3 Fragen zum G4 Cube

  • Ersteller Berni.leimbrock
  • Erstellt am
B

Berni.leimbrock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich habe mir am wochennde einen G4 Cube gekauft wunderschönes teil
ich möchte dennoch im laufe der zeit ein paar dinge noch verändern
ich würde gerne ein superdrive nachrüsten (oder ein combo) ist das ohne weiteres möglich ich habe mal irgendwas von einem adapter gehört
dann würde ich auch noch gerne eine größere festplatte nachrüsten ich denke mal so 80Gb oder so einzige bedingung ist sie muss leise sein habt ihr da ein paar tips ? aber als erstes möchte ich den cube an meinen fernseher anschließen ich hab meinen bildschirm jetzt per adc angeschlosssen jetzt ist aber noch der vga anschluss frei gibt es einen adapter von Vaga auf S-video ?
oder muss da noch eingerät oder sowas dazwischen ?

so is alles ein bisschen viel auf einmal aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen
gruß Bernhard
 
Hallo und viel Spass mit dem guten Stück!

Leider kann ich Dir nicht alles beantworten, beachte aber bitte grundsätzlich bei allem was Du mit dem Cube anstellst, dass der passiv gelüftet ist und bei unsachgemässer Aufrüstung schnell den Hitzetod stirbt.

Zu Deinem Wunsch nach einem Superdrive kann ich Dir leider nichts sagen, ausser: nimm nichts, was zu heiß wird.

Festplatten kannst Du bis 120 GB einbauen, mehr adressiert der Controller eh nicht, vielleicht gibt es jemanden der dazu einen Trick weiss, wie man das umgehen kann. Achte beim Festplattenkauf aber auf die Wärmeentwicklung der HD (s.o.). Mir wurde seinerzeit vom örtlichen Händler geraten, ein Modell mit nur 5.400 statt mit 7.100 Umdrehungen zu erwerben, um die Innereien des Gerätes nicht zu großen Vibrationen auszusetzen (ausserdem werden die 7.100er wärmer :)).

Zu der VGA-auf-Fernseher-Idee kann ich Dir leider auch nichts sagen.
 
Zum Thema leise platten kann man immer Samsung empfehlen, diese sind sehr leise und sehr kühl (auch bei 7200er Platten).
Brenner könntest du vielleicht auch extern lösen, das ist sicherlich billiger und einfacher, wenn du nicht so häufig was brennst.
 
Genau. Samsung. Habbich auch. :D
 
Ich hab sogar nen Bildschirm von denen ;).
 
yepp - habe auch ne Samsung 120Gb Spinpoint - extrem leise - fast unhörbar !
dann knall dir den Ram voll - das macht ne Menge aus !
zum TV , es gab mal eine externe apple TV Box mit der man das vga signal auf den Monitor und auf einen TV bringen kann ( aber nur 480x 640).
nennt sich Apple Präsentationssystem - aber schon ne weile her udn sicher nur bei ebay<
 
>ich würde gerne ein superdrive nachrüsten (oder ein combo) ist das ohne

Kein Adapter. Die mechanischen Abmessungen müssen passen. Ein Superdrive passt dann schon hinein. Wählt man ein Drive das sowieso von
Apple verbaut wird oder verbaut wurde, gibt es die wenigstens Probleme.

>mal so 80Gb oder so einzige bedingung ist sie muss leise sein habt ihr da

Es ist sinnvoll, auf ein Modell mit 5400 U/min zu achten, da diese Platten doch einiges leiser sind als Modelle mit 7200 U/min. Sie werden auch nicht sehr warm.

Achten Sie bitte darauf das die Festplatte nicht grösser als 128Gb ist, Platten die grösser sind werden ohne weitere Patches nicht erkannt!

>aber noch der vga anschluss frei gibt es einen adapter von Vaga auf S-

Von einem Adpter von VGA auf S-Video habe ich noch nie gehört.
Das dürfte auch nicht so einfach sein.

Der Cube ist übrigens von Haus aus mit einem Platz für einen Lüfter ausgestattet, der Lüfter ist zwar nicht drin, lässt sich aber leicht nachrüsten. Es gibr Lüfter die nicht hörbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe dieses Wochenende auch einen Cube bekommen und habe mir auch eine Samsung Spin Point gekauft (120 GB).
Hätte eine weitere Frage:
Kann ich die Samsung Festplatte einbauen und dann die Tiger DVD einfach einlegen und auf die Platte installieren? Oder muss man davor noch etwas anderes machen?

