3 (Software-)Probleme mit meinem Tiger

Terro

Terro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
1.) ich schaffe es nicht mit i-tunes wma in mp3 umzuwandeln. soll das etwa gar nicht gehen?
Man hat mir bei euch ja schon den Tip mit "Importieren" gegeben, aber da kann man keine "wma" anwählen :(

2.) wenn ich mit i-tunes eine audio-cd brenne, kann diese kein gewöhnlicher cd-spieler lesen. Die Optionen in I-Tunes von Brennen stehen eindeutig auf Audio (es werden auf der fertigen CD auch keine Endungen der Dateien angezeigt). Was tun?

3.) ich kann mit meinem Firefox (neuste Version) keine Themes installieren. Es wird auch kein (!) installiertes Theme angezeigt. Ich klicke auf "wollen sie wirklich installieren -> ja", die Liste mit den Themes öffnet sich (mit keinem Theme drin) und nichts passiert.

Im Forum hab ich jetzt auch noch nichts dazu gefunden :/


wens interessiert:
ansonsten komme ich aber mehr und mehr mit apple zurecht - langsam wirds angenehm (ich fands die ersten tage eigentlich nur anstrengend, da ich eigentlich vollbildfenster favorisiere)
 
zu 1.: fällt mir ein: Geschützte wma-Dateien?
zu 2.: Da fällt mir gar nix ein … nicht nachzuvollziehen. Müsste/sollte .aiff sein. Was passiert, wenn du z.B. mit Toast brennst?
zu 3.: Mit Firefix nix am Hut :d
 
Zu 1.: Versuch mal, die WMA-Dateien direkt in das iTunes-Fenster zu ziehen.
Zu 2.: Das muß aber nicht die Schuld von iTunes sein. Nicht alle CD-Abspieler unterstützen alle Rohlinge, manche gar keine CD-Rs.
 
1) Falls es nicht geht nimm dir 'audacity', dann kannst du direkt zu mp3 konvertieren.
2) Geht nicht?? Versuch andere Rohlinge, möglicherweise ist der CD Player auch schon steinalt. Du wärst der einzige bei dem es nicht klappt. Audio CDs haben keine Formatendungen.
 
1) WMA geht so weit ich weiss nur unter Windows mit iTunes aber leider nicht auf dem Mac.
2) Versuch mal andere Rohlinge, CD-Rs nicht CD-RWs, einen neuen/anderen CD-Spieler. Kann dein Mac bzw. iTunes die AudioCDs abspielen?
 
1) jo ich versuchs etz mal mit nem anderen Programm - i-tunes geht wohl nich (auch einfach in den player ziehn geht nicht). Daweil bin ich mir 100 pro sicher das mal auf Windows mit i-tunes gemacht zu haben :/
2) habs mit 2 Spielern probiert, die mir schon öfters gebrannte CDs gespielt haben. Hab eine R und eine RW-CD getestet. Kein Unterschied.
Aufm Mac gibts keine Probleme mit dem Abspielen der CDs
3) da bin ich wahrscheinlich auch der erste User mit diesem Problem - hab im Forum auch nix dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WMA > mp3 > KLICK MICH!

;)
 
ich hab grad paar mal spaßeshalber auf das + vom Papierkorb gedrückt:
er wurde immer länger und schmaler, so dass er nun gar nich mehr auf den Bildschirm passt und nur noch eine Reihe hat. Wie setzt man das denn wieder zurück? (gnaz so einfach iss der MAC irgendwie doch nicht, wenn ich mir überleg was ich alles für probleme hab).

Mein Flachbildschirm von philips (170s) zickt inzwischen (anfangs gings ohne Probs) auch rum, wenn ich den G5 starte: kurz normales Bild dann ganz aus oder ganz dunkel. Ich schalt Monitor aus und wieder ein -> kurz normales Bild, dann wieder dunkel...

Ich habe keinerlei Treiber dafür installiert, da er unter Monitore erkannt wurde.
Kam so etwas schon mal vor?
 
