3 Macs im Netz, aber einer ist nur sporadisch sichtbar

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Mein Problem scheint mir reichlich diffus, ich weiss nicht mal ob Hardware oder Software, und über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Ich hoffe, dass mich jemand in die richtige Richtung lenken kann.

Wir haben 3 Macs (Macbook, Mac Mini, Macbook Air, alle mit 10.5.4) an einem Netgear Rangemax DG834PN mit DHCP. Die Verbindung untereinander klappt, aber das MBA ist von den anderen beiden aus nur sporadisch zu sehen, und die Verbindung geht manchmal einfach weg, auch wenn das MBA definitiv nicht in einen Ruhezustands-Modus gegangen ist.

Hat jemand eine Ahnung, in welcher Richtung das Problem liegen könnte? :confused::confused:
 
ist es über wlan drinn? dann bricht vllt ab und zu die verbindung ab und dadurch is es dann kurz nicht sichtbar?!
war bei mir so, weil wlan mit der fritzbox leider sehr sehr bescheiden ist, deinen route rkenn ich leider net.
 
ist es über wlan drinn? dann bricht vllt ab und zu die verbindung ab und dadurch is es dann kurz nicht sichtbar?!
war bei mir so, weil wlan mit der fritzbox leider sehr sehr bescheiden ist, deinen route rkenn ich leider net.

'tschuldigung, hatte ich nicht explizit gesagt: ja, über WLAN. Und ich weiss dass WLAN immer ein bisschen spurious sein kann, aber definitiv ist es nur bei dem MBA so, dass es oft weg ist (ich könnte fast sagen öfter nicht zugänglich als zugänglich), und das Macbook und der Mac Mini sind praktisch ohne Ausnahme immer zuverlässig zugänglich.
 
um ehrlich zu sein verlasse ich mich bei leopard nie auf die "freigaben" liste. manchmal zeigt er bei mir die rechner im netzwerk an, manchmal nicht, und meistens auch erst 5 min später

interessant wäre folgendes: kannst du per apfel+k und dann mit der ip adresse von deinem air im finder auf dein air zugreifen, wenns gerade nicht sichbar ist?
 
interessant wäre folgendes: kannst du per apfel+k und dann mit der ip adresse von deinem air im finder auf dein air zugreifen, wenns gerade nicht sichbar ist?

Habe ich probiert: wenn ich den MBA mit vcp://192.168.0.2 (so ist das bei mir) zugreifen will, dann kriege ich ihn nicht, wenn er auch ansonsten unsichtbar ist, und kriege ihn, wenn er sichtbar ist.

Wenn ich im Router die Funktion "Angeschlossene Geräte anzeigen" aufrufe, dann sehe ich die anderen Macs immer zuverlässig, aber das MBA nicht, auch wenn es selbst auf das Internet zugreifen kann, also offensichtlich über den Router aktiviert ist.

Es ist zum Mäusemelken :confused::mad::confused::mad:

Ich würde den Netgear (der mir ansonsten modern erscheint) ja in den Müll werfen und einen neuen kaufen, von mir aus auch einen von Apple, aber wer sagt mir, dass ich die Schei**e dann nicht in grün genau wieder bekomme :confused::mad:
 
Zurück
Oben Unten