3.2 GHZ in MacPro 2008

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Was meint ihr lohnt eine Aufrüstung der CPU von 2.8 auf 3.2 GHZ. SSD und Flash habe ich schon verbaut.
 
Nach Adam Riese sind das ~14% Unterschied. Merkt man vermutlich nicht, wenn nicht mit der Stoppuhr daneben sitzt...
 
dann ist ein i7 Rechner mit langsamerer Taklung gar nicht schneller??
 
dann ist ein i7 Rechner mit langsamerer Taklung gar nicht schneller??

Doch, die Taktung alleine macht schon lange keine effektive Geschwindigkeit mehr.
z.B. Ist das aktuelle Core i5 @2.0GHz MBPr ca. 15% schneller, als jenes mit Core i5 @2.4GHz von 2013; gemessen an Benchmarks.
 
Wenn man Prozessoren derselben Architektur vergleicht (und daran bist du gebunden, im 3,1er laufen nur Harpertown-CPUs) ergibt sich die Performance einzig und allein aus der Taktrate. Mehr als die angesprochenen ~14% Steigerung sind daher nicht drin.

Es steht außer Frage, dass ein moderner Prozessor selbst bei niedriger Taktrate schneller sein wird, aber die Prozessoren stehen für den 3,1er eben nicht zur Debatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstblood
Genau, und der cMP 2008 hat meiner Meinung nach noch Xeons mit der alten Core-Architektur verbaut. Habe auch noch einen solchen und einen 5.1er.

Geekbench 3

cMP 3.1; 8 x 2,8 GHz Score: ~ 1400 / 10500 (Single / Multi)
cMP 5.1; 12 x 3,06 GHz Score: ~ 2800 / 28500 (Single / Multi)
 
Ist das ein Single oder Dual 3.1er ?

Aus einem Single ein Dual machen lohnt sich viel eher als das bisschen mehr Takt.

Kühlturm und Prozessor für die Aktion hätte ich hier liegen...
 
also wäre ein Wechsel auf einen 3,46 evt. 12 Kern Rechner wahrscheinlich viel besser. Der neue alte 6.1 ist mir zu teuer.
 
also wäre ein Wechsel auf einen 3,46 evt. 12 Kern Rechner wahrscheinlich viel besser. Der neue alte 6.1 ist mir zu teuer.

Also wenn es dir wirklich einzig um die Rechenleistung des Geräts geht, dann empfehle ich dir wirklich - vor noch wenigen Jahren hätte ich mich das niemals zu sagen gewagt -, einen Blick auf die Idee "Hackintosh" zu werfen; habe selber so eine Maschine und bin wirklich zufrieden damit: Ein viel besseres P/L-Verhältnis als beim iMac/Mac Pro, dabei hardwaretechnisch deutlich aktueller und völlig (Arbeits-)* kompatibel. ;)

*Soll heissen: Auf Dinge wie iMessage oder Continuity lege ich persönlich einfach keinen Wert...mir geht es um die Geschwindigkeit bei Renderings und Co.
 
Ich denke schon an einen Wechsel zu einem 5.1 Rechner. 3,46 12 Core. Was haltet ihr von Mac Factory in Berlin?
 
Zurück
Oben Unten