3 Monate MacBook Pro - Meine Erfahrungen

hallo,

also wenn man sich die statistiken ansieht, schaut es bei anderen herstellern definitiv schlechter aus....

dass laptops allgemein defektanfälliger sind als desktop-systeme sollte jedem klar sein.

und dass sich jeder mit einem markenwechsel- ganz abgesehen vom betriebssystem- die gleiche schwierigkeiten einhandelt- oder noch ärgere- sollte jedem bewußt sein.

mfg, martin
 

Anhänge

  • laptopdefekte.gif
    laptopdefekte.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 99
IBM ist aber nicht zu einer Reparatur zu bewegen. zitat: "Das sind ganz normale Betriebsgeräusche!"

.. was übrigens auch Apples anfängliche Reaktion war...
erst als der Druck gross genug wurde, haben sie die Dinger getauscht.
 
Das kann ich so nicht unterschreiben. Meine Freundin hat sich letzten Herbst ein Think Pad mit dem T2500 CoreDuo gekauft. [...]
IBM ist aber nicht zu einer Reparatur zu bewegen. zitat: "Das sind ganz normale Betriebsgeräusche!"

Leider hat IBM den Desktop- und Notebook-Bereich an Lenovo abgegeben. Von Lenovo habe ich nichts anderes erwartet... :rolleyes:
 
marfill: was soll das für eine grafik sein-wo kommt die her? also gerade die sony zahlen kann ich beim besten willen nicht glauben....
 
Naja Defekt ist schlimm, passiert aber mal. Viel gravierender ist der Umgang damit seitens Apple. Da sist ein schlechter Witz und selbst Apple Care macht da leider nichts besser.
Mal als Beispiel: Für unwesentlich mehr Geld als den Protection Plan bietet Dell z.B. etwas namen Complete care oder so ähnlich an. Da kannst du dein Notebook gegen die Wand feuern und die garantieren dir, dass innerhalb von 48h einer vorbeikommt und das flickt.
 
true, statistiken über defekte alleine sind so gut wie wertlos. sind alles maschinen, können und werden alle defekt werden, qualitätskontrolle im eigentlichen sinne leistet sich ja ohnehin kein hersteller mehr. die spreu vom weizen trennt sich in der art und weise wie solche defekte gehandhabt werden, das nennt sich service. und der ist bei apple, für die gebotene "leistung" mehr als überteuert, wenn vorhanden.
 
Handelt es sich tatsächlich um Einzelfälle oder ist es doch eher die Regel - wenn hier Apple-User ihre Probleme beschreiben?
Vielleicht sollte man einfach mal eine Umfrage in der Community starten, welches Modell welche Probleme bereitet, oder?

Gruß
rr
 
Fragen zum Mac Book

Hallo,hoffe mir kann jemand helfen!!! Habe mir vor einer woche einen Mac Book gekauft,super Gerät:D Hatte vorher mit Windows zu tun.Habe also nicht so die Ahnung mit mac.Habe Probleme mit zum Bsp.runter laden von Daten,glaube mir fehlt ein Programm,wo mit ich das runter geladene öffnen kann.Das was er mir öffnet,sind die Textdatain. Oder wenn ich eine Digitalkammera installiere,habe ich kein Zugriff auf die Kammera,sie würd noch nicht einmal angezeigt. Hoffe mir kann jemand helfen.:rolleyes:
 

Hi macbook,
schau doch mal im Finder>Programme>Dienstprogramme, ob du das Installationsprogramm.app hast. Hab ich auch schon mal aus Versehen geplättet. Er öffnet ansonsten deinen Download mit dem Festplattendienstprogramm und erzählt dir, dass das ein Volume ist.:D

Ansonsten mit dem Tool "Pacifist" (Shareware), den Inhalt von der OS X CD nachinstallieren. Sucht dir sogar selektiv einzelne Pakete, das Teil.

Digitalkamera. Tja? Plug and Play?
Eigentlich nur anstöpseln. Dann öffnet je nach Voreinstellung ohnehin gleich iphoto oder du siehst zumindestens die Kamera als Volume auf dem Schreibtisch.
Wobei ich bei meiner Kamera noch im Menü "USB" bestätigen muss.

Hoffentlich hilft´s

Gruss
 
ich finde das auch echt armseelig!

da kann auch jeder wieder ankommen mit: "aber im forum handelt es sich um einzelfälle, die eben ein problem haben...etc."


so etwas sollte bei solch' teuren computern nicht passieren! und es ist ja wirklich oft in diesem forum davon zu lesen! schade!


Es ist leider heutzutage bei ALLEN Herstellern von Notebooks so. Bei einigen Herstellern sind Mängelquoten von fast 85% normal. Und ich gehe davon aus, dass die anderen 15% einfach den Fehler nicht bemerken ... Was will ich damit sagen: Apple hat noch eine relativ hohe Qualtätsprüfung (gemessen an z.B. Dell) aber befriedigend ist das natürlich nicht.

Ich kann z.B. berichten, dass ich mit meinem latest Powerbook 1,67GHz auch viermal beim Service war. Danach habe ich ein neues MBP bekommen und alles ist gut :) Also was den Srvice von Apple angeht, bin ich absolut zufrieden. Habe mir einen Philips Ambilight LCD gekauft (für fast 3000.-€) und da fehlten 6 Schrauben um die Kabelabdeckung zu befestigen. Ich habe mindestens 3 Mails und 10 Telefonate später einen Brief an Philips HH geschickt. Erst nach diesem sind dort einige Räder in Bewegung geraten. Ich habe jetzt nicht nur die sechs Schrauben, sondern auch noch eine Perfect Draft Zapfanlage :) Aber für 6 Schrauben einen solchen Zeitaufwand ist schon arm ...
 
Bei einigen Herstellern sind Mängelquoten von fast 85% normal

Na da solltest du dann aber auch Fakten präsentieren u. keine Behauptung einfach so da stehen lassen. Denn 85% sind sicher nicht der Fall.
Nichtmal Gericom hat eine derart hohe Mängelquote u. die sind wirklich nicht ohne, denen steht das Wasser deswegen bis zum Hals.
 
Handelt es sich tatsächlich um Einzelfälle oder ist es doch eher die Regel - wenn hier Apple-User ihre Probleme beschreiben?
Vielleicht sollte man einfach mal eine Umfrage in der Community starten, welches Modell welche Probleme bereitet, oder?

Gruß
rr

gute idee, kannst du sowas starten? aber es muss auch die möglichkeit bestehen dass leute stimmen, die nie probleme hatten, oder selten. also ich könnte ja auch so ein paar dinge erzählen..
aber den bericht vom threadautor fand ich irre witzig. studiert der irgendwas mit literatur? ich hab mich kringelig gelacht. und dann das "cool"-emoticon, passte total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich tatsächlich um Einzelfälle oder ist es doch eher die Regel - wenn hier Apple-User ihre Probleme beschreiben?
Vielleicht sollte man einfach mal eine Umfrage in der Community starten, welches Modell welche Probleme bereitet, oder?

Gruß
rr

Ich würde mal meinen, dass so ein Forum dazu da ist, bei Problemen zu helfen. Es wird nicht jeder der keine Probleme hat täglich nen Jubelthread eröffnen und dass es mehr werden is auch klar, denn immer mehr Leute kaufen einen Mac. Früher hab ich auch fast alles gelesen hier im Forum (spezielle Mobiles), heut gehts 1. nich mehr wegen dem enormen Zeitaufwand und 2.wegen der Menge und 3.wegen dem vielen Müll, der dabei is.
 
Die Geräte werden ja millionenfach verkauft. Heutzutage kann sich kein Hersteller, allein schon aus Image Gründen leisten derart hohe Ausfallquoten zu haben. Sicher gibt es ab u. an Mängel, teils auch Massive. Aber man soll das hier nicht so hochpuschen.
 
Nichtmal Gericom hat eine derart hohe Mängelquote u. die sind wirklich nicht ohne, denen steht das Wasser deswegen bis zum Hals.

Die CT hat dazu einmal eine Erhebung gestartet. War noch zu iBook und Powerbook Zeiten.
Die Zahlen aus dem Gedächtnis (Reparaturen innerhalb des ersten Nutzungsjahres):

-IBM 50%
-Apple 53%
Alle anderen grösser 70 %

Wobei IBM und Apple den besten Service hatten.
IBM nochmal um einiges besser als Apple (Kundenzufriedenheit).

So oder so muss(te) jedes zweite Apple Notebook in Reparatur.
Scheint mittlerweile also "normal" zu sein.
Der Unterschied zwischen Apple und IBM war, dass IBM echte Business Laptops für den harten Einsatz baut(e), wenn man sich in der Preisklasse der PB bewegt.
Was ich wirklich ärgerlich finde ist, dass Apple von den Logicboard Problemen der G4 Laptops weiss und dafür kein erweitertes Austauschprogramm vorsieht.
Bei meinem PB waren drei (!) Logicboards defekt-besten Dank. Als dann auch noch das Trackpad im Eimer war, gabs ein Refund.
Aber letztendlich steht es ja jedem frei seine eigene Wahl zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da solltest du dann aber auch Fakten präsentieren u. keine Behauptung einfach so da stehen lassen. Denn 85% sind sicher nicht der Fall.
Nichtmal Gericom hat eine derart hohe Mängelquote u. die sind wirklich nicht ohne, denen steht das Wasser deswegen bis zum Hals.


Ich muss mich korrigieren. Mir war aber so als ob ich vor ca. 3 MOnaten einen Bericht bei Mactechnews gelesen hätte, wo solche Quoten beschrieben worden sind. Habe im Internet jetzt etwas von 30% bei Gericom gefunden. Aber ich bin mir sicher, dass die Mängelreklamationen einen deutlich höheren Wert haben muss. Ich arbeite bei einem grossen Versender und wir haben Reklamationsquoten bei Notebooks (Sony, HP, Fujitsu/Siemens) von ca. 40-45% ... wovon allerdings auch einige Reklamationen keine Mängel am Gerät darstellen
 
Mängelquoten 85 % ?

Das glaubst du selber nicht, da wäre jeder Hersteller pleite. Erst nachdenken dann posten !
 
Die CT hat dazu einmal eine Erhebung gestartet. War noch zu iBook und Powerbook Zeiten.
Die Zahlen aus dem Gedächnis (Reparaturen innerhalb des ersten Nutzungsjahres):

-IBM 50%
-Apple 53%
Alle anderen grösser 70 %

Wobei IBM und Apple den besten Service hatten.
IBM nochmal um einiges besser als Apple (Kundenzufriedenheit)

Diese Zahlen erscheinen mir auch realistisch. Dann wäre bei Gericom ja mit 80-85% zu rechnen ;)
 
Bedenkt aber bitte das die Umfragen nicht repräsentativ sind.
 
"Schön ist das nicht – Markus H. hatte mehr als hundert Dell Latitudes für seinen Arbeitgeber bestellt. Und schon rund zwei Jahre nach Kauf musste bereits ein Drittel der Geräte zur Reparatur. Immerhin – wenigstens mit dem Service bei Dell war er zufrieden.
Und so schnitten die anderen Hersteller ab: bei unseren befragten mussten rund 51 Prozent der Lenovo-Notebooks von IbM in den ersten drei Jahren repariert werden. Von Apples i- und Powerbooks mussten rund 56 Prozent wieder zurück in die Werkstatt. bei Acer waren 68 Prozent kaputt, Hewlett-Packard-Notebooks sogar zu 70 Prozent, Dell-Notebooks sind am zweithäufigsten in Reparatur und Spitzenreiter bei Schäden mit 75 Prozent: Gericom. "

Quelle: HR-Online Link zum Artikel

Also ganz falsch lag ich mit meinen 85% da nicht ... also "nur" 75%
 
Zurück
Oben Unten