3. PowerBook mit Problemen, MacBook Pro Akku kaputt?

L

Linedance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
232
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,
so langsam rutsche ich in der Pechvogelliste bzgl. Apple wohl kräftig nach oben. ;)
Dieses Jahr nun wollte ich endlich umsteigen. Ich bekam einen stationären G4, der klaglos funzt. Nun fehlte ein Notebook.
Das erste PB das ich kaufte, war DOA (Airport ging nicht) Rückgabe. Zweites PB Touchpad hin. Rückgabe. Beides waren Neugeräte. Also kaufte ich nun ein MBP. Bisher gab es das bekannte leichte Pfeifen und Sorgen nach einer Systemsicherung mit dem HD-Dienstprog. Sonst gab es nur einen glücklichen Umsteiger.
Also erwarb meine Holde ebenfalls einen Mac, ein PB aus dem letzten Jahr.
Ergebnis: Zwei glückliche User.

Heute nun gibt die HD des PB auf... Der Händler schaut morgen mal rein.

Beim MBP verhält sich neuerdings die Akku-Laderei irgendwie ungewohnt:
Erst wird der Akku als voll ausgewiesen (vom MBP u. Akkuanzeige), das Gerät schaltet aber nach wenigen Minuten Akkubetrieb ab - dann hab ich plötzlich sprungartige Laufzeitänderungen. Seit heute Abend wird der Akku gar nicht mehr erkannt. Er gibt sich selbst als leer aus, obwohl das Gerät am Netz hing.
Leider fand ich außer Akku raus und rein bisher keine Ideen für Abhilfe. Falls Ihr mir helfen könnt, wär das schön, denn ich will mein Mac-Grinsen zurück.
 
Du bist wirklich ein Pechvogel :(
 
Nun ja, damit bin ich nicht wirklich weiter
 
es gibt Neuigkeiten:
Beim MBP war der Akku hin. Ausgetauscht. Am Gehäuse ist die Deckplatte verzogen - Pickup-Service wurde angesetzt, konnte aber nicht realisiert werden, da am PB das Mainboard gewechselt werden muß und ich eine Maschine brauche.
Nun der Hammer. Nach nur 4 Wochen frag ich an, was nun mit dem Powerbook ist.
Beim ASP erst mal Ratlosigkeit, Gemurmel während der Suche am PC und gut 10 min Suche nach dem Gerät. Der Kollege wurde gefragt, ob noch irgendwo ein PB G4 liegt - mir wurde sogar die Frage gestellt, in was für einer Hülle das Gerät kam...
Ergebnis: Man konnte noch nicht reparieren, da keine Teile da sind. Morgen erfahre ich Näheres. Parallel hakt mein Händler ein und bekommt die Aussage, dass man keine Teile bekäme, da Apple mit der Produktion nicht nach käme.
Also ran an Apple um zu beschleunigen:Die gespräche ergaben, dass das Mainboard bereits Ende September an den ASP geliefert wurde. Man hakt nach.
Heute früh kommt der Anruf: PB ist fertig. Zauberei? Nein, lt. Apple war das defekte Mainboard bereits am 2.10. wieder bei ihnen. Warum der ASP das Gerät nicht auslieferte, kann man sich nicht vorstellen.

Dieser ASP schob uns nun schon zum 2. Mal auf die Rolle. Angeblich soll er aber das geringste Übel unter diesen Herrschaften in unserem Bereich sein. Meine Güte, wo bin ich da mit meinem Umstieg nur gelandet?
 
Ja man sollte auch dem nettesten ASP nicht immer bedingungslos vertrauen. Bei meinem habe ich dann nach 3 Wochen angerufen. Zuerst meinten sie, dass das Teil nicht da wäre. Gleich darauf hat dann der Techniker angefangen zu suchen und hat dann irgendwi einen Hinweis dafür gefunden, dass das Ersatzteil doch da ist.
Als ich ihnen das MB zur Reparatur gegeben habe, haben sie mir noch versichert mich anzurufen, wenn das Ersatzteil da ist. Das beste was man machen kann, ist regelmäßig anzurufen und sich zu erkundigen.