Für Berni.leimbrock:
mir wurde auch die www.cubeowner.com Seite nahegelegt und habe da auch schon gestöbert. Kann ich nur weiter empfehlen. Dort werden fast alle Fragen beantwortet.
Weiters habe ich das Cube Handbuch als PDF Datei. Wenn du es haben willst, einfach mailen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss die Platte noch initialisiert werden.
 
Wie geht das Initialisieren genau? Und was ist das?
Danke für die Antwort im Voraus.
 
Baue die Platte einfach ein, lege die Installations-DVD beim Start ein und tue, was Dein Mac von Dir verlangt, dann kann nichts anbrennen.
 
Hi Bernie, abgesehen von der cubeowner site gibts hier auch noch Anleitungen zu Arbeitspeicher, Festplatte und Grafikkarteneinbau.

http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/cube.html

Alles mit Bildern etc.

Wenn da noch ne 16 MB Ati rage Grafikarte drin ist, würde ich dir raten eine Geforce 2mx mit 32 mb nachzurüsten. Damit geht dann auch ein 23er Cinema Display am Cube. Bei ebay oder als bulk bei verschiedenen Händlern (Cyberport z.B.). Das mit dem Superdrive ist nicht ganz so einfach. Die neuen slimline Laufwerke passen zwar rein aber nicht ohne "Abstandshalter" damit die cd dann auch genau am Schlitz rein und rausläuft. Außderdem gibts da noch ein Problem mit dem Bus an dem das Laufwerk angeschlossen werden muss. Master bzw. Slave ist wichtig. Nachschauen, was das momentan eingebaute Laufwerk hat. Ich habs mal probiert, dann aber wieder gelassen, viel zu fummelig. Besser ne externe Lösung. Haken, keine iApps-Unterstützung.

Und zu der VGA -> Video Geschichte fällt mir leider gar nix ein.

Gruß und viel Spaß/Glück :)
 
Stargate schrieb:
1. Kein Adapter. Die mechanischen Abmessungen müssen passen. Ein Superdrive passt dann schon hinein. Wählt man ein Drive das sowieso von Apple verbaut wird oder verbaut wurde, gibt es die wenigstens Probleme.

2. Es ist sinnvoll, auf ein Modell mit 5400 U/min zu achten, da diese Platten doch einiges leiser sind als Modelle mit 7200 U/min. Sie werden auch nicht sehr warm.

1. Falsch. Die originalen Laufwerke waren breiter als die jetzigen Superdrives. Deshalb musst du dir einen Adapterrahmen besorgen. Gibts bei ebay.

2. auch nicht ganz richtig. Du solltest eine 7200er nehmen, wirkt sich positiv auf die Leistung aus. Moderne Platten werden nur unwesentlich wärmer als die original verbauten.

Es gilt die Faustregel: "Die Summe der Komponenten kann dazu führen, dass du einen Lüfter brauchst"
 
Ich habe in einen meiner Cubes ein Superdrive eingebaut: Matshita UJ-815, ist ein 2fach Superdrive. Da es nicht ganz in den Rahmen passt, habe ich es eingeklebt. Wie oben schon erwähnt, muss man auf die Jumperung Platte/SD achten. Insgesamt war der Einbau etwas Fummelei, hat aber problemlos geklappt. Ich kann Dir gerne die ANleitung als PDF zukommen lassen -> PN an mich.

Die Geschwindigkeit der Platte ist mittlerweile egal, schneller ist besser, jedenfalls macht eine 7200er keine Hitzeschäden.

Von einer GeForce 2MX kann ich ohne zusätzliche Kühlung nur abraten, die Karte geht irgendwann einfach kaputt.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Von einer GeForce 2MX kann ich ohne zusätzliche Kühlung nur abraten, die Karte geht irgendwann einfach kaputt.
Hier liegt ein weit verbreitetes Missverständis vor. Die Geforce2MX, die beim Cube als BTO erhältlich war, hat einen größeren passiven Kühler als die Geforce2MX, die in vielen normalen Power Macs verbaut war. Prinzipiell kann man eine Geforce2MX ohne Zusatzlüfter im Cube betreiben.

Aufpassen musst du allerdings bei der Kombination von Geforce2MX und einem schnelleren Prozessor. Die Karte hat bezüglich ihrer Renderleistung beim G4/450 noch Luft nach oben. Wenn man die Karte mit einem schnelleren Prozessor betreibt, dann wird die Karte entsprechend wärmer. Für die Wärmelasten, die dann im Gehäuse auftreten, reicht die passive Kühlung nicht mehr.

