30" Cinema HD Display -> HDTV-Compatibilität?

Antipod

Antipod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich überlege mir ernsthaft ein 30 Zoll Display von Apple zu kaufen.
Da sich eine solche anschaffung für mich nur lohnt, wenn ich damit auch HDTV und HD-Videos schauen kann, muss ichnun wissen, wie es mit der Compatibilität steht.

Gibt es einen adapter, der es erlaubt ein HDTV-Gerät an deMAC zu hängen? Der 30 Zöller hat ja nicht mal eine HDMI-Schnittstelle. Also könte es ja nur schon wegen dem DRM/TPM-Sh** probleme geben.

Was meint ihr?
 
ob hdmi schnittstelle oder dvi is egal, das ist technisch genau das gleiche und es gibt adapter für vor und zurück. meines wissens unterstützen die cds aber nicht den kopierschutz, dessen name mir grade entfallen ist.
 
du kannst mit jedem Moni HDTV sehen, vorausgesetzt dein Rechner ist schnell genug
 
Ja klar kann ich das...
Die Frage ist nur, ob es möglich ist HDTV-Geräte an den 30-Zöller anzuhängen.
HDMI unterstützt so ein gewisses DRM in Version 1.1 und deshalb ist DVI und HDMI auch nicht genau das selbe. bei DVI gibt es nämlich keinen Kopierschutz.

Ich will ja vielleicht bald mal eine Xbox360 oder eine PS3 anschliessen. und deshalb muss ich schon wissen, ob das überhaupt technisch machbar ist.
 
janpi3 schrieb:
du kannst mit jedem Moni HDTV sehen, vorausgesetzt dein Rechner ist schnell genug
Naja für 1080p HD braucht man auch 1920x1080 Auflösung, somit mind. ein 23" ACD (1920x1200) um in den vollen Genuss zu kommen, oder?

MfG, juniorclub.
 
nunja aber 1080p HD kann auch nicht jeden beliebigen Rechner dran klemmen.
Ich bin jetzt einfach mal von 720 p ausgegangen da reicht schon ein 17" gerät
 
Antipod schrieb:
HDMI unterstützt so ein gewisses DRM in Version 1.1 und deshalb ist DVI und HDMI auch nicht genau das selbe. bei DVI gibt es nämlich keinen Kopierschutz.

aeh, es gibt auch dvi ausgänge mit dem besagten kopierschutz :D

xbox360 hat eh nur nen analogen hdtv out, da isses sowieso egal... kein hdmi an der xbox :D
 
Antipod schrieb:
HDMI unterstützt so ein gewisses DRM in Version 1.1 und deshalb ist DVI und HDMI auch nicht genau das selbe. bei DVI gibt es nämlich keinen Kopierschutz.
Zum einen gibt es HDCP sehrwohl auch für DVI, zum anderen gibts schon ne Filterbox für den Kopierschutz ;)
 
@skmnight
Heeeeyhey! Klugschmeisser!
Mir wäre besser geholfen, wenn du auf meine Frage antworten würdest!
 
Oke spike.
Aber wie sieht das nun in der Praxis aus. funktioniert das auch? Kann man das schon kaufen.
poste doch mal nen link! :)
 
sorry wenn ich mich mal einmische - du willst aber nicht nen dvd Player oder sowas anschließen? Das geht nicht das das 30er DualLink hat!
 
hä??? DVD-Player? Lies den Fred.
Ich glaube da fiel nicht eineinziges Mal das Wort DVD-PLayer.
Ich wollte wissen, ob es möglich ist HD-Geräte, die ja bald als Standard den HDMI-Anschluss liefern, an das 30 Zoll Dinema HD-Display an zu schliessen. Genau das und nur das.
 
SPATZ DVIMAGIC
Siehe dazu auch c´t 15/2005 S. 28

Interessanterweise ist das Produkt beim Hersteller nicht mehr gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PReis ist ja Brutal!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich ein HDMI-Stecker auf den DUAL-DVI bringe.
Was passiert wenn man ein Gerät ohne DUAL-DVI an den 30 Zöller anschliesst? Weniger Auflösung, oder eine hälfte schwarz, oder geht das gar nicht?
 
aha, weil das Teil HDCP unterstützt, kanne s sein, dass nur auf einem der beiden DVI-Ausgänge auch was kommt.
 
Hi,

ist ja schon ein Weilchen her, aber seit der Preissenkung von heute wird das 30er und diese Zusatzbox wieder interessant. Und um auf Deine Frage zurückzukommen:
Das 30er verfügt über ein Dual-Link-Interface; das heisst nicht notwendigerweise zwei Stecker, sondern dass intern zwei Signalgeber zusammengeschaltet sind, so dass effektiv eine höhere Taktrate (> 167 MHz, hier über 300MHz) erreicht wird, um die Pixel rausschicken zu können.
Ich weiss nicht, wie die "grossen" Grafikkarten das genau regeln, aber mein 17er PB hat nur eine DVI-Buchse, die ist aber DL-fähig. Damit habe ich mal ein 30er in nativer Auflösung betrieben. Das 30er verträgt auch einige (wenige) "normale" DVI-Auflösungen und scheint es die HD-Auflösungen 1080 und 720 gar nicht zu können.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass das 30er nicht das optimale Display für HD ist...
 
Zurück
Oben Unten