Terro schrieb:
ich hab grad paar mal spaßeshalber auf das + vom Papierkorb gedrückt:
er wurde immer länger und schmaler, so dass er nun gar nich mehr auf den Bildschirm passt und nur noch eine Reihe hat. Wie setzt man das denn wieder zurück? (gnaz so einfach iss der MAC irgendwie doch nicht, wenn ich mir überleg was ich alles für probleme hab).
Hast du vielleicht schon probiert, erneut auf das Plus zu klicken? Wenn du inzwischen nicht am Fenster herumgewerkelt hast, wird das den vorherigen Zustand wiederherstellen …
 
habe ich
-> es wurde immer länger und schmäler

inzwischen hab ich die Auswahl zwischen:
gaaaaanz lang und schmal oder
so klein, dass eine datei angezeigt wird

bin nun kurz davor den Apple wieder zurückzuschicken.

Liste mit meinem aktuellen Problemen:

Festplatte klackert bei gutem betrieb so laut, dass ichs unter meinem Schreibtisch hervor gut hören kann.

oben genanntes Problem mit Firefox; Thunderbird hat sehr viel weniger Funktionen als unter Windows (die beiden Programme waren mit entscheidend, dass ich gesgat hab ich switche; Safari und Mail sind einfach nicht meins)

der Papierkorb

Ich habe noch keine funktion gesehen, mit der ich Dateiarten einem Programm zuweisen kann. Nur einzelne Dateien, aber ich hab kein Bock alle einzeln anzuklicken -.-

das Brennproblem

WoW läuft mit vollen Datails nicht ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der macmini ist definitv kein Spielecomputer. WoW läuft also auch nicht wirklich schnell.

Wenn du eine einzelne Datei auswählst, Apfel-I drückst und dann im Bereich "öffnen mit" dein gewünschtes Programm auswählst kannst du anschließen auch auf den button "Alle ändern" klicken.
 
Terro schrieb:
oben genanntes Problem mit Firefox; Thunderbird hat sehr viel weniger Funktionen als unter Windows (die beiden Programme waren mit entscheidend, dass ich gesgat hab ich switche; Safari und Mail sind einfach nicht meins)
Welche Themes hast du denn für Firefox so probiert? Du weisst schon, dass die Themes nicht alle mit Mac UND Windows kompatibel sind? Eins das garantiert mit dem Mac funktioniert, ist das Safari-Theme:

http://www.aroussi.com/article/11/firefox-osx-safari-look

Wegen Thunderbird wirst du dich wohl damit abfinden müssen, wenn da Funktionen fehlen. Ich glaube auch nicht, dass sehr viele MacUser den benutzen, weil er einige Schwächen aufzuweisen scheint.

Im Übrigen kann ich dir nur empfehlen, es mal mit Mail und Safari zu versuchen! Mail ist Thunderbird wirklich weit überlegen (auch der Windows-Version), v.a. wenn du Tiger hast (--> Spotlight). Auch Safari mag ich als "langjähriger" (nicht gerade Jahre, aber viele Monate ;)) Firefox-User wirklich sehr - die Tab-Funktion solltest du vielleicht aktivieren, wenn du Tabs magst. Einfach mal ausprobieren und etwas einarbeiten, schneller als Firefox ist er ausserdem auch, wie ich finde. Was etwas fehlt, sind die Mousegestures, aber vielleicht kann man die Safari auch beibringen, da wäre ich jetzt überfragt.

Du weisst aber schon, dass man bei OS X die Fenster nur mittels Ziehen an der rechen unteren Ecke vergrössern/verkleinern kann? Versuch das mal, im Notfall muss du halt das Fenster mehrmals nach links schieben (am Rahmen "anpacken"), um an die Ecke heranzukommen, wenn das Fenster wirklich so riesig ist :p. Ist mir aber so auch noch nicht untergekommen, normal kann das nicht sein.

