3 Bildschirme sollen 3 verschiedene Signale zeigen - was ist die beste Lösung?

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

für den folgenden Sachverhalt benötige ich ein mal euren Rat.

Das Ziel:

Vor drei Eingangstüren sollen insgesamt drei Bildschirme hängen, die drei verschiedene Inhalte zeigen. Diese Inhalte werden zu 90% Fotos und Videos sein, aber auch andere Inhalte wie z.B. Textmitteilungen wären vorteilhaft. Vergleichbar wäre das ganze mit einem Info-Board oder Aushang, nur eben jetzt digital. Für dieses Ziel suche ich nun die sinnvollste Lösung.

Die Fragen:

- Welche Geräte sind hierfür notwendig? Empfehlen sich dafür einfach drei digitale Bilderrahmen? Oder drei PC-Bildschirme? Oder drei Fernseher?
- woher bekämen die drei Geräte ihr Signal? Ein digitaler Bilderrahmen spielt einfach den Inhalt der Speicherkarte ab, aber kann er z.B. auch Word-Dokumente oder Präsentationen anzeigen? Kann ein Fernseher das?

Die Voraussetzungen:

- die Inhalte werden täglich neu bespielt => die Lösung muss also technisch recht einfach zu handhaben sein und darf in der späteren Benutzung nicht mit viel IT-Aufwand verbunden sein.
- es sind aktuell noch keinerlei Geräte vorhanden, d.h. ihr könnt eurer Fantasie erstmal freien Lauf lassen, ohne dabei auf bereits vorhandene Peripherie zurückgreifen zu müssen

Das Budget spielt zunächst mal keine Rolle, es wäre aber dennoch nett, wenn ihr bei euren Vorschlägen grob auflistet, wo die Vorteile bzw. Grenzen sind und wie viel der Spaß am Ende kostet.

Vielen Dank an euch! :)
 
Monitore und PC. Atom Rechner oder RaspberryPi dürften reichen.
 
Prinzipiell gibt es viele Möglichkeiten:

— Digitaler Bilderrahmen und es wird einfach die SD-Karte getauscht.
— Günstiges Android-Tablet oder entsprechender Bilderrahmen, der die Inhalte einer Website anzeigen kann.
— Raspberry Pi mit Display und https://info-beamer.com/

Die Frage ist auch, wie die Server-Software gestaltet wird, wo die Inhalte gepflegt werden sollen. Das könnte eine einfach Wordpress-Seite sein oder bei Infobeamer vielleicht auch einfach Textdateien.
 
Zunächst vielen Dank für eure Vorschläge.

Digitale Bilderrahmen oder Tablets kommen von der Einfachheit her sehr nahe an das Optimum. Das Problem wird dabei eher die mangelnde Größe sein. Das ist zwar kein KO-Kriterium, ich hätte es aber schon gerne ein wenig größer, so dass man auch aus 2m Entfernung noch gut etwas erkennen kann.

Ohne die anderen Lösungen momentan im Detail gelesen zu haben (das mache ich später, keine Angst!), erscheinen sie mir auf den ersten Blick zu kompliziert. Am Ende nutzen dieses System Frauen, die absolut keine Ahnung von Technik haben. Die Vorbereitung darf daher gern etwas komplizierter sein, die Endlösung muss hingegen Kinderleicht sein. Foto machen, Speicherkarte auslesen/einstecken und zack, muss das Bild / die Word Datei da sein.

Danke :)
 
... die Endlösung muss hingegen Kinderleicht sein. Foto machen, Speicherkarte auslesen/einstecken und zack, muss das Bild / die Word Datei da sein.

Wenn du Frauen am Computer grundsätzlich für blöd hälst, wird dir irgendein Nachbarsjunge für 10€ wöchentlich auf die Hand gerne den Updateservice machen. :p
 
Wenn du Frauen am Computer grundsätzlich für blöd hälst, wird dir irgendein Nachbarsjunge für 10€ wöchentlich auf die Hand gerne den Updateservice machen. :p
Nein, halte ich nicht - aber ich weiß es zumindest von den Protagonisten meines Anliegens! ;)

Okay, solchen Größen waren mir bislang ehrlich gesagt unbekannt. Können die denn neben Fotos und Videos auch andere Dokumentarten öffnen (PDF, Word...) oder muss die Datei zwangsläufig ein Bild sein?

Kann jemand die Variante des Raspberry Pi mal erklären? Ich kenne das überhaupt gar nicht. Kann ich mit diesem Gerät eine SD-Karte oder einen USB Stick anschließen und via HDMI auf einen Bildschirm übertragen? Wie steuere ich dieses Gerät? Welche Funktionen hat es noch? Was für ein Betriebssystem läuft dadrauf? Woher weiß es, was es machen soll?

Danke euch
 
Eine Alternative sind vielleicht auch noch die HDMI-Sticks mit Android-OS. Die kann man bequem per Foto-App steuern und notfalls sogar per Cloud beschicken.
 
Du brauchst einfach nur einen simplen PC der unteren Leistungsklasse mit einer Grafikkarte, die min. 3 Ports hat. 4-Port-Grafikkarten gibt es schon seit fast 10 Jahren und dürften heute recht günstig zu bekommen sein. Diese Lösung hat den Vorteil, daß du die Verwaltung der Bildschirme zentral hast.

Die RasPi-Lösung ginge auch, aber dann brauchst du einen für jedes Display und musst im Zweifel immer von Bildschirm zu Bildschirm rennen. Der Aufwand das DAU-sicher zu machen könnte eventuell etwas höher sein.

Was davon besser für dich passt, hängt vom konkreten Szenario ab. Beides hat sein Für und Wider. Und wirklich DAU-sicher, denke ich, wird es wohl sowieso nicht gehen. Die kommen auf völlig absurde Ideen, daß selbst ich manchmal einen Klos im Hals habe. :)
 
Zurück
Oben Unten