Ich habe in meinem Cube zur Zeit eine Radeon9000-128MB, eine Samsung 5400 Platte mit 120MB und eine 1,3 GHz CPU von GigaDesigns. Die Taktfrequenzen der Grafikkarte (GPU und RAM) habe ich mit dem Tools ATIcellerator ( http://thomas.perrier.name/software/ATIcceleratorII.html ) um etwa 15% reduziert. Das ganze System läuft seit mehr als einem Jahr einwandfrei.

Wichtig ist zu beachten, dass man kein ACD Display an den Cube anschließt. Viele User berichten davon, dass die zusätzliche Leistung, die für das Display auf der 28V Leitung des VRM Boards des Cubes gewandelt werden muss zusammen mit den Upgrades ein thermisches Versagen der Komponenten bedingen.

Ich kann dir bei deinen Umbauten nur empfehlen, vorher mit einem Themometer zu messen und die Temperaturen nach den Umbauten zu vergleichen. Das ist die sicherste Methode, um böse Überraschungen einige Monate nach den Umbauten zu vermeiden.

Viel Spass mit deinem Sammlerstück.
 
tomvos schrieb:
Hier liegt ein weit verbreitetes Missverständis vor. Die Geforce2MX, die beim Cube als BTO erhältlich war, hat einen größeren passiven Kühler als die Geforce2MX, die in vielen normalen Power Macs verbaut war. Prinzipiell kann man eine Geforce2MX ohne Zusatzlüfter im Cube betreiben.

Die meisten 2 MX Karten, die nachträglich in einen Cube eingebaut werden, sind keine BTO Karten. Das Auftreten von thermischen Problemen bei Grafikkarten ist besonders mit o. g. Karte oft beschrieben - auch ohne schnelleren Prozessor. Sind übrigens auch hier im Forum 1 oder 2 Threads dazu zu finden.

tomvos schrieb:
Wichtig ist zu beachten, dass man kein ACD Display an den Cube anschließt. Viele User berichten davon, dass die zusätzliche Leistung, die für das Display auf der 28V Leitung des VRM Boards des Cubes gewandelt werden muss zusammen mit den Upgrades ein thermisches Versagen der Komponenten bedingen.

Du meinst die CRT Monitore oder?

Frank
 
2ndreality schrieb:
Die meisten 2 MX Karten, die nachträglich in einen Cube eingebaut werden, sind keine BTO Karten. Das Auftreten von thermischen Problemen bei Grafikkarten ist besonders mit o. g. Karte oft beschrieben - auch ohne schnelleren Prozessor. Sind übrigens auch hier im Forum 1 oder 2 Threads dazu zu finden.

Exakt. Daher würde ich vom Einbau einer Geforce2MX, die nicht explizit für den Cube als BTO Version hergestellt wurde, nicht vornehmen.


2ndreality schrieb:
Du meinst die CRT Monitore oder?
Das gilt ganz allgemein. Sowohl die ADC-CRT als auch die ADC-LCD Monitore ziehen ihren Strom über das VRM-Modul des Cubes. Wenn dann noch zusätzlich ein schnellerer Prozessor, eine größere Festplatte, eine bessere Grafikkarte, RAM-Maximalausbau, die USB Speaker und vielleicht eine externe FW-Platte ohne Netzteil (2,5") angeschlossen werden, dann läuft das VRM Modul jenseits von gut und böse. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis das Modul abraucht. Ersatz gibt es für das VRM Modul nicht – außer einen anderen Cube als Ersatzteillager.
 
Hallo,
also ich habe meinen Cube vor einem Jahr aufrüsten lassen.
120 er Platte, Sonnet-Upgrade auf 1,25 GHz und eine MX 2 Karte ( ebay).
Die brauchte ich damit der 20 Zoll Cinemadisplay erkannt wird.
Das Superteil läuft ohne Probleme. Die Geräuschentwicklung hat sich etwas verändert ( Drehzahl Platte ) aber immer noch sehr leise.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo Leute danke für die vielen tips !!!
ich hab mich auch mal erkundigt und zwar bei ebay
das kam bei raus :
http://cgi.ebay.de/VGA-zu-Cinch-Chi...ryZ32212QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

damit müsste ich doch eigentlich das signal auf S video in meinen fernseher jagen können oder ?
die Box die du mir empfohlen hast wird per usb angeschlossen aber ich hab ja einen freien vga anschluss den ich gerne benutzten würde
gruß bernhard
 
Zurück
Oben Unten