3,5" oder 2,5" FW-HD? Robustheit?

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hallo,

kurz vor dem Abrauchen meiner internen HD hatte ich mit in einer "Nacht-und-Nebel"-Aktion schnell noch bei Gravis eine externe FireWire-Platte zugelegt: LMP (glaube ein MacPower-Gehäuse), 80 GB, FW400. 199EUR hat das damals gekostet. Definitiv zu viel, dafür sofort verfügbar und meine Daten sind mir die 30-40 EUR Aufpreis wert.

Nun muss ich die Platte im Rucksack (lieber nicht aufgeben) im Flugzeug transportieren. Hin und zurück. Ich frage mich ob das die Platte übersteht, da ich schon negative Erfahrungen mit dem Versand von HDs über eBay gemacht habe.

Die Alternative wäre der Kauf einer 2,5"-FW-HD die diese Belastungen angeblich problemlos übersteht. Ich habe ein wenig mehr als 10 GB Daten im Home-Verzeichnis (vor allem wegen iTunes und iPhoto). 1-3 GB kommen sicher noch bald hinzu. Diese sichere ich gerne doppelt (.mac-Backup und Synk bzw. einfaches Rüberkopieren ;) ). Also würde ich eine 40 GB Platte brauchen. 20 GB machen sicher weniger Sinn, auch im Hinblick auf die "Lebensdauer" der Platte die hoffetnlich mein iBook überlebt. Die kosten so ca. 170 EUR mit FW und 200-220 als FW/USB-Combo. Lange Rede kurzer Sinn:

Wie schätzt ihr das Risiko/Kosten-Verhältnis ein? Welche 2,5"-FW Platte wäre ggf zu empfehlen?
 
*schieb* sorry
 
Hallo Wuddel,

ich bin zwar kein Physiker, aber vermutlich ist da eine 2,5" Platte im Vorteil. Wenn die irgendwo aneckt, sind die einwirkenden Kräfte nicht so gross. Ausserdem sind die kleinen Platten eher für den mobilen Einsatz konzipiert. Kleiner und damit leichtere bewegliche Teile (Leseköpfe samt Arm) verbaut.

Aber wenn irgendwas ausfällt, ist da genauso Sense wie bei den grossen. Wie mussten mal eine 2,5" Platte zu Ontrack schicken. Die konnten da nichts mehr davon auslesen, obwohl am Vortag noch alles ging. Vermutlich Notebook auf einen Magneten gelegt. Anders wohl nicht zu erklären.

Trotzdem um beim Thema zu bleiben: Falls nicht die Geschwindigkeit oder die GB zählen, würde ich die 2,5" vorziehen. Und zwar eine Toshiba/IBM.

Grüße,
Flippidu
 
Naja ist eine Preisfrage. Gilt "ebay-Preis der 3,5"-HD" x "Risiko eines Totalausfalls" > "Neupreis der 2,5"-HD" - "ebay-Preis der 3,5"-HD"?
 
Hmm, die Preisfrage stellt sich hier eigentlich nicht. Entweder Du kaufst neue Platten oder gebrauchte. Das Risiko bei gebrauchten HDD ist bei 2,5" oder 3,5" so ziemlich gleich. Wie gesagt, zum mitschleppen wär mir eine kleine lieber. Stationär inzwischen auch. Lieber klein und fein - so wie mein iBook :)
Und ausserdem braucht sie keine extra Stromversorgung.
 
Naja siehe oben. Ich hab schon eine 3,5"-HD. Ich frage mich nur ob ich mir stattdessen eine 2,5"-HD zulege.
 
Ich habe sehr günstig eine 2,5" bei eBay gefunden. Ausgemustert, weil zu klein. Das war vor über einem Jahr und ich nutze sie ständig um Filme (4 - 6 GB) anzuspeichern.
Ist original aus einem PB G3.
Wie Flippidu geschrieben hat, klein-flach-praktisch. Ohne externe Stromvers.

Spock

Ach so, ...in einem kleinen Firewiregehäuse.
 
Also wenn es nur für die eine Reise sein soll, dann kannst Du auch bei der grossen bleiben. Wer viel unterwegs ist, ist eher froh wenn, er Platz und Gewicht spart.
 
Zurück
Oben Unten