3 Fragen zum MacBook vor dem Kauf

Mein Studentenausweis wurde bei Bestellungen im Edu-Store noch nie kontrolliert, und ich habe dort schon etliche Male bestellt. Wer weiß...

Von Windows fernhalten kann man sich leider nicht nicht in allen Fällen, zumindest ich nicht. Bei mir heißt der Pferdefuß Office und Quicken.
 
agent.-.orange schrieb:
Ich kann nur zu dem MB mit dem größeren CPU raten. Sind zwar immerhin 200 Euro mehr, die sich in meinen Augen aber lohnen. Immerhin bekommt man neben dem stärkeren CPU auch 512 MB Ram mehr und noch dazu den DVD Brenner.
Ich habe mit einem Freund zusammen mein MB bestellt, er das "Kleinste" und ich die schwarze Schönheit. Der Leistungsunterschied ist wirklich spürbar schon bei normalen Anwendungen.

EDIT: Mein Studentenausweis wurde übrigens bei der Bestellung im Edu Store kontrolliert...

Halte ich für ein Gerücht. Die paar Mhz bringen einen Leistungsschub der in der Praxis gar nicht spürbar ist. Der gleiche Prozi nur mit einem höheren Multiplikator. Schon mal eine CPU übertaktet? Wohl nicht. :D

Die 512MB sind auch überflüssig, da die Meisten auf 2GB aufrüsten. Die 2*512MB sind gebraucht ebenso wie 2*256MB fast nicht zu verkaufen, weil die meisten eben gleich 2*1GB nehmen.

Und die 20GB sind auch wertlos, weil die meisten gleich eine 120GB oder 160GB Platte einbauen.

Effektiv also 200,- für ein Superdrive. 30,- - 40,- Euro eventuell für die gebrauchte 80GB Platte. Bei den Riegeln wird's wie gesagt schwierig.

Also lieber auf's SD verzichten und ein externes Firewire Gehäuse + 16x Brenner mit Lightscribe kaufen. Ist eh nur das uralte 4x SD.

Ich hab in den letzten 3 Jahre 8 MACs und 4 Ipods im EDU Store gekauft und noch nie wurde was überprüft. Wie funktioniert das dann? Bekommt man eine E-Mail in der steht, dass der Ausweis irgendwohin gefaxt werden muss oder habt ihr über die Uni bestellt?
 
carthum schrieb:
Von Windows fernhalten kann man sich leider nicht nicht in allen Fällen, zumindest ich nicht. Bei mir heißt der Pferdefuß Office und Quicken.

Bei mir ganz generell: Arbeit :D
 
Julia-DD schrieb:
"Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt."
Hmmm ... verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, stimme aber juniorclub voll und ganz zu. :)

Bin ich blöd (hab wohl zuviel Cicero übersetzt :D ), ich meinte natürlich:

Ubi non accusator, ibi non iude!

Zum Glück schreibe ich das Latinum erst am 14.03.
 
mafr2006 schrieb:
Quod licet jovi, non licet bovi! bzw. Ubi non accusator, ibi non iude!
Und was willst du uns damit sagen? :kopfkratz:

Wer sich einen Preisnachlass erschleicht indem er behauptet er sei Schüler/Student begeht einen Betrug!

Da kannst du noch so viel herumreden, es wird sich nichts ändern. Ob du bei deinem Betrug erwischt wirst ist eine andere Frage, aber nur weil man nicht dabei erwischt wird ist es noch lange nicht ok... :hamma:

MfG, juniorclub.
 
mafr2006 schrieb:
Gibt's beides als MAC Version.

Bei Quicken würde ich noch sagen: Naja. Office 2007 (Windows) ist kein Vergleich zum Office 2004 (Mac).
 
juniorclub schrieb:
Und was willst du uns damit sagen? :kopfkratz:

Wer sich einen Preisnachlass erschleicht indem er behauptet er sei Schüler/Student begeht einen Betrug!

Da kannst du noch so viel herumreden, es wird sich nichts ändern. Ob du bei deinem Betrug erwischt wirst ist eine andere Frage, aber nur weil man nicht dabei erwischt wird ist es noch lange nicht ok... :hamma:

MfG, juniorclub.

Genau deshalb studiere ich Jura. Um nicht erwischt zu werden. :D

Das Risiko liegt bei 0%. Wäre im übrigen sowieso kein Betrug und nur strafrechtlich relevant.

Aber das Verfahren würde jeder Staatsanwalt, sofern Apple tatsächlich Anzeige erstattet (-0,0%) sowieso sofort einstellen.
 
mafr2006 schrieb:
Genau deshalb studiere ich Jura. Um nicht erwischt zu werden. :D
Das Risiko liegt bei 0%. Wäre im übrigen sowieso kein Betrug und nur strafrechtlich relevant.
Aber das Verfahren würde jeder Staatsanwalt, sofern Apple tatsächlich Anzeige erstattet (-0,0%) sowieso sofort einstellen.
D.h. wenn das Risiko erwischt zu werden gleich 0 ist, dann ist es ok? :hamma:

MfG, juniorclub.
 
Also ich denke ich werde wohl das kleine nehmen und dann lieber RAM und (später) Platte aufrüsten. Wenn der größe Cache (im Vergleich zum PRO) nicht so ausschlaggebend sein wird, denke ich das ok so.

Das mit VISTA ist so eine Sache. Ich brauche halt die erste Zeit noch ein Windows und meine XPs sind leider an meine beiden DELL Rechner gebunden. Keine Ahnung wie das bei der Installation überprüft wird, aber ich kann nicht mal das XP von meinem älteren Rechner auf dem neueren installieren (und umgekehrt) - es kommt dann immer die Meldung das diese Version nur auf einem DELL Rechner installiert werden kann. Also muss ich irgendwie ein VISTA laufen lassen können (XP kaufe ich mir nicht noch ein drittes Mal).

Was mir da aber noch einfällt - empfehlt ich eine Maus oder kann ich darauf verzichten (hab bisher noch kein Notebook gehabt sondern nur Desktops). Reizen würde mich die Mighty Mouse, aber wenn man gut mit dem MacBook so arbeiten kann spare ich mir die Euros.

Ist eigentlich eine Textverarbeitung dabei oder muss ich mir da noch was holen?

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos - ihr hab mir echt geholfen!
 
Naja, im Preisbereich, in dem die Mighty Mouse liegt, gibt es sicherlich gleichwertige oder eher noch bessere Produkte - wenn Du eine Maus brauchst, könntest Du dich, gerade bei einem Notebook, mit einer kleineren Maus besser stehen, weil die transportabler ist.
Eine generelle Empfehlung für eine Maus kann ich nicht geben, ich finde das TrackPad des MB spitze, aber an Trackpads scheiden sich die Geister. Am besten versuchst Du es und entscheidest selbst, ob das Trackpad für dich okay ist. Also ich kann Trackpads zum Beispiel nur ertragen, wenn das klicken auf dem Trackpad deaktiviert ist während andere Leute genau darauf schwören. Da gibt es glaub ich wirklich keinen generellen Tip

cheers

Michael
 
carthum schrieb:
Office 2007 (Windows) ist kein Vergleich zum Office 2004 (Mac).

Leider geschwindigkeitsmäßig schon :D :(
 
pro_shine81 schrieb:
Das mit VISTA ist so eine Sache. Ich brauche halt die erste Zeit noch ein Windows und meine XPs sind leider an meine beiden DELL Rechner gebunden. Keine Ahnung wie das bei der Installation überprüft wird, aber ich kann nicht mal das XP von meinem älteren Rechner auf dem neueren installieren (und umgekehrt)


Wenn ich mal fragen darf, sind das Recoveryversionen von Windows, dann gibt es nämlich evtl. eine Lösung :)
 
kauf dir einen mini dvi auf dvi oder vga adapter...
 
Zurück
Oben Unten