Zu deinen anderen Problemen kann ich leider nichts sagen, aber dies noch:

bin nun kurz davor den Apple wieder zurückzuschicken.
Tu' es nicht, du würdest es bereuen :rolleyes:. Versuche statt dessen lieber, deine Denkweise dem Mac anzupassen, anstatt zu erwarten, dass alles genau wie unter Windows ist.

Ach ja: Vollbild braucht man WIRKLICH nicht, wie ich nach knapp zwei Wochen mit meinem Powerbook bereits genau weiss :D.

Gruss
sheep.
 
Zuletzt bearbeitet:
harr harr

heut e ist ein guter Tag

das Wetter is super und mein Mac hat sich irgendwie aufgerappelt.
Das Theme für Firefox war eins der ersten, das ich versucht habe (Brushed scho mit Win genutzt), aber es ging einfach nicht.
Heut hat er aber sogar das Standarttheme angezeigt - kA was da passiert ist (hab ihn seit dem letzten Post nimma an gehabt).

Und das mit dem Fensterziehn wusst ich echt nich (hatte am anfang mal wissen wolln, warum die Ecken anders aussehen, aber ziehn ließen die sich da noch nicht...).

Also ich geb ihm die 14 Tage Rückgaberecht auf alle Fälle noch Zeit. Schon allein, weil er so schön is ^^
 
EasyWMA funktioniert supergut, einfach die WMAs reinschieben und in mp3 umwandeln lassen, Link steht ja schon weiter oben.
 
@ sheep
> Mail ist Thunderbird wirklich weit überlegen (auch der Windows-Version)

hallo sheep ;)
ich denke nicht. tb unterstützt tls, man kann die einzelnen ports für jeden account einzeln wählen, die abholintervalle können für jeden account (anstatt global) festgelegt werden. scheinbar kleinigkeiten, aber genau das, was ich benutze und schätze ...

grüße,
reiner
 
ReinerS schrieb:
@ sheep
> Mail ist Thunderbird wirklich weit überlegen (auch der Windows-Version)

hallo sheep ;)
ich denke nicht. tb unterstützt tls, man kann die einzelnen ports für jeden account einzeln wählen, die abholintervalle können für jeden account (anstatt global) festgelegt werden. scheinbar kleinigkeiten, aber genau das, was ich benutze und schätze ...

grüße,
reiner
Ich bin ja schon ruhig :D.

Eigentlich meinte ich mit "überlegen" v.a. die Integration im System, welche für mich wichtig ist, aber ich gebe natürlich zu, dass das geschmacksabhängig ist. Durch Spotlight und Adressbuch / iCal finde ich Mail einfach echt praktisch, gerade die "intelligenten Ordner" möchte ich nicht mehr missen. Sollte kein Angriff auf TB sein, ich würde mich hüten, einen Abkömmling Mozillas zu beleidigen ;).
 
Terro schrieb:
Festplatte klackert bei gutem betrieb so laut, dass ichs unter meinem Schreibtisch hervor gut hören kann.
Wenn es der Mac mini ist, ist es normal. Geh mal auf die Suche nach "drrr" :)

Terro schrieb:
Ich habe noch keine funktion gesehen, mit der ich Dateiarten einem Programm zuweisen kann. Nur einzelne Dateien, aber ich hab kein Bock alle einzeln anzuklicken -.-
Mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken (oder "ctrl + Klick"), dann auf Informationen klicken, "Öffnen mit" und dann auf "Alle ändern".

Du kannst auch den Finder unter "Darstellung - Symbolleiste" so anpassen, daß Du den Informationen-Button immer oben in der Finderleiste hast. Einfach nach oben ziehen.
 
Stück für Stück minimiert sich meine Liste dank euch ^^
Ich hab extra kein Mini oder IMac genommen, da ich sehr empfindlich auf den Lärm regier - > 2*2Ghz PM

Audio-CD mit I-tunes
WoW läuft nicht flüssig
Festplatte klackert
1 Lüfter läuft nicht glatt
 
Zurück
Oben Unten