3 Partitionen sinnvol?

Falcon7

Falcon7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe mich gefragt ob es sinnvoll wäre die Festplatte meines Mpb auf drei Partitionen aufzuteilen! Eine mit HFS für OSX, Eine NTFS für XP, und eine kleinere Fat32 um Daten zwischen den zwei Partitionen austauschen zu können!

Denkt ihr das wäre sinnvoll, oder eher schlecht für die Platte (Geschwindigkeit??). Wüsste zumindest keinen besseren Weg die Daten von XP auf OSX, bzw. umgekehrt zu bekommen! (hat jmd. Tips?)

mfg, und thx
 
Hi, wenn Du mittels Bootcamp XP aufspielen möchtest, darfst Du die Platte nicht selbst partitionieren, da Du es mit dem Bootcamp-Assi machen musst!!
Hatte meine Platte selbst am Anfang geteilt, dann kam die Meldung, Bootcamp kann nur mit unpartitionierten Umgehen!!

Grüße

EDIT: BOOTCAMP kann auch nur FAT anlegen, kein NTFS fürs XP!!
 
von XP zu OSX geht ja von OSX aus.

Imho wäre es besser Windows einfach auf einer Fat32-Partition zu installieren, damit man von OSX aus auch Dateien dorthin kopieren kann.
Wenn man unbedingt von Windows aus auf die OSX-Partition zugreifen will, braucht man eben MacDrive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ausnahmezustand:

ja, das ist mir klar!

@ Tensai:

möchte die XP Partition nur ungern in Fat32...verbraucht verdammt viel Platz!

aber ich versteh nicht was du mit

von XP zu OSX geht ja von OSX aus

meinst?? Soweit ich weiß hab ich weder von von NTFS zu HFS und umgekehrt schreibrechte...
 
Du kannst von OS X aus NTFS lesen. Und dass du unter OS X auch auf die eigene Partition schreiben kannst, sollte ja wohl klar sein.

Gruß

dejes
 
oh, das hab ich überlesen...

Das wird wohl das größte Problem sein. Falls es mittlerweile funzt, auch NTFS anzulegen, schlagt mich!! Geht aber nicht, soweit ich auf aktuellem Stand bin!!
 
Hi, wenn Du mittels Bootcamp XP aufspielen möchtest, darfst Du die Platte nicht selbst partitionieren, da Du es mit dem Bootcamp-Assi machen musst!!
Hatte meine Platte selbst am Anfang geteilt, dann kam die Meldung, Bootcamp kann nur mit unpartitionierten Umgehen!!

Grüße

EDIT: BOOTCAMP kann auch nur FAT anlegen, kein NTFS fürs XP!!

Bootcamp erstellt nur eine Partition (eigentlich ist BC ja nur eine GUI für Terminal-diskpart), beim installieren von Windows kann man dann FAT32 bzw. NTFS auswählen.
 
Ist MacFuse denn schon ausgereift genug??
Es gibt wohl Probleme mit Umlauten, aber für einzelne Dateien durchaus OK. Dennoch nicht an kritischen Stellen "rumkopieren", z.B. in den Windows-System-Ordnern rumpfuschen! Am besten nur einen bestimmten "Austausch-Ordner" verwenden...
 
Tut mir Leid wenn ich hinterm Mond wohne aber kann ich mir Bootcamp downloaden oder muss ich mir das kaufen?
 
aja, und wie schauts jetzt mit 3 Partitionen aus? Wird die Platte erheblich verlangsamt, oder könnten andere Probs auftreten?

Würde die Bootcamp Partition eh Fat32 machen, nur ist es echt ein Wahnsinn...Fat32 macht aus ca. 4 GB Daten-->26 GB...und bei einer Platte mit 120 GB (wobei schon fast 20 für OSX draufgehen) ist der Platz halt schon sehr begrenzt!
 
Bedenke das auf der OSX-Partition immer mindestens ca. 10 GB frei bleiben sollten, sonst kann das zu Problemen führen. Und wehe das nächste Update kommt (bei so wenig freiem Speicher), dann kannst du alles neu partitionieren, denn Boot Camp hilft dann leider nicht mehr...
 
jap, danke für den Tipp...
 
hallo falcon,
hat das geklappt wie du es dir vorgestellt hast? hast du nun 3 partitionen?
wie bist du vorgegangen?
danke
ch.
 
Zurück
Oben Unten