3 Festplatten in G5 sicher und stabil betreiben

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
...die Überschrift verrät in diesem Fall eigentlich schon alles.

Mich würde interessieren, ob (und vor allem wie) es möglich ist mehr als zwei Platten im G5 zu betreiben.

Packt das das Netzteil?

Was brauche ich für zusätzliche Hardware?

Wie und wo würde die dritte Platte im Optimalfall befestigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorschlag: extern?
 
Nein- bitte ned, weil...

...ich keine Lust habe, ein weiteres Netzteil betreiben zu müssen.

...ich so wenig Geräte wie möglich rumstehen haben möchte.

...ich keine weiteren Geräte ein- und ausschalten müssen möchte.

...ich mir keine Gedanken über nicht richtig steckende Kabel machen müssen möchte.

...ich vermute, dass eine interne Lösung eine schnellere Datenübertragung gewährleistet (mag mich da u.U. gewaltig täuschen).
 
Hm...

Danke erstmal für Deinen Beitrag.

Ich hätte da blos ein wenig Bedenken, was die Erhöhung der Durchschnittstemperatur angeht, die dann auf den Prozessoren lastet.

= deutlich höhere Lüfterdrehzahlen?

Eine Platte mehr im oberen Bereich würde mir schon reichen.

Hat das von denen, die zu später Stunde von Euch noch am Start sind, hier niemand im Forum?
 
Irgendein Mensch hat eine dritte (IDE)Platte oberhalb des Superdrives verbaut.
Weiss allerdings nicht mehr, wo das nachzulesen ist.
 
Werds schon finden.

Dankeschön für den Tip.
 
Speedtechnisch musst du dir bei FW keine Sorgen machen... FW800 schaft theoretisch 100MB/s was einem guten UDMA 100 entspräche.
Ansonsten warum viele Platten? Eine 1TB Lacie wird doch wohl reichen, oder? ;)
 
Ja, von der Grösse schon.

Hätt halt gern aus o.a. Gründen (bis auf das dann mit der Geschwindigkeit) was Internes. :motz rotfl pepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal ganz frech wiederholt posten, da ich mir garnicht vorstellen kann, dass hier niemand ein Kommentar wie "klar, hab ich- alles wunderbar. Kauf das und das und alles wird gut" abgeben kann.

Niemand da in deutschlands grösstem Mac-Forum mit mehr als zwei Festplatten im G5?

Glaub ich nicht.
 
chq schrieb:
Ja, von der Grösse schon.

Hätt halt gern aus o.a. Gründen (bis auf das dann mit der Geschwindigkeit) was Internes. :motz rotfl pepp

Ich favorisiere auch eher mehrere "kleine" Lösungen, als eine große ...
Denn eine HD ist ein technisches Gerät mit einer gewissen Lebensdauer.
Und wenn eine von denen aufgibt, ok. Dann hab ich noch immer andere HDs, auf denen ggf. Daten gesichert liegen ...

Ich (leider noch netr WinXP; aber das tut hierbei nix zur Sache) sichere mitlerweile ALLES dopplet.
Habe meine MP3s, sowohl auf ner 200GB, als auch auf ner 200GB Sicherung.
Meine anderen Daten (Office, Outlook, Fotos, Links etc.) sogar 2x auf je 80GB gesichert ... Sowohl intern, als auch extern!

Platten in der Größe kosten kein Geld mehr ...

Nils
 
Ich favorisiere auch eher mehrere "kleine" Lösungen, als eine große ...
Denn eine HD ist ein technisches Gerät mit einer gewissen Lebensdauer.
Und wenn eine von denen aufgibt, ok. Dann hab ich noch immer andere HDs, auf denen ggf. Daten gesichert liegen ...

ICH DOCH AUCH!

DESWEGEN will ich ja noch Eine- aber intern.
 
Ich habe auch intern 2x250 GB, die auf 2 externe Platten 2x250 GB gespiegelt werden (per manuellem Backup). Alles Samsung Spinpoint, 4*250 GB, 2xIDE, 2xSATA.

Frank
 
Hallo.

Schau mal hier:

Raid mit mehr als 2 Festplatten im G5
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=92456


Ich hab auch irgendwo gelesen, daß Wetwater das dann gemacht hat, mit Fotos etc, schick ihm halt mal ne PN.

Irgendwo kursiert auch ein Link zu einem Workshop hier im Forum, man hat bis zu 6 Platten schon verbaut. (allerdings im Single G5, aufgrund des Platzes)


Wegen des Netzteils würde ich mir keine Sorgen machen, das packt das locker. Lauter könnte der Mac werden, allerdings bei einer Platte mehr, sinnvoll eingebaut glaube ich nicht, daß es einen Unterschied gibt. Der 2. 5.1/4 Schacht über dem DVD kommt mir am sinnvollsten vor.
 
falls du dich immer noch für mehr als 2 Platten im G5 interessierts:

http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=23807

Habe ich mit z.Zt. 4 Platten (2 in den normalen Slots, und 2 am Xtradisque) im Betrieb und funktioniert problemlos. Auch Einbau war kein Problem.
Kosten: 138,- € incl. Kabel zusätzlich brauchst du natürlich noch eine S-ATA Karte (ich habe die Sonnet Tempo 2-Port SATA in Verwendung). Zusammen wesentlich preiswerter als der DataSwift200 allein! Raid mach ich über die SoftRaid Funktion von OS X.

Gruss Peter
 
JEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEAH!

Genau das wollte ich hören.


Thank you!
 
Was kannst Du über eine eventuelle Lautstärkeerhöhung der Lüfter und über die Tatsache, dass nun vorgewärmte Luft an die Prozessoren strömt sagen?
 
Habe zwischen ohne und mit Xtradisque keine Änderung feststellen können. Bei mir steht der PM aber unter dem Tisch. Design hin oder her, dass ist ´ne Tower und sowas gehört nicht auf dem Tisch ;-).
Ich finde auch, dass bzgl. Lautstärke hier manche etwas überreagieren :), das Ding ist wunderbar leise. Mal sehen, ob´s nach Einbau der X800 auch noch ist ;-)

Gruss Peter
 
Ja, ist er!

Frank
 
Also meint Ihr, dass der Einbau von Festplatten direkt vor den Lüftern, die ja eigentlich möglichst kühle Luft zu den Prozessoren blasen sollen, keine hohe Wärmeentwicklung produzieren, so dass die Prozessoren auf Dauer dadurch keinen Schaden nehmen.
 
Zurück
Oben Unten