3 kleine fragen...

Z

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
3 kleine fragen rund um osx...

hallo,



vielleicht kann mir jemand bei meinen aktuellen drei kleineren problemchen helfen, würde mich freun, zum ersten:

wie kann ich diese synchronisierung (siehe bild unten) einschalten? ich vermute jetzt mal, dass sich diese setting auf die synchronisierung der grafikkarte hin zum monitorsignal (hz-zahl) bezieht. ich erhoffe mir mit eingeschalteter option, dass die störenden sync-fehler (stufen / treppchen-absatz- effekt), die gelegentlich z.b. beim flurry-bildschirmschoner auftreten, damit verschwinden, ich weiss, ich bin pingelig... ;)

sollte ich mit meiner vermutung gänzlich falsch liegen, klärt mich bitte auf... :)

synchronisierungpv6.gif


zum zweiten:

ich hab mir mit viel, sehr viel liebe von hand mittels des apple-kallibrier-tools ein eigenes monitor-farb-profil angelegt. nun möchte ich jedoch an genau diesem profil ab und zu (je nach lichtverhältnissen) etwas an der gamma-einstellung herumzupfen. aber scheinbar kann man mittels des tools nur neue profile erstellen, muss sich also wieder mühevoll durch sämtliche anderen einstellungen des kallibrier-prozesses durchhangeln, was ich jedoch nicht möchte, ich hab alle anderen settings mit so viel mühe und zeit eingestellt, möchte halt nur den gamma-wert gelegentlich leicht abändern, jemand ne idee dazu?

profileqi2.gif


zum dritten:

wie kann ich, wenn ich einen text im osx-text-editor einfüge, erzwingen, dass mir sofort alle rechtschreibfehler rot unterstrichen werden, ohne das ich erst mit dem cursor sämtlichen text durchlaufen muss?
 
zu 2.

mir is da nichts bekannt. ich hab die möglichkeit an meinem bildschirm das zu verstellen, benutzte es aber nicht.. ansonsten... einfach ein paar profile für verschiedene lichtsettings speichern ;)
 
1. Nein, die Synchonisierung gilt für Zweitmonitore, somit wird das Bild, das der eine Monitor zeigt, auch auf dem anderen gezeigt.

2. Weiß ich jetzt leider nicht

3. Also bei mir unterstreicht Textedit die Fehler sofort:confused: EDIT: Nee doch nicht, Mist :D
 
3. Also bei mir unterstreicht Textedit die Fehler sofort:confused: EDIT: Nee doch nicht, Mist :D

Müsste aber eigentlich... :kopfkratz:

Bei mir wird jedenfalls sofort unterstrichen, sofern der Cursor nicht noch direkt am Wortende platziert ist. :jaja:
 
Das Problem der Sync ist schon behoben?
Wenn nicht, sich mal mit „iSync” befassen
(habe ich noch nie gemacht), das Tool fin-
det sich im Ordner Programme/Applications.
Dort gibt es 2 Möglichkeiten der Software-
und Hardware-Sync

Gruss Jürgen
 
@alsebka: da ist mir zwar nicht so richtig mit geholfen, aber danke für den versuch... :)

@Krizzo: danke dir, also lag ich mit der sync-einstellung doch falsch, na ja, gut zu wissen, schade eigentlich...
danke dir auch für die anderen tipps... :)

@leroy3905pp: danke auch dir, gut zu wissen das es so etwas gibt, aber es ist nicht so recht das, was ich eigentlich suche, gamma ist nicht unbedingt = helligkeit, bei gamma geht es mir vor allem um den schwarzwert...
auch wäre es mir am liebsten, wenn es mit systemeigenen mitteln irgendwie funktionieren würde, ich hasse es, für jede kleinigkeit gleich immer ein "tool" zu benötigen...

@zeit.geist: nö, geht definitiv nicht, an drei macs (intel & powercpu), beachte, das phänomen tritt nur beim "einfügen" von texten aus der "zwischenablage" auf, beim direktem schreiben im editor selber wird natürlich alles sofort unterstrichen...
 
@JürgenggB: ich möchte ja keine programme / handys oder pda's syncen, sondern das grafikkartensignal mit der bildwiederholrate des monitors, dass sind zwei paar schuhe...
danke trotzdem für die antwort... :)
 
@zeit.geist: nö, geht definitiv nicht, an drei macs (intel & powercpu), beachte, das phänomen tritt nur beim "einfügen" von texten aus der "zwischenablage" auf, beim direktem schreiben im editor selber wird natürlich alles sofort unterstrichen...



Hallo Zweifler,

das ist klar, wenn eingefügt wird, dann versteht
das Programm, egal welches, den Text als korrigiert,
resp. das „fehlerfreie Okay” wurde damit gegeben.
Da hilft nur noch eines, nochmals einen Korrektur-
durchlauf im Endverarbeitungs-Programm!


MfG Jürgen
 
@JürgenggB: ich möchte ja keine programme / handys oder pda's syncen, sondern das grafikkartensignal mit der bildwiederholrate des monitors, dass sind zwei paar schuhe...
danke trotzdem für die antwort... :)

Hallo Zweifler,

verstehe schon, was Du wünscht. Für mich logisch,
dass z.B. der Monitor bereits synchroniert ist und
deshalb meldet iSync auch, dass unter Hardware
nichts zu synchronisieren ist. So zumindest ver-
stehe ich dies. Und – verdammt, die „Hilfe” gibt
dazu auch nichts her!:(

MfG Jürgen

Unter Umständen funktioniert es, wenn alle Einstel-
lungen des Monitors auf „Werkseinstellung” zurück-
gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zweifler,

habe mir nun mal ausgiebig die Hilfe
zu Gemüte gezogen und kam da auf
die – eventuell – glorienhafte Idee,
dass sich diese Synchronisation auf
ZWEI Monitore bezieht. Hast Du
einen zweiten Monitor?

Dass Du Treppen etc mit dem Bildschirm-
schoner hast, dürfte auf die mangelnde
RAM in der Grafikkarte zurückzuführen
sein, dadurch nicht die gesamte Perfor-
mance, welche für Quarz Extreme und
Core Image verlangt wird, unterstützt.

MfG Jürgen

Apple schreibt, welche Grafikkarten sowohl
Extreme als auch Image unterstützen:

Extreme:
ATI: Jede AGP-basierte ATI RADEON GPU mit 16MB VRAM oder mehr
NVIDIA: Jede NVIDIA GeForce2 MX, GeForce3, GeForce4 MX oder GeForce4 Ti GPU mit 16MB VRAM oder mehr

Image:
ATI: ATI Mobility Radeon 9700, Radeon 9600 XT, 9800 XT oder X800 XT
NVIDIA: GeForce FX Go 5200, GeForce FX 5200 Ultra, GeForce 6800 Ultra DDL oder GT DDL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zweifler,

zu Deinem Punkt 2: Du musst nicht neu kalibrieren,
es reicht, wenn das Profil geöffnet wird, dann Kali-
brien... alles was du nun zu tun hast, die gewünschte
Gamma-Änderung vornehmen und neu sichern/über-
schreiben.

MfG Jürgen

Ham wa nu alles durch?
 
@JürgenggB
Er hat wie man am Screenshot erkennt den aktuellen iMac. Die Syncronisierung bezieht sich tatsächlich auf einen Zweitbildschirm wie Krizzo schon richtig erkannt hat.

Der Treppcheneffekt hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit den Hz Werten des Bildschirms zu tun.
 
Zurück
Oben Unten