3 Libraries und 2 Programmordner, normal oder sollte ich da handeln?

K

KiAr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ich habe am Wochenende eine SSD in meinen Mac eingebaut und das Superdrive rausgeworfen. Ich habe aus der SSD und der HDD ein Fusion Drive erstellt, OS X neu installiert und mein Time Machine Backup zurückgespielt.
Nun habe ich - wie der Titel schon sagt - 3 Libraries und 2 Programmordner.

Die Libraries sehen wie folgt aus:
1.) im Benutzerordner - 60 Objekte - 7,93GB
2.) direkt auf "Macintosh HD" - 63 Objekte - 6,92GB (wurde angeblich 2001 erstellt und zu letzt geändert...?! - was ist da falsch?)
3.) im Systemordner auf der Macintosh HD - 73 Objekte - 6,69 GB
Ist es richtig die drei Ordner zu haben oder ist das was falsch und einer davon kann weg?

Die Programmordner:
1.) im Programmordner direkt auf der "Macintosh HD" - hier sind 97 Programme drin - also (fast) alle die ich bis jetzt installiert habe
2.) im Benutzerordner - da ist nur ein Programm drin...heute hatte ich noch eins installiert welches auch dort gelandet ist
Wo ist die richtige Stelle für den Programmordner und wie bekomme ich meinen Mac dazu wieder alles an einem - dem richtigen Ort zu speichern?

Beste Grüße
Raik
 
Du hast mindestens 3 Librarys auf deinem Rechner:
-HD/System/Library, hier sind Teile der Systeminstallation abgelegt, Eingriffe hier sind nur mit Wissen der Materie sinnvoll
-HD/Library, hier sind z.B. benutzerübergreifende Einstellungen und zusätzliche Daten von Programmen gespeichert, auch hier sind Eingriffe nur mit Wissen sinnvoll
-HD/Users/DeinBenutzer/Library, hier sind die benutzerbezogenen Einstellungen gespeichert, hier könnte man Veränderungen vornehmen, ohne das Programme oder System in Mitleidenschaft gezogen werden, aber auch hier sollte man wissen, was man macht.

Programme, alle Programme, die für alle Benutzer eines Rechners installiert wurden(das ist die Regel), gehören in den ProgrammeOrdner direkt auf der Macintosh HD, Programme(Ausnahmen), die nur für einen Benutzer installiert wurden liegen im ProgrammeOrdner in diesen Benutzeraccount.
 
ist doch alles richtig so wie es ist, wo ist denn das Problem?
 
Ah ok, das ist mir noch nie so aufgefallen.
Aber wenn ihr sagt das alle so ok ist wie es ist, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen....

Danke
Raik
 
Zurück
Oben Unten