3 Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Vertical, 03.12.2006.

  1. Vertical

    Vertical Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.08.2006
    Hallo,
    ich bin nun auch endlich von Windows weg.
    Da gibts natürlich viel ungelöste Probleme. Die 3 akutesten:

    1. Wie lösche ich ein Programm mit all seinen Verknüpfungen? Einfach das Icon aus dem Programmefolder in den Papierkorb ziehen kann doch nicht alles sein, oder?

    2. Wie installiere ich am besten Programme, da steht oft was von" ziehen sie das blabla - Icon in den Programmefolder. Oder einfach "auf das downgeloadete Icon doppelklicken!"
    Dann kann ich mir doch gar nicht aussuchen, wo ich das Programm ablege, oder ist das nur bei Windows sinnvoll gewesen, landen die neuen Programme immer automatisch im Prommefolder?

    3. Wie kriege ich im macuser-forum so`n schickes Bildchen auf die linke Seite des Textes(unter meinen Namen), wie ihr das alle habt?

    Vielen dank im Voraus für die Beantwortung.
     
  2. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Da hilft wiederum mein Standard-Text:

     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Doch genau so ist es. Für Reinlichkeitsfanatiker Apptapper oder CleanApp, schön aber nicht wirklich nötig

    Das Programm in den Programmorrder ziehen, denn da gehört es hin.
    Das dmg ist eine Art Container, kann dadach gelöscht werden
     
  4. Graumagier

    Graumagier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    126
    MacUser seit:
    21.08.2005
    Programm aus dem Programmeordner löschen, Dock-Verknüpfung löschen, /Library/Preferences und /Library/Application Support bzw. ~/Library/Application Support durchschauen, evt. noch eine Spotlight-Suche nach dem Programmnamen ausführen. Damit sollten die meisten Programme restlos entfernt sein.

    Wenn das Programm einen Installer mitbringt hast du manchmal die Möglichkeit, das Installationsverzeichnis selbst zu wählen. Wenn es sich bei dem Programm nur um eine einzelne Datei handelt, kannst du sie ablegen wo du willst. Programme prinzipiell im "Programme"-Ordner zu speichern ist IMO aber durchaus sinnvoll.

    Es gibt da so was das sich "Kontrollzentrum" nennt...
     
  5. Furcas

    Furcas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    99
    MacUser seit:
    17.06.2004
    1. Meistens reicht das mit dem Papierkorb, ansonsten noch mit Spotlight suchen und einfach löschen. Gibt aber auch Software wie AppZapper.

    2. Programme sollten immer auch in den Ordner Programme installiert werden und dort lande sie automatisch. Die Programme an einem anderen Ort zu installieren, bringt meist nur Probleme

    3. Vielleicht im Kontrollzentrum, bin mir aber nicht sicher


    okay, zu spät :)
     
  6. mobis.fr

    mobis.fr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    28.01.2004
    zu 1.)also eigentlich langt es das program icon in den papoerkorb zu ziehen. du kannst es auch mit der tastenkombination apfel + backspace löschen.
    es wird von einem programm noch eine plst datei in der libary -> application support angelegt, darin sind dann meist einstellungen und regestrierungs codes enthalten, da die datei aber nur ein paar kb hat kann man die drauf lassen, das system wird davon nicht langsamer.

    zu 2.) meist langt es ein programm einfach an den gewünschten platz zu ziehen. hin und wieder muss man es auch intallieren. das sind meist dateien mit der endung pkg. also pakete...

    zu 3.) da gehst du hier auf der blauenleiste ins kontrolzentrum. links gibts dan ein menüpunkt mit "benutzerbild ändern"

    gruß
    mobis

    edit:
    oha, da war ich ja viel zu langsam... vorhin war hier nicht eine antwort :D
     
  7. seasar

    seasar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    27.04.2006
    zu 1) Doch das ist es :)
    zu 2) Einfach ziehen und wech ist der Sch***
    zu 3) Einfach oben auf Kontrollzentrum klicken, und dann auf der linken Seite auf "Bild ändern".
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen