3 Fragen zum MacBook vor dem Kauf

P

pro_shine81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich als alter Windows User habe mich eigentlich schon zu 95% entschieden auf ein MacBook umzusteigen (und längerfristig komplett auf Apple). Habe allerdings jetzt noch ein paar Fragen:

1. Läuft auf dem 1.83 oder dem 2.0GHz MacBook später auch das neue Apple Betriebssystem oder muss man wegen der Leistung bei Tiger bleiben?

Wie sieht es mit Vista aus (muss dazu zumindest für ein paar Monate nutzen bis ich alles umgestellt habe)?

2. Gibt es immer noch Probleme mit Verfärbungen bei dem weißen MacBook? Lassen die sich entfernen?

und 3. Wireless Lan ist ja schon eingebaut, das ist kompatibel zu jedem drahtlosen Router oder brauche ich noch was dazu?

Gibt sonst noch Zubehör (außer einer Tasche - welche?) das ich dazu kaufen sollte?

Vielen Dank und alles Gutem
Gruß,
Phillip
 
Willkomen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

pro_shine81 schrieb:
Hallo!

1. Läuft auf dem 1.83 oder dem 2.0GHz MacBook später auch das neue Apple Betriebssystem oder muss man wegen der Leistung bei Tiger bleiben?

Wie sieht es mit Vista aus (muss dazu zumindest für ein paar Monate nutzen bis ich alles umgestellt habe)?

Tiger und neXt Macosx laufen
Vista sollte laufen, würde aber warten bis die ersten meldungen kommen im forum

pro_shine81 schrieb:
Hallo!
2. Gibt es immer noch Probleme mit Verfärbungen bei dem weißen MacBook? Lassen die sich entfernen?
p

IMHO sind die behoben

pro_shine81 schrieb:
und 3. Wireless Lan ist ja schon eingebaut, das ist kompatibel zu jedem drahtlosen Router oder brauche ich noch was dazu?
ist kompatibel zu 8011b,g, n Routern.
Kommst eigentl. überall rein.
Z.Z, gibts es ein kleines Problem mit dem Airports in den neuen Books ,
Giucke mal unter Suche im Forum !

achja : und hoffen wir können Dich bald als Macbesitzer begrüßn ! ;)
 
1.Ja denke schon, aber wie angesprochen bei Vista würde ich warten bis es hier besprochen wurde...

2.Ich denke nicht das das ein Problem ist

3.Ich habe eig nur bei den iMacs von dem Airport problem gehört,aber an sich ist es kompatibel

mfg
 
Hallo noch einmal!

Danke für die Antworten!

Sagt mal, Speicher aufrüsten kann ich doch selber, oder? Wieviele Bänke sind denn noch frei wenn da 2x522MB verbaut sind?

Gruß!
 
Hi,

es sind leider keine Bänke mehr frei im MacBook, du musst also die alten abwerfen, wobei 1GB für native Programme eigentlich nicht so schlecht ist - kommt halt ein bisschen drauf an. Meine 512MB nerven, wenn Rosetta emulieren muss.
Ich meine übrigens, das Verfärbungsproblem hätte sich gelöst.
Mit sicherheit wirst Du den Leoparden zum laufen bringen und der wird es dann wohl auch ermöglichen, dass Du Vista ans laufen bringst - nicht dass Du noch wollen wirst - aber du wirst ja anscheinend müssen *g*

cheers

Michael
 
In den letzten Tagen gab es seitens Apple ein Update für die WLAN-Karte, die Probleme beim Verbindungsaufbau mit Routern beheben soll(te).

Der Einbau des Speichers ist im Handbuch beschrieben und selbst für einen unbegabten Menschen nach fünf Minuten Geschichte. Ich würde das Notebook mit 512 MB nehmen, dann diese beiden Riegel verschenken und einen oder je nach finanzieller Lage gleich zwei 1 GB-Riegel kaufen, z. B. bei dsp-memory.de (pro Riegel ca. 90 €). Das ist billiger als den Speicher direkt von Apple zu beziehen und der Einbau hat keine Auswirkungen auf die Garantie/Gewährleistung.
 
Also reicht es aus wenn eine der beiden Bänke belegt ist?
 
Ja. Dann hat man logischerweise zwar keinen DualChannel-Betrieb beim Hauptspeicher, aber der Geschwindigkeitsnachteil liegt irgendwo zwischen marginal und minimal ;)
 
Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage stellen:

Wie stark fällt der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem kleinen un dem 2GHz Dual Core 2 Prozessor aus? Lohnt sich der Aufpreis? Sonst würde ich spearat RAM und Festplatte tauschen und den kleineren nehmen.

Gruß!
 
Kommt darauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Bei 08/15-Anwendungen wie Internet, Office etc. spüre ich persönlich nichtmal einen Unterschied zwischen 1,83 mit "altem" CoreDuo und 2,0 im neuen Core2Duo.

Wird es rechenintensiv (Videobearbeitung, Rendering usw.), sind natürlich Unterschiede spürbar. Ob es dir etwas ausmacht, ob das Kodieren einer DVD nun 18 oder 20 Minuten dauert, musst du wissen ;)

Im Zweifel würde ich lieber einen größeren Hauptspeicher einem schnelleren Prozessor vorziehen.
 
Der Cache ist doch bei dem kleinsten auch kleiner, oder?
Eigentlich habe ich ja lieber mehr RAM als CPU Leistung, da RAM ja schon benötigt wird (gerade wegen den onboard Grafikchip) - denke ich werde also RAM selber aufrüsten und den kleineren Prozessor nehmen. Außer (!) es sagt jetzt jemand das der größere Cache überlebenswichtig ist!?

Einen normalen Kopfhörerausgang hat das MacBook doch (für iPod Kopfhörer), oder?

Gruß!
 
Ja es hat einen normalen Kopfhörerausgang, welcher zuzsätzlich auch ein optischer Ausgang ist. Es gibt aber keinen Mikrofoneingang nur einen Line-IN.
 
Wg. Vista: Du solltest dich genau informieren, ab welcher Version man das OS Virtualisieren darf (es sei denn, du nutzt Bootcamp, dann wäre es ja nativ). Ich habe gelesen, dass Microsoft das für die Home-Versionen sogar verbietet (mit der Begründung, dass so etwas "freakiges" von Privatpersonen sowieso nicht genutzt wird). Mit den teureren Versionen soll es aber erlaubt sein.

Julia

PS: Das sollte dich aber nicht von einem Switch abhalten. ich bereue es nach knapp 5 Monaten kein bißchen :)
 
Wenn es Dir möglich ist dann nimm das mit den 2.0 GHz.
Da hast Du auch ein Superdrive drinnen und auch 1 GB RAM.

Wenn Dir das zu wenig ist kannst Du ja immer noch aufrüsten.
 
Vista läuft emuliert mit Parallels mißerabel. Muss wohl erst optimiert werden. Wobei der GMA950 wohl mit der neuen Vista Oberfläche Probleme haben wird wenn gleichzeitig noch Tiger läuft. Er ist einfach zu schwach und der Grafikspeicher ist sehr limitiert.

Boot Camp Beta unterstützt auch nur XP. Ob Boot Camp mit Leopard gleich Vista unterstützt ist auch noch nicht bekannt. Vielleicht sofort, möglicherweise erst nach einem Update.

Also wenn du Vista brauchst solltest du momentan weder ein MacBook noch irgendeinen anderen MAC kaufen. Wenn XP auch geht, kein Problem. Das läuft sowohl mit Parallels als auch BootCamp einwandfrei.

Wenn du unterwegs keine DVD brennen musst bzw. eventuell sogar einen externen USB 2.0 oder Firewire brenner besitzt empfehle ich das Kleinste MacBook. Dazu eine 120GB Platte von Seagate (5 Jahre Garantie) und 2GB Ram.

Außerdem kannst du das MacBook im Apple Education Store bestellen. Die überprüfen nie ob du tatsächlich Schüler oder Student bist. So kannst du nochmal ein paar Euro sparen.
 
mafr2006 schrieb:
Außerdem kannst du das MacBook im Apple Education Store bestellen. Die überprüfen nie ob du tatsächlich Schüler oder Student bist. So kannst du nochmal ein paar Euro sparen.
Was aber ein klarer Fall von Betrug ist... :mad:

MfG, juniorclub.
 
@Julia:

Aus einem anderen Thread:

For Vista Home Basic and Home Premium Editions:
“USE WITH VIRTUALIZATION TECHNOLOGIES.
You may not use the software installed on the licensed device within a virtual (or otherwise emulated) hardware system.”

Die Frage ist nach wie vor, ob Vista das überhaupt "merkt", ob es als VM installiert/betrieben wird.
 
Ich kann nur zu dem MB mit dem größeren CPU raten. Sind zwar immerhin 200 Euro mehr, die sich in meinen Augen aber lohnen. Immerhin bekommt man neben dem stärkeren CPU auch 512 MB Ram mehr und noch dazu den DVD Brenner.
Ich habe mit einem Freund zusammen mein MB bestellt, er das "Kleinste" und ich die schwarze Schönheit. Der Leistungsunterschied ist wirklich spürbar schon bei normalen Anwendungen.

Auf deine Frage im Anfangspost bzgl einer Tasche... Kann ich nur zu raten. So schön das MB auch ist, es ist leider auch recht empfindlich in Bezug auf Kratzer. Sone schöne Second Skin Tasche aus Neopren (o.ä.) gibt es normalerweise für ca. 20 Euro. Dieses Geld halte ich für gut investiert. Außerdem würde ich bei der Bestellung direkt noch einen DVI - VGA Adapter (15 Euro) mitbestellen. Braucht man zwar selten, aber man ärgert sich dreifach wenn man schnell einen braucht und keinen zur Hand hat (so wie ich...)

EDIT: Mein Studentenausweis wurde übrigens bei der Bestellung im Edu Store kontrolliert...
 
@Julia:

Aus einem anderen Thread:

For Vista Home Basic and Home Premium Editions:
“USE WITH VIRTUALIZATION TECHNOLOGIES.
You may not use the software installed on the licensed device within a virtual (or otherwise emulated) hardware system.”

Die Frage ist nach wie vor, ob Vista das überhaupt "merkt", ob es als VM installiert/betrieben wird.
Keine Ahnung, ob es das merkt. Aber ich denke mal, wenn man so etwas programmieren kann, dann haben die das sicher in den Code geschrieben. Ich halte mich nach wie vor von Windows fern (so gut es geht ;) ) und auch mein Mann hat keine Ambitionen, von XP auf Vista zu upgraden.

EDIT: Mein Studentenausweis wurde übrigens bei der Bestellung im Edu Store kontrolliert...
Meiner auch!

Quod licet jovi, non licet bovi!
"Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt."
Hmmm ... verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, stimme aber juniorclub voll und ganz zu. :)
 
Zurück
Oben Unten