?

Homer
 
Beides!

Gruß,
Max
 
also, ich habe mir die platte gestern auch mitbringen lassen. habe sie bis jetzt nur kurz antesten können. hat aber einen guten eindruck gemacht; mal vom "billigen" gehäuse abgesehen.

die lautstärke bei schreibvorgängen ist imho wirklich nicht sehr hoch.

wenn ich die platte mal länger getestet habe, kann ich ja nochmal berichten.

gruss
markus
 
Zurück
Oben Unten