LG
ma66ot

PS: Du solltest irgendeine Entschädigung von Apple verlangen. Ruf bei der Apple Hotline an und bestehe darauf. Du hast immerhin 4 Wochen gewartet. Das ist genug. Vielleicht springt ja ein IPod Shuffle raus, den du im Ebay notfalls auch verkaufen kannst.
 
Mir ist ja eine lange Rep.-Zeit in Aussicht gestellt worden. Daher fragte ich auch nicht nach.
Apple müht sich redlich. Anders kann ich das nicht sagen. Wir haben uns geeinigt.
 
Ich habe das 4. Gerät in 6 Monaten!! :D ich bin also erster!
 
Darfst Du gern sein. ;)

Laß doch mal bitte hören, welche Probs es gab.
 
Erster ? Ich hab seit Einführung des MBP mittlerweile auch mein 4. ;D
 
Egal aber ich wiederhole mich, ein Vor-Ort Service von Apple wäre schonmal angebracht.

Ich möchte nichts mehr anderes haben, als eine mac aber für mich gehört ein Vor-Ort Service zu einer Herstellerfirma wie Apple !!

Ich wäre gerne bereit, dafür auch Geld hinzublättern aber ständig Wochen auf seine Teile zu warten is fürn Arsch !!!

Dieser ACPP ist für diesen Preis, ein absoluter Witz!!
 
ich hatte ein PowerBook, dass auch nach der 3. Reparatur immer noch Whitespots hatte.

bei jeder reparatur konnte ich im laden warten und ich hatte keinen ausfall außer der zeit, die der besuch beim händler gekostet hat.

nach der letzten misslungenen reparatur habe ich ein neues MBP als austauschgerät erhalten.

ich kann mich daher nicht beklagen. ganz im gegenteil. alles sehr optimal

man sollte sich einen guten händler aussuchen und immer am ball bleiben. freundlich sein. dann klappts auch :)
 
Zu den Neuigkeiten: Das PB ist ja nun wieder da - und trotz neuem Logicboard ist ein USB-Slot breit...
Der ASP, der ja nun schon genug Müll gebaut hat, erklärte mir, dass erst einmal geklärt werden müsse, ob der Defekt bestand, oder bei mir aufgetreten sei. Dazu müsse er das Gerät haben. Bis dahin OK. Auf nachfrage erfuhr ich, dass diese Überprüfung möglicherweise kostenneutral sein könne, da ja 90 Tage Garantie auf die verbauten Teile da wäre. Er rechnete das dann auch gleich ab der Abgabe des Gerätes in seinem Laden.

Mir fehlt irgendwie das Verständnis für diese Herrschaften. Ich hätte ja wenigstens erwartet, dass sie mal versuchen ihren Mist und den entstandenen Eindruck zu revidieren.
Die Resets und folgenden Tests zusammen mit den freundlichen Supportern von Apple brachten auch nix Neues - also geht das Gerät nun wieder weg.
Immerhin kam heut das MBP von der Rep. Die Deckplatte - naja. Aber es ist erheblich leiser, fiept und grollt nicht mehr. Möge es so bleiben.
 
Ich setze die Story mal fort:
Der Akku des MBP wurde getauscht.
In 11/06ging auch das Macbook Pro zum ASP (Lüftersorgen, sich hebender Deckel am Keyboard). Zurück kam es mit Airportsorgen. Diese ließen sich
nicht mehr beheben. Schleichend verabschiedete sich diese Funktion. Ende Februar war Apple so nett, das Gerät auszutauschen.
Bei diesem ging das Superdrive nicht. Einzig die originale Apple-DVD lief halbwegs. Sonst mußte ich das ein anderes Laufwerk "anzapfen" um CD oder
DVD lesen zu können. Apple rätselte, aber es gab keine Lösung - ich wurde um Geduld gebeten... Nach einer längeren Tour mit dem Auto besserte sich die Arbeit des Laufwerkes schlagartig. Dann gab es ein Update und die Aussetzerei wurde nochmals weniger.
Vor einigen Tagen nun leuchtete plötzlich die Lampe am Magsafe nicht mehr.Oben im Display stand permanent, dass der Batteriestatus berechnet würde.
Als ich das Problem bemerkte, war der Akku bei 48%. Danach entlud er sich pro Tag um 2%, obwohl die Spannungsversorgung dran war.
Beim Händler (ein kleiner, netter emfehlenswerter Laden) stellten wir fest, dass der Akku ebenso OK ist, wie mein Netzteil und dass das Syndrom auch mit einem anderen Netzteil bleibt.
Also wieder Kontakt zu Apple... Das Gerät sollte zum ASP.
Dieser war dann auch gleich so unfreundlich, dass ich ihm am Liebsten das Gerät nicht gegeben hätte. (Der Gleiche wie mit dem Airport und dem PB...)
Nun bin ich gespannt, in welchem Zustand das Gerät hier wieder erscheint.
 
Heut hab ich mal den Reparaturstatus geprüft:

Step 1 - Request

Service durch Kunden verzögert (27-Jul-2007)
Step 2 - Service

Reparatur steht an

Ich dachte, ich les nicht richtig. Was bitte schön soll ich verzögert haben? Das Gerät ist seit 27.7. 10:00 nicht mehr in meiner Hand.
Das Bild des Services um Apple verdüstert sich...
 
Am 7. August wurde dann nach etwas Wirbel und einigen nicht nachvollziehbaren Erklärungen seitens Apple der Status auf "Termin festgesetzt" geändert.
Am 25. 8. nach nur etwas über 4 Wochen kam das Gerät nun zurück - angeblich repariert.
Die Magsafe-Lampe glimmt nun ganz leicht in grün, aber das Gerät läßt sich nicht mehr einschalten.
Das Stromkabel wurde möglichst fest um die Klammern des Netzteiles gezerrt.
Zudem befinden sich zwischen Monitor und Deckplatte Krümel von Brötchen oder Kuchen. Versendet wurde das Ganze übrigens per Post in der schwarzen Originalverpackung, so daß auch jeder gut lesen konnte was drin ist.
Zugeklebt war das Ganze mit 3 kleinen Streifen Tesa.

Mann hab ich nun einen Hals. Das ist nun schon das 2. MBP, das von defekt zu kaputt repariert wurde.

Hat jemand von Euch vorschläge, wie ich mich verhalten soll?
 
Das Gerät kam nach 4 Wochen und ein paar Tagen wieder zu mir. Laut Rep.-Firma ist es repariert worden. Abgeholt wurde es per Kurier, zurückgesandt per DPD. Der Kurier bekam es von mir in der inneren (bedruckten) Originalverpackung. Genau so, mit nur 2 Klebestreifen verschlossen ging es zur Post.

Nun ist der Magsafe zwar leicht glimmend grün, aber das Gerät läßt sich nicht mehr einschalten. Der Fehler hat sich also verschlimmert...
Nun warte ich seit Montag letzter Woche auf die Einhaltung der Absprachen mit den durchaus aufgeschlossenen und hilfsbereiten Mitarbeitern von Apple. Bis heut ist nix geschehen. Sind ja erst 6 Wochen und Verzweiflung macht sich breit...
 
Nun mal Klartext...
Applesupport anrufen und DRUCK machen....
SO geht das wirklich nicht.
No fun
Incal
 
Letzte telefonate waren zwar nett, aber es ist noch immer nix passiert. Zusagen sind da, aber das wars auch...

Grausam so etwas, denn an der Technik hängt für uns Einiges.
 
Zurück
Oben Unten