3.MAC will nicht ins WLAN

Diskutiere mit über: 3.MAC will nicht ins WLAN im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. holger_1

holger_1 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    Ich habe für's Büro meiner Freundin einen dritten MAC gekauft und den in meinem Büro (Airport Express) mit 11Mbit Airport Karte versehen und konfiguriert. Läuft tadellos. Bei ihr laufen schon 2 iBooks über Airport und Fritz-WLAN-Router ohne Probleme. Nun erkennt der "Neue" das WLAN bei ihr nur sporadisch - aber nie von allein (immer manuell aktivieren-deaktivieren), wenn er es findet - nicht stabil, und geht auch nicht unbedingt ins www wenn die WLAN Verbindung dann mal steht.
    Netz und Verschlüsselung heissen in beiden Büros gleich.
    Any ideas?

Holger

2. iDrops

iDrops MacUser Mitglied

Könnte das evtl. Dein Problem sein? OS X merkt sich die Zugangsdaten zu verschiedenen WLANs und meldet sich ggf. automatisch an. Wenn jetzt SSID und WEP-Password von zwei unterschiedlichen WLANs übereinstimmen, die MAC-Adressen der Router jedoch nicht, fällt vielleicht der ARP-Demon auf den Bauch? Nur eine Vermutung.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Channel der beiden WLANs unterschiedlich ist (senden also auf geringfügig anderen Frequenzen), die WLAN-Erkennung das nicht mitbekommt (siehe oben) und daher in einem der beiden Netze einen schlechteren Empfang hat.

Zuletzt bearbeitet: 01.02.2005
  3. holger_1

holger_1 Thread Starter MacUser Mitglied

Router gewechselt!

Danke für die Tips!
    Ich habe mir auch gedacht, dass es was mit automatisch erstellten Presets/Preferences zu tun haben könnte - aber nicht gefunden, wo OS X die Airport Einstellungen wegspeichert!?
    Nachdem ich den Router gewechselt und ein anders bezeichnetes WLAN angelegt habe, funktioniert alles bestens....
    jedenfalls fast: bei dem einen iBook braucht MAIL seit heute 3 min und mehr zum starten - seit heute!

Morgen erst mal für 2 Wochen in den Urlaub!

Holger

Die Seite wird